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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 184 ff. (engl.) |
unbeabsichtigt und ist das Resultat eines besonderen Bewusstseinszustands.
Dieses «allmähliche, unerkannte Zurückziehen» (wie es genannt wird) beruht auf
vielen Umständen. Es kann eine Form von Selbstschutz sein, den lange Jahre
ausserordentlicher Empfindungsfähigkeit erforderlich gemacht haben; dieser muss
schliesslich dem Bewahren des Gruppeninteresses Platz machen. Es mag das
Resultat einer Schüchternheit und einer zurückhaltenden Natur sein, die sich
nach Kameradschaft auf dem Weg sehnt, aber nicht weiss, wie sie dies
verwirklichen soll. Es mag das Resultat einer kritischen Natur sein, denn der
kritische Denkaspekt trennt und entzweit, wie du gut weisst. Es mag auch durch
eine Gewohnheit zum Alleinsein verursacht worden sein, die durch angeborene
natürliche Neigungen oder durch eine leitende Stellung und die Umstände des
individuellen Lebens oder durch Leid oder einen Schock in einer frühen [185]
Lebenserfahrung herbeigeführt worden ist. Dies muss durch ein
Aus-sich-herausgehen der Seele ausgeglichen werden, die dann das ganze Problem
der Beziehungen auf eine höhere Kontaktstufe verlegt und Befreiung und die
Fähigkeit einer wechselseitigen Verbindung mit sich bringt, welche das
Kennzeichen des Gruppenlebens ist.
Ich möchte dich bitten, diese Gedanken sorgfältig zu erwägen und über die Herstellung von Gruppenbeziehungen und ihr Erkennen im Gehirnbewusstsein nachzudenken, denn es ist dein Problem im Zusammenhang mit der Gruppe, der du angehörst. Der exoterischen Beziehung muss die innere hinzugefügt werden. Ich denke, dass du dies weisst. Ein solcher Kontakt sollte dir verhältnismässig leicht fallen, da vier Strahlen, von den sieben, in deiner Natur tätig sind, und weil diejenigen Strahlen, die geneigt sind, in den ersten Ausdrucksstadien trennende Haltungen hervorzurufen (der erste, dritte und fünfte Strahl) in dieser Verkörperung fehlen. Ich frage mich, mein Bruder, ob du die Beziehung, die zwischen Freude und Strahlung besteht, bemerkt hast; zwei Hauptgedanken, die ich dir vor Jahren zu deiner Orientierung gegeben habe. Strahlung ist eine fühlbare Substanz und Macht, die Wirkungen hervorruft. Deine Strahlung oder «Qualität wirksamen aurischen Kontakts» wird erkannt und ruft auf der objektiven Ebene in deiner unmittelbaren Umgebung und bei denen, die mit dir Kontakt aufnehmen eine Reaktion hervor. Ich lenke deine Aufmerksamkeit hier auf die subjektive, bewusst auf einen Brennpunkt eingestellte Ausstrahlung. Diese sollte ohne physischen Kontakt Wirkungen hervorrufen, und dies sollte deinen freudigen Dienst darstellen. Freude ist der mächtigste Impuls hinter der rechten Art von Ausstrahlung. Ich möchte dich fragen: Wie erreicht ein Meister seine Jüngergruppe? durch direkte Strahlung. Sie ist die Grundlage aller telepathischen Beziehungen, Wechselwirkungen der Gruppe und einer durchschlagenden Brauchbarkeit. Als Übung, dieses wünschenswerte Verfahren wirksamer Ausstrahlung zu pflegen, möchte ich dich bitten, dich während der nächsten paar Monate zu bemühen, zwei deiner Gruppenbrüder durch gelenktes Denken, Freude und ausgehende Liebe zu erreichen. Erwähle zwei nach eigenem Belieben und suche einen Kontakt herzustellen. Ich möchte vorschlagen, dass du womöglich zwei wählst, die du nicht persönlich kennst, denn dies wird der Übung grösseren direkten Wert verleihen und daher eine angemessenere Prüfung darstellen. ... Es besteht die Notwendigkeit, etwas Rücksicht auf deine Gesundheit zu nehmen, mein Bruder sowie eine gefestigte Ausgeglichenheit zu kultivieren. Du besitzest bereits viel durch Übung, aber während der kommenden Monate wird viel [186] von dir verlangt werden und du musst darauf vorbereitet sein. Der Ausdruck deiner Lebensqualität ist gut. Alles, was du brauchst, ist ein intensiveres Vorgehen. ANMERKUNG: Dieser Jünger ist weiterhin ein aktiver Mitarbeiter des Tibeters. An I. A. P. Juni 1938 LANGJÄHRIGER BRUDER! Die letzten paar Jahre sind für dich Jahre anstrengender Tätigkeit und des Dienstes, der persönlichen Disziplin, voller Schwierigkeiten und schwerer Arbeit, verbunden mit vielen äusseren und inneren Umwälzungen gewesen. Hierüber bist du dir klar. Es mag dir etwas Hilfe und Trost bringen, wenn du dir darüber klar bist, dass dies auf der inneren Seite bekannt ist, und dass nichts davon Leerlauf oder Zeitverschwendung gewesen ist. Es ist für dich eine Zeit der Erlösung und Befreiung gewesen, obgleich du diese Tatsache kaum begreifen magst. Seit 1917 habe ich deine Fortschritte und deine Arbeit beobachtet. Dies wird dir andeuten, wie langsam wir, die wir unseren Chelas zu helfen und sie zu lenken suchen, arbeiten. Aber alle Jünger wachsen gerade dadurch, dass sie allein stehen, und dass sie ihren Weg erfühlen und ihre eigene spezielle Annäherungslinie zu dem Zentrum, aus dem das Licht herausströmt, entdecken, und auch dahin bewusster Einsamkeit folgen. Nun ist jedoch die Zeit gekommen, wo du mit klarerer Vision, in enger Zusammenarbeit mit dem inneren Zentrum und von ihm aus und weniger einsam, arbeiten kannst. Du bist jetzt ein Teil meiner Jüngergruppe geworden und diese, eine auserwählte Schar von Brüdern, steht dir bei; ich selbst suche mich dir ebenfalls zu erkennen zu geben und mich dir hilfreich und verständnisvoll zu nähern. Mein Ashram, und diejenigen von euch, die ihm angegliedert werden, verbinden sich eng miteinander und bilden esoterisch eine Gruppe. Ich möchte dich bitten, dir darüber klar zu sein, dass wir in dieser Arbeit, die wir gemeinsam zu tun planen, mit vollständiger und unbefangener Offenheit arbeiten und nichts voreinander zu [187] verbergen suchen. Wir werden die Erfolge, das Versagen und die Schwächen aufdecken und sie gemeinsam im klaren Licht, das aus dem Zentrum kommt, und im Beisein aller, miteinander betrachten. Derart ist die Methode der Gruppen des Neuen Zeitalters. Die äusserste unvoreingenommene Unpersönlichkeit ist unser Ziel, denn eine solche Haltung macht uns frei für vertieften Dienst. Ich rede mit dir wie mit einem ausgebildeten Arbeiter, mein Bruder, und jemand, der seine Bereitschaft und Befähigung zu dienen und Opfer für seine Mitmenschen zu bringen bewiesen hat. Unser Ziel ist es als eine Gruppe zu funktionieren, die sich zu gemeinsamem Dienst verpflichtet hat, in der alle Persönlichkeiten untertauchen und aus der nur das Licht der Seele hervorleuchtet. In diesem Licht wirst du feststellen, dass Licht auf deine Probleme geworfen wird, sowohl auf die individuellen Probleme als auch auf solche, die sich im Zusammenhang mit der Gruppe oder in deinem erwählten Dienstfeld ergeben. Auf zwei Dinge möchte ich jedoch diesmal deine Aufmerksamkeit lenken und zwar nur zwei: Erstens, dass du, wenn du arbeitest und dienst und danach trachtest dich auszubilden, lernen musst, anderen gegenüber viel entgegenkommender zu sein, um ihnen die Gelegenheit zu bieten, zu dienen und in der Arbeit, die du dich zu tun bemühst, zu helfen, ohne Rücksicht darauf, wie unerfahren sie sein und wieviele Fehler sie haben mögen. Denke hierüber nach und trachte danach, auf unsere Art zu arbeiten, denn dies ist etwas, was wir, die Lehrer und Führer auf der inneren Seite, stets tun müssen. Wir haben dir eine Gelegenheit angeboten und du musst andern ebenfalls Gelegenheit geben. Zweitens: Lass das Gewicht der Unwissenheit und den Mangel an Entwicklung bei den Massen, die du rings um dich siehst, dich nicht niederdrücken, noch solltest du darüber übermässig betrübt sein. Die psychische Atmosphäre der Länder, in denen du arbeitest, ist eigenartig und äusserst schwierig für die Jünger, die in Verbindung mit uns, den Arbeitern der Grossen Weissen Loge, arbeitet. Es ist leichter für Chelas, die im Zusammenhang mit der ... Bruderschaft (einem Zweig unserer Tätigkeiten) arbeiten. Solche Chelas arbeiten jedoch nicht mit den Gebildeten oder mit den Pionieren der Rasse oder mit den denkenden Aspiranten. Sie arbeiten mit der Eigenschaft der geistigen Aspiration, die in der Herde, in der Masse zu finden ist, und nicht mit oder in den einzelnen. Sie arbeiten nicht mit dem Typ von Menschen, den du erreichen kannst. Ich erwähne dies, weil ich von der tiefen Entmutigung weiss, die dich überfallen kann, wenn du auf die psychische Massenbeeindruckung reagierst. Mach dich frei davon in [188] der Gewissheit, dass die Grosse Weisse Loge für die Aspiranten, und die ... Bruderschaft mit den unwissenden Massen, die des Lesens und Schreibens unkundig sind, arbeiten. Es ist ein und dieselbe Arbeit, sie ist jedoch verschiedenen Gruppen, die in denkbar engster Verbindung miteinander arbeiten, anvertraut worden. Ich weise dir diesmal keine spezielle Arbeit zu, denn deine Zeit ist voll und ganz vom Dienst in Anspruch genommen. Ich schlage dir eine Meditation vor. Januar 1940 MEIN BRUDER! Ich möchte dir zu verstehen geben, dass deine Hauptgefahr gegenwärtig in einer Verblendung liegt, die das Ergebnis von Einsamkeit ist. Es gibt gewisse Verblendungen, die sich als Resultat eines zu verschlossenen und begrenzten inneren geistigen Lebens und einer auferlegten Innenschau entwickeln. Da du niemand hast, mit dem du reden kannst und weit von deinen geistigen Brüdern entfernt bist, bist du viel allein; da du die Stelle eines Lehrenden und Gebenden einnimmst, stehst du etwas isoliert und hast dich vielleicht übermässig vom Standpunkt der Persönlichkeit aus, obwohl unvermeidlicherweise, zurückgezogen. Dies hat zum Resultat, dass du eine mächtige Gedankenform von Aspiration, von geistiger Ausdeutung und geistigen Absichten und Zielsetzungen erschaffst. Aber dies bildet eine Gedankenform, mein Bruder, wie erhaben sie auch beschaffen sein mag, und kann eine ausgesprochene Verblendung und eine verblendete Kontrolle in irgendeiner Form zur Folge haben. Sie kann dich beeindrucken und deine Psychologie beeinflussen, und du solltest dir ihrer bewusst und daher auf der Hut sein. Du solltest sie als deine eigene Schöpfung erkennen, die von dir abhängig ist und deinerseits kontrolliert werden muss, aber nicht umgekehrt. Ich denke, dass du weisst, worauf ich mich beziehe. Befreie dich um des Dienstes willen, den du so ausgezeichnet für uns geleistet hast, von dieser Verblendung. Lerne zu erkennen, dass die Zeit sehr begrenzt ist, und dass nur solche Dinge von dir (ebenso, wie von deinen Mitjüngern und A. A. B.) getan werden dürfen, die dem Ganzen dienen, und die bereits in Bewegung gesetzt sind. Es kann eine Verblendung von äusserst hemmender Natur darstellen, neue Bemühungen in die Wege zu leiten, wenn die Zeit für die Vollendung derjenigen, für die du verantwortlich bist, verhältnismässig kurz ist. Ich danke dir für das, was du in [189] unserem Dienst getan hast und bitte dich, nach den Grundsätzen, die du bereits so fest eingeführt hast, vorwärts zu gehen. ANMERKUNG: Dieser Jünger müht sich weiterhin unter Umständen von grosser Einsamkeit und in einem der lateinamerikanischen Länder ab, um die Arbeit des Tibeters auszuführen und tut dies äusserst erfolgreich. An S. S. P. Mai 1934 MEIN BRUDER! Wir sollen eine Zeitlang zusammen arbeiten, und ich versuche zu helfen. Dein erstes Ziel besteht darin, eine verständnisvolle Beziehung mit deinen Gruppenmitgliedern und mit mir selbst herzustellen. Keine Gruppen, die den Meistern angehören oder die an ihre Ashrame angegliedert sind, so wie sie heute unter dem neuen Impuls, der von der inneren Seite ausgeht, geplant worden ist, können hinreichend funktionieren, wenn zwischen den einzelnen, aus denen sich die Gruppe zusammensetzt, keine willige und freiwillige Zusammenarbeit besteht. Dies ist nicht immer leicht. Du hast dich gefragt, aus welcher Veranlassung du aus den vielen möglichen Aspiranten ausgewählt worden bist, diese spezielle Arbeit zu tun? Teils aus karmischen Gründen, mein Bruder, wegen eines Karmas, welches das meinige zu verschiedenen Zeitpunkten berührt hat, und teils, weil das innere Licht durch dein getreues Befolgen der festgesetzten Pflicht zu einer Flamme entfacht worden ist. Dies rechtfertigt ein weiteres Entfachen dieser Flamme durch diejenigen |
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Last updated Saturday, February 14, 1998 © 1998 Netnews Association. All rights reserved. |