Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 20 ff. (engl.)
einander unterstützen und womöglich ihre Hilfsquellen vereinigen. Es sollte auch einen gemeinsamen Vorstoss aller geistigen und okkulten Organe zur Folge haben, und die Wahrheit sollte dadurch auf allen möglichen Wegen hinunter zu den Massen der Menschen gebracht werden. Ebenso wie die geistigen Kräfte in atlantischen Tagen den selbstsüchtigen Wünschen der Menschen untergeordnet wurden, so werden sie heutzutage dem Denken und dem Ehrgeiz der Menschen untergeordnet und die Resultate werden äusserst schlimm sein. Die heutige Weltlage demonstriert dies. Denn, obgleich materieller Vorteil und physischer Wohlstand schliesslich aus gewissen Ländern hervorgehen mögen, in denen grosse Experimente unternommen werden, so werden sie nur den Triumph der Form darstellen und sich schliesslich als wertlos erweisen. Ebenso wie sich jedes Menschenwesen in irgendeinem Leben zu einer Persönlichkeitsleistung hindurchringt, so ist es auch heute unter den Völkern. Doch im Herzen jeder Nation liegt die mystische Seele verborgen und schliesslich wird, nach furchtbarem Ringen und tiefster Trübsal, alles gut werden. Tendenzen zum Materialismus und zu Persönlichkeitsentwicklung müssen nach dem grossen Plan und dem Willen zum Guten durch eine Gegenbewegung geistigen Lebens unschädlich gemacht werden und dies muss das Ziel aller arbeitenden Jünger sein.

Solche arbeitenden Jünger müssen deshalb dafür Sorge tragen, dass ihre Liebe für alle Wesen sich vertieft und, dass das Wachsen ihrer Liebe durch das Erschliessen der Gruppenliebe herbeigeführt wird, die hinter allem Weltgeschehen liegt. Meine Brüder, wann wird die Zeit kommen, da es der Welt klar wird, dass der Liebesaspekt des Logos, soweit er das Menschenreich betrifft, durch die innere subjektive Gruppe von Arbeitern konzentriert wird? Jene Liebe ist jetzt in dem Stadium, wo sie sich physisch durch die neuen Gruppen verankert (wie z.B. diese Gruppe), die dabei sind, sich überall in der Welt zu bilden. Diese neuen Gruppen sind Zentren göttlicher Liebe (oder sollten es sein), magnetisch, konstruktiv und rein. Tragt deshalb Sorge dafür, dass eure Anpassung an die Erfordernisse gemäss eurer physischen Kraft erfolgt, wobei ihr [21] stets im Auge behalten solltet, dass ihr grösserer Anstrengung und Anspannung als je zuvor gewachsen seid.

Dieses Experiment, das ich in die Wege geleitet habe, und dem ihr euch freiwillig und gern unterworfen habt, wird für Gruppenzwecke unternommen. Die Hierarchie sucht zu entdecken, wie empfindungsfähig Gruppen als Ganzes für subjektive Führung und Unterweisung sind, und wie frei die Verbindungskanäle sind zwischen den verschiedenen einzelnen innerhalb der Gruppe und dem Meister und zwischen den verschiedenen Gruppen innerhalb des Ashrams eines Meisters. Die Jüngergruppe eines Meisters bildet auf der inneren Seite des Lebens einen geschlossenen Organismus, der sich durch gemeinsames Leben, Liebe und gegenseitige Beeinflussung kennzeichnet. Die Beziehungen in einer solchen Gruppe gehören vollständig dem Mental- und Astralbereich an, und daher werden die Begrenzungen des ätherischen Kraftkörpers und des physischen Gehirns nicht empfunden. Es erübrigt sich zu sagen, dass die wesentliche Beziehung auf der Ebene der Seele ist. Die Tatsache, dass der Ätherkörper und das physische Gehirn, soweit es den Ashram betrifft, ausserhalb dieser grundlegenden Beziehungen liegen, erleichtert das Verständnis und das wechselseitige Spiel der Kräfte. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass die astrale Kraft auf der physischen Ebene viel stärker empfunden wird als anderswo und daher wird die Hauptbetonung in allen Abhandlungen über Jüngerschaft oder über die Vorbereitung dafür, auf Kontrolle der Gefühle und Wünsche gelegt. Es ist für den durchschnittlichen Anfänger auf dem Pfad der Jüngerschaft nicht leicht, dies zu begreifen oder die Notwendigkeit für die gegebenen Regeln und die Vorschläge einzusehen. Nicht für alle Menschen ist es leicht, sich Regeln und einer Disziplin zu unterwerfen, ausser, wenn sie ganz von sich aus damit beginnen. Die Vorschläge, die ich euch mache, meine Brüder, sind nur Anregungen, aber es ist bestimmt ein Zeichen von Weisheit, sie zu befolgen, nachdem ihr euch freiwillig meiner Führung unterstellt habt. Ihr habt euch aus freien Stücken entschlossen, unter mir zu arbeiten. Ihr seid keinerlei Zwang unterworfen. Andere Typen von Jüngern zeigen wohl Bereitwilligkeit, den Instruktionen zu folgen, aber ihre eigentliche Schwierigkeit besteht darin, das Leben mit den erwünschten Rhythmen in Einklang zu bringen. Der enge Pfad, den alle Jünger gehen müssen, erfordert Gehorsam gegenüber den alten Regeln für Jünger. Dieser wird gern und mit offenen Augen geleistet, obgleich niemals ein starres Festhalten an solchen Regeln erwartet wird. Der Jünger wächst dadurch, dass er sein Leben auf intelligente Art und Weise diesen Anforderungen anpasst, soweit es billigerweise möglich ist, und nicht dadurch, dass er die Anforderungen seinem Leben anpasst. Beweglichkeit innerhalb gewisser Grenzen ist stets [22] erforderlich, aber diese Beweglichkeit darf nicht durch Trägheit der Persönlichkeit oder ein gedankliches In-Frage-stellen ausgelöst werden.

Es wird jetzt eine Änderung in dieser Beziehung zwischen Jüngern vorgenommen. Ein Versuch wird in die Wege geleitet, um zu sehen, ob eine Gruppentätigkeit und Wechselbeziehung jetzt auf der physischen Ebene eingeführt werden kann, was folglich den Gebrauch des Ätherkörpers und des Gehirns einbezieht. Die Schwierigkeiten, denen ihr gegenübersteht, sind deshalb gross, und es ist mir daran gelegen, dass ihr euch darüber klar seid. Werdet ihr euch beispielsweise darüber klar sein, dass irgendwelche Meinungsverschiedenheiten, die in den Beziehungen dieser Jüngergruppe entstehen können, durch Astral-Gehirn-Reaktionen verursacht werden und daher als absolut bedeutungslos angesehen werden sollten? Sie müssen sofort ausgeschaltet und aus dem Sinn und dem Gedächtnis ausgelöscht und als blosse Persönlichkeitsbegrenzungen betrachtet werden, die es nicht wert sind, die Gruppenintegrität zu stören.

Dieses Experiment, das von einer Gruppe innerhalb meines Ashrams unternommen wird, ist ein Versuch, mit gedanklichen Beziehungen und Seelenkontakt, auf welche die Betonung und Aufmerksamkeit grundsätzlich gerichtet werden. Die Reaktion des astral-physischen Gehirns sollte als nicht vorhanden und als Illusion angesehen werden, und sollte unter die Schwelle des Gruppenbewusstseins fallen gelassen werden, um dort mangels Beachtung zu verschwinden. Diese Art von Gruppenarbeit ist ein neues Wagnis, und wenn nicht etwas durchaus Neues als Resultat dieses Experimentes zum Vorschein kommt, sind Zeit und Mühe nicht gerechtfertigt. Ihr müsst euch nicht einbilden, dass die besondere Arbeit, mit der ihr euch befasst, von hauptsächlichem Interesse ist. Die Entfaltung der Intuition oder der Heilkraft oder telepathischer Fähigkeit, sind nicht in erster Linie von Bedeutung. Das, was bei der Hierarchie im Hinblick auf die Funktion der Ashrame ins Gewicht fällt, ist, dass subjektiv eine so mächtige Gruppenwechselwirkung und Gruppenbeziehung hergestellt wird, dass eine im Entstehen begriffene Welteinigkeit sichtbar wird. Gemeinsame telepathische Kraft oder die Gruppenfähigkeit, Wahrheit durch Intuition zu erkennen, ist wertvoll und ziemlich neuartig. Neu ist, dass Gruppen funktionieren, welche die Fähigkeit haben als Einheit zu arbeiten, Gruppen, die dieselben Ideale haben, deren Persönlichkeiten in einem gemeinsamen Aufschwung verbunden sind, deren Rhythmus ein und derselbe ist und deren Einigkeit so fest begründet ist, dass nichts in der Gruppe die nur menschlichen Eigenschaften des Getrenntseins, einer persönlichen Isolierung und selbstsüchtigen Begehrens hervorrufen kann. Selbstlose Menschen sind nicht selten. Selbstlose Gruppen [23] aber sind kaum zu finden. Reine losgelöste Hingabe ist in einem Menschenwesen nicht selten, sie aber in einer Gruppe zu finden, das ist in der Tat ungewöhnlich. Das Aufgeben persönlicher Interessen für das Wohl der Familie oder dasjenige eines andern Menschen ist häufig zu finden, denn die Schönheit des menschlichen Herzens hat sich all die Jahrhunderte hindurch geoffenbart. Eine solche Haltung in einer Gruppe von Menschen zu finden und zu sehen, wie ein solcher Standpunkt mit ununterbrochenem Rhythmus aufrechterhalten und ungezwungen und natürlich zur Schau getragen wird, gibt eine Ahnung von der Herrlichkeit des Neuen Zeitalters.

Es ist in der Tat neu zu sehen, wie ein Band reiner Liebe und einer Seelenverbindung in Gruppenform zur Wirklichkeit wird und in Gruppenarbeit praktische Anwendung findet. Dies habe ich als Ideal vor diese Gruppe meiner Jünger hingestellt. Wenn diese Gruppe der Vision, so wie sie in meinen Gedanken existiert, gerecht wird, dann werden auf der physischen Ebene Brennpunkte spezialisierter Kraft gebildet werden, durch welche die Hierarchie mit grösserer Sicherheit als bisher arbeiten kann. Ein Netzwerk geistiger Energien wird (durch diese und gleichartige Gruppen) auf der Erde in Bewegung gesetzt, das die Wiedergeburt der Welt erleichtern wird. Der Einfluss dieser Gruppen, wenn sie fest gegründet sind und anhaltend arbeiten, wird ein umfassenderes Ziel, als das blosse Emporheben der Menschheit haben.

Der gewaltige Rhythmus, der die innere Bruderschaft der Loge der Meister beseelt, wird sich überall auf Erden fühlbar machen. Diese Gruppen dürfen, wenn sie erfolgreich sind, als der erste Schritt des sichtbaren äusseren Erscheinens der Grossen Weissen Loge angesehen werden. Behaltet aber dieses im Auge: Das innere Wesen der Loge ist weder Errungenschaft noch Rang. Es besteht in einer gefestigten Beziehung, in Einigkeit im Denken, dazu kommt Mannigfaltigkeit im Hinblick auf Methode, Bemühung und Aufgabe, und ihre Qualität ist Freundschaft im reinsten Sinn. Die Bruderschaft ist eine Seelengemeinschaft, die vom Verlangen zum Dienen getrieben wird, deren innerster Drang ein spontaner Impuls zu lieben ist, die von einem reinen Licht erleuchtet wird, die hingebungsvoll in Gruppen dienender Denker verbunden und verschmolzen ist, und die von einem Leben mit Energie erfüllt wird. Ihre Mitglieder sind organisiert, um den Plan zu fördern, mit dem sie bewusst Kontakt aufnehmen und an dem sie voller Überzeugung mitarbeiten.

Es wird euch daher einleuchten, dass der Zweck dieser Gruppen darin besteht, mit der Zeit die drei hauptsächlichen Kräfte aller erleuchteten Denker zu entfalten:

Erstens: die Kraft, in [24] die Gedankensubstanz einzudringen und mit ihr zu arbeiten. Die Hierarchie der erleuchteten Denker ist eine Gruppe, deren telepathische Kräfte es ihren Mitgliedern ermöglichen, empfindungsfähig für Gedankenströmungen zu sein und die Gedanken derjenigen zu registrieren, die das Denken Gottes, das Universaldenken verkörpern, und sich die Gedankenformen derjenigen einzuprägen, die ebenso weit über dem Bereich der Hierarchie der Meister sind, wie diese ihrerseits von den Jüngern der Welt entfernt sind.

Diese Lebenseinheiten, welche die Ideen des göttlichen Denkens zur Ausführung bringen, existieren in ihren abgestuften Rängen. Mit den Einzelheiten ihrer Gruppierungen brauchen wir uns nicht zu befassen, ausser mit der Tatsache, dass die planetarische Bruderschaft in telepathischer Verbindung mit denjenigen steht, die verantwortlich für die planetarischen Bedingungen im Sonnensystem sind, nämlich mit der grossen Ratsversammlung in Shamballa. Sie stehen auch untereinander in unmittelbarer telepathischer Verbindung. Die allmählich in Erscheinung tretenden Kräfte des Rundfunks und die feineren Wirkungen des sich vervollkommnenden Rundfunkmechanismus und des Fernsehens, sind nur die Reaktion in physischer Substanz auf die vervollkommneten Kräfte von Telepathie und Fernsehen im Denkprinzip der Meister der Weisheit. Vergesst nicht, dass allen Menschen solche Kräfte innewohnen.

Die innere Gruppe der Meister, mit denen ich in Verbindung stehe, arbeitet auch telepathisch mit ihren Jüngern und die Jünger tun es ebenfalls untereinander in geringerem Grad. Das Vermögen, den Meister zu «sehen» - das der irregeführte Impuls der fanatischen Verehrer der Welt gewesen ist, die dieses Verlangen anstelle des Strebens nach Seelenkontakt gesetzt haben - ist nur ihre Reaktion auf das «Fernsehen» derjenigen, welche sie in das Licht ihrer eigenen Seele zu lenken suchen. Sie reagieren nur auf eine der demonstrierten göttlichen Kräfte des Meisters, aber nicht auf Seelentätigkeit.

Eure Reaktion auf die Anregungen, wie ich sie euch geben kann, und euer ernsthaftes Bestreben, selbstlos zu lieben, wird allmählich in euch eine ähnliche Beziehung mit andern Arbeitenden entwickeln. Dies wird sich in drei Richtungen auswirken:

1. In einer erwiesenen Befähigung, mit mir und denjenigen, mit denen ich in Verbindung stehe, in telepathischer Beziehung zu sein.

2. In der Fähigkeit, jederzeit Verbindung miteinander aufzunehmen.

3. In einer Empfindungsfähigkeit für die Gedanken der Menschheit als Ganzes.

Könnt ihr daher nicht erkennen, wie ein kleines Ebenbild der Bruderschaft auf Erden errichtet werden kann und wie in zukünftigen Jahrzehnten die arbeitenden Jünger der Welt, die isolierten [25] Eingeweihten in den vielen Weltorganisationen und die Angehörigen der Neuen Gruppe der Weltdiener, auf die telepathische Empfindungsfähigkeit solcher Gruppen, wie sie in den vielen Ashramen der Meister an der Arbeit zu finden sind, automatisch reagieren werden? Das Ergebnis dieses Erfolgs wird nicht in der Anerkennung einer speziellen Gruppe bestehen; es wird vielmehr zur Erkenntnis einer universalen Kraft und des Geisteszustandes der Jünger aller Grade führen. Dies wird mit der Zeit und ohne

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.