Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 14 ff. (engl.)
sollte beachtet werden, ob es stärker oder schwächer wird; das Hören der Stimme der Stille, welche die Stimme der Seele, doch nicht die des Unterbewusstseins ist; das Registrieren von Botschaften der Seele oder von andern Jüngern und Weltdienern, Bewusstseinserweiterungen, die euch in das bewusste Leben Gottes einweihen, wie es sich durch irgendwelche Formen manifestiert, und das Hören des Tones aller Wesenheiten. Ein genaues Studium des dritten Teiles von «Der Yogapfad» (die Yoga Sutras des Patanjali) wird die Art von Phänomenen, die in dieses Tagebuch gehören, erkennen lassen.

5. Alle Erlebnisse [15] psychischer Art, die unter keine der obigen Rubriken gehören. Diejenigen, welche oben erwähnt wurden, kommen unter die Rubrik des höheren Psychismus und betreffen die höheren psychischen Fähigkeiten, geistige Wahrnehmung, intuitive Erkenntnis, mentale Telepathie (und nicht die Telepathie, die auf der Tätigkeit des Sonnengeflechts beruht). Die niedrigeren psychischen Erlebnisse können auch notiert werden, sowohl die angenehmen als auch die unangenehmen. Wenn sie aber einmal notiert worden sind, dann sollten sie vergessen werden, denn sie sind belanglos.

Tage und Wochen mögen ohne irgendeine Aufzeichnung verstreichen. Lasst euch dadurch keineswegs beunruhigen. Die Empfindungsfähigkeit des Mechanismus der Seele für geistige Schwingung muss gepflegt und die bestehende Empfindungsfähigkeit für niedrigere psychische Beeindruckungen ausgeschaltet werden. So viele Stimmen schreien nach Beachtung, so viele Beeindruckungen, die von den physischen und astralen Formen um uns herum stammen, dringen in unser Bewusstsein ein, dass die Schwingungen und Töne, die aus der subjektiven und geistigen Welt kommen, nicht gehört, registriert und aufgezeichnet werden können. Ihr werdet es interessant finden, nach ein paar Jahren den Unterschied in den niedergeschriebenen Tatsachen und die Entwicklung der Empfindungsfähigkeit für die rechte Art der Beeindruckung zu bemerken. Dies kann nur dann klar erkannt werden, wenn viel Zeit verflossen und viel falsches Material eliminiert worden ist, nachdem es als das erkannt worden ist, was es ist: Astralismus, falsche Behauptungen und Gedankenformen.

Eine weitere Frage könnte hier gestellt werden: Was sollten Jünger in der Gruppe eines Meisters als Zeugnis erfolgreicher Gruppenarbeit zu erlangen suchen? Zu allererst, was euch wohlbekannt ist, Lauterkeit und Zusammenhalt der Gruppe. Nichts kann ohne diese getan werden. Die subjektive Verbindung der Jünger untereinander in ihrer eigenen Gruppe und die Verbindung der Gruppe mit anderen Gruppen, die mit Spezialarbeit innerhalb des Ashrams beschäftigt sind und (als Resultat davon) das Erscheinen eines Gruppen- und eines ashramischen Bewusstseins [16] sind lebenswichtige Ziele. Es ist zu hoffen, dass dies auch zu einer telepathischen Wechselbeziehung führt, die durchschlagende Resultate und erfolgreiche äussere Arbeit hervorbringen wird. Aus diesen Tätigkeiten wird ein Gruppen-Energiekreislauf entstehen, welcher der Welterrettung dienen wird. Jeder von euch sollte dessen eingedenk sein, dass Reinheit des Körpers, Kontrolle der Gefühle und Stabilität des Denkapparats, grundlegende Notwendigkeiten sind und täglich zu erlangen versucht werden sollten. Immer wieder komme ich auf die hauptsächlichen Erfordernisse des Charakters zurück und, obgleich die ständige Wiederholung langweilig sein mag, fordere ich euch dringend auf, diese Qualitäten zu entwickeln. Ich möchte euch auch daran erinnern, dass ihr erwachsene und reife Männer und Frauen seid, die keine spezifischen Erklärungen in bezug auf Fehler und charakteristische Eigenschaften brauchen. Ich versuche nur, Vorschläge für Gedankentendenzen zu geben. Beachte hier das Wort Vorschläge, denn das ist alles, was ich zu geben suche. Es muss dem Jünger freigestellt werden, einen Vorschlag oder einen Wink so zu befolgen, wie es ihm weise erscheint. Diese ganze Arbeit könnte bezeichnet werden als ein Experiment mit esoterischem «gesundem Menschenverstand» und der Bereitschaft, Vorschläge anzunehmen. Es ist ein Erproben der Intuition und eine Prüfung des Unterscheidungsvermögens. Mit dieser Arbeit, zu der ich euch aufgefordert habe, werden auch die Unpersönlichkeit, die Bereitwilligkeit zu arbeiten und zu lernen, die Freiheit anzunehmen oder zurückzuweisen, die Beobachtung und die Techniken geprüft. Alle haben ihren Wert.

Dies ist für mich gleichfalls ein Experiment. Ich habe bislang nur mit drei abendländischen Chelas gearbeitet, von denen A. A. B. einer ist. Die andern beiden sind euch allen gänzlich unbekannt. Ich bitte um eure Hilfe und euer Mitwirken während dieser ersten Stadien der Arbeit, soweit es sich darum handelt, Schlussfolgerungen zu ziehen. Ich bitte euch, zusammenzuhalten, ganz gleich was sich ereignet und was für Kräfte euch zu trennen suchen. Ich bitte meine Jünger, dass sie einander trotz Verschiedenheiten im Charakter und in ihren Strahlen lieben und gemeinsam treu für Zusammenhang und Geschlossenheit der Gruppe arbeiten, gleichgültig, welche verschiedenen Auffassungen ihr vertretet oder was im Lauf der Zeit geschehen wird. Wenn ihr über Jahre hindurch und bis zum Ende dieses Lebenszyklus zusammenhalten könnt, dann kann die Gruppe in Zukunft weiterbestehen und die gemeinsame Arbeit auf anderen Ebenen fortsetzen und dadurch Energie bewahren. Könnt ihr ausharren und durchhalten? Kann eine solche telepathische Wechselwirkung hergestellt werden, dass es sich schliesslich erweisen wird, dass die Schranke des Todes überhaupt keine Schranke ist, und dass eine Kontinuität der Verbindung bestehen bleibt?

Viele solche [17] Fragen tauchen auf und nur die Zeit wird darauf die Antwort geben. Bei ausdauerndem Bemühen, wenn treue Liebe euch verbindet, wenn ihr am Gruppenideal festhaltet und - wenn gegenseitige Nachsicht, Verständnis und Geduld vorhanden sind, dann kann es geschehen, dass diese Gruppe zu einer Einheit verschmolzen werden kann, die wirklich ein lebendiges Atom im hierarchischen Körper sein wird. Ihr seid alle auf dem Pfad der Jüngerschaft in dem einen oder anderen Stadium. Darin liegt eure Chance.

Dies ist eine (in der Tat kleine) Gruppe von Jüngern, die, durch Hingabe an die Wahrheit, durch ihren Versuch, ihre Pflicht zu tun und ihre gemeinsame karmische Verbindung unter sich und mit mir, ausgewählt worden ist (trotz ihrer Grenzen und fehlerhaften Entwicklung), miteinander dem spezifischen Ziel entgegenzuarbeiten, einen Kern geistiger Kraft und Energie zum Wohl der Menschheit zu bilden. Aber vor allem ist es eine Gruppe, die gebildet worden ist, die Methoden des Neuen Zeitalters im Hinblick auf Gruppenarbeit und das Ausbilden von Jüngern und ihre Vorbereitung für Einweihung einzuführen, zugleich mit anderen Gruppen auf der ganzen Welt, welche die neue Vision erfasst haben, und unter der Erleuchtung und Beeindruckung der Meister arbeiten. Die Gründung dieser Mysterienschulen, die später in der Welt wieder eingesetzt werden, und auf die ich in den Briefen über Okkulte Meditation hinwies, kann stattfinden, wenn ihr alle diese Möglichkeit voll ausnützt. Dies sollte nicht vergessen werden. Das Experiment mag scheitern. Ob es gelingt oder nicht, auf alle Fälle wird es wirklichen Nutzen bringen. ... Dass ihr alle zusammen, der Gelegenheit gerecht werden und die Arbeit in den drei Welten und in dem Reich, aus dem das Licht der Seele hervorströmt, voranbringen mögt, ist mein aufrichtiger Wunsch.

DRITTER TEIL

Da für euch diese Möglichkeit in einer Welt besteht, die durch eine grössere Krise hindurchgeht, möchte ich die Feststellung treffen, dass es für alle arbeitenden Brüder und Jünger notwendig ist, drei Dinge ins Auge zu fassen, wenn ihre Arbeit zufriedenstellend und wirksam sein soll.

Erstens: Jünger sollten wissen, dass die Meister drei Stufen von Arbeitern haben: Diejenigen, welche die schwierige Arbeit in der äusseren Welt tun. Sie materialisieren die Formen, durch welche die Hierarchie ihre Absichten ausdrücken kann und sie nehmen Fühlung mit [18] der Menschheit auf. Es gibt viele solcher Jünger und sie leisten diese Arbeit aus eigenem freiem Willen und weil sie sich über das klar geworden sind, was die Menschheit unmittelbar und in Zukunft nötig hat, und sie sich zum Dienst verpflichtet haben.

Zweitens gibt es diejenigen, welche die Verbindung zwischen den älteren Brüdern der Rasse, den Meistern der Weisheit, die den göttlichen Plan verkörpern, und den oben erwähnten Arbeitern herstellen. Ich sage nicht, dass sie als Verbindung zwischen dem Jünger und seinem Meister fungieren, denn das ist eine direkte Beziehung, die niemand berühren darf, besonders in den fortgeschritteneren Stadien. Diese zweite Gruppe arbeitender Jünger dient jedoch als Vermittler in der Auswirkung des Plans in der Welt und hält sich in Bereitschaft, um auf Anforderung überall hinzugehen. Auf diese Weise helfen die Jünger mit ihrer Weisheit und Erfahrung und ergänzen die Fähigkeiten der Arbeiter in der Welt, indem sie mit ihnen Besprechungen führen. Es gibt mehrere solcher Jünger, die heute ausdrücklich in die Welt gesandt werden, um die Arbeit womöglich zu beschleunigen und um die magnetische Anziehungskraft derjenigen Zentren zu verstärken, durch welche die geistige Kraft des Neuen Zeitalters hindurchfliessen kann. Dies alles geschieht in Vorbereitung für eine äusserste Anstrengung, welche die Hierarchie der Meister zu machen plant. Solltet ihr alle mit völliger Hingabe und Aufopferung arbeiten, indem ihr dem Zweck eure ganze Zeit und euer ungeteiltes Interesse widmet, dann kann es möglich sein, die Grundlage auf solche Weise vorzubereiten, dass die bevorstehende Bemühung der Meister sich als hinreichend für das grosse Ereignis erweisen mag.

Die dritte Gruppe ist diejenige der Meister selbst und ihrer mitarbeitenden Eingeweihten. Sie arbeiten vorwiegend auf der inneren Seite. Ihre Tätigkeiten beschränken sich grösstenteils auf die Mentalebene und den wissenschaftlichen Gebrauch des Denkens. Auf diese Weise lenken sie ihre Arbeiter und Helfer und beeinflussen und dirigieren ihre arbeitenden Jünger und die Weltjünger.

Es besteht heute eine innere Absicht, die abendländische und die orientalische Form der Annäherung an die alte Weisheit und an die Hierarchie zu verbinden. Zusammenarbeit und der gegenseitige Austausch von Weisheit und Wissen sind notwendig, wenn dies vollkommen erreicht werden soll. Die Ziele beider Methoden, der mystischen und der okkulten, sind die gleichen.

Zweitens: Es ist [19] notwendig, dass arbeitende Jünger sich heute über den unmittelbaren Krisenzustand klar werden. Wir stehen vor einer Krise in der Situation der Menschen. Diese Krise muss als Gelegenheit und nicht als völlige Umwälzung oder Katastrophe angesehen werden. Geradeso, wie im Leben eines Aspiranten für Jüngerschaft, ein Leben oder eine Reihe von Leben vorkommen, in denen ein direkter Konflikt zwischen der Seele und der niederen Natur besteht, so stehen wir heute vor einer entsprechenden Krise auf unserem Planeten. Zweck und Ziel ist in beiden Fällen, dass die Seele eine zunehmende Kontrolle über den Formaspekt gewinnt.

Von einem anderen Gesichtspunkt aus betrachtet, ist diese planetarische Seele, die als eine Hierarchie von Meistern funktioniert, in direktem Konflikt mit den Mächten der Finsternis. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass jene Mächte gleichfalls eine Hierarchie von Wesenheiten bilden, welche die materiellen Formen darstellen, und deshalb richtig und an ihrem rechtmässigen Platz sind. Es handelt sich in Wirklichkeit um die Frage, was in irgendeinem besonderen Zeitzyklus das Ziel ist. Das augenblickliche Ziel besteht darin, dass die menschliche Familie als Ganzes jetzt drei Dinge tun sollte. Alles was diesem Ziel entgegenwirkt, ist böse.

1. Sie sollte die Natur der Seele durch die integrierte Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Die Natur der Seele ist Liebe und der Wille zum Guten.

2. Sie sollte die Energie, die jetzt der Belebung des physischen Körpers und der physischen Schöpfung zugewandt ist, auf das Nähren der schöpferischen Fähigkeit auf der Mentalebene übertragen; auf diese Weise wird die ganze menschliche Familie in einen dynamischen, selbstbewussten, schöpferischen Mittler umgewandelt werden.

3. Sie sollte in jedem Naturreich eine Periode geistiger Entfaltung einleiten. Am Ende dieser Periode wird die Tür ins Tierreich wieder geöffnet und wartenden unentwickelten Seelen Gelegenheit angeboten werden. Viele können heute auch Einweihung empfangen und somit werden die Kräfte auf beiden Seiten der menschlichen Entfaltungsreihe ausgeglichen. Dies soll durch die erneute zyklische Tätigkeit der Grossen Weissen Loge zustandegebracht und vermittels jener Energien durchgeführt werden, die das Neue Zeitalter einleiten. Diese Krise bricht infolge des ausserordentlich schnellen Fortschritts, den die Menschheit seit 1850 gemacht hat, beinahe vorzeitig über [20] uns herein. Durch die vorwärtsdrängenden Kräfte der Menschen selbst, sind ein neues Gebiet und eine neue Dimension berührt worden. Die Menschheit hat Energien ausgelöst, die bisher unbekannt waren. Die Wirkungen sind zweifacher Art, indem sie sowohl schlechte als auch gute Resultate hervorbringen.

Drittens: Die Jünger müssen jetzt eine gemeinsame ständige Sammelanstrengung organisieren. Diese muss die Form einer engeren Zusammenarbeit zwischen allen Gruppen annehmen und ein Zusammenstehen in engerer Beziehung, indem sie so

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.