Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1
finden. Diese sieben Strahlen bringen die sieben hauptsächlichen psychologischen Typen hervor. Diese sieben Strahlen oder Ausstrahlungen sind:

1. Der erste Strahl des Willens oder der Macht. Viele grosse Weltherrscher sind auf diesem Strahl zu finden, wie z.B. Julius Cäsar.

2. Der zweite Strahl der Liebe und der Weisheit. Christus und Buddha sind auf diesem Strahl zu finden. Es ist der grosse Lehrstrahl.

3. Der dritte Strahl der Aktiven Intelligenz. Die Masse der intelligenten Menschheit ist auf diesem Strahl zu finden.

4. Der vierte Strahl der Harmonie durch Konflikt. Aspiranten, ringende, wohlmeinende Menschen, Menschen, die für Einigkeit arbeiten, kommen aus diesem Strahl hervor.

5. Der fünfte Strahl des Konkreten Wissens oder der Wissenschaft. Wissenschaftler und Menschen, die rein mental sind und nur vom Mentalen beherrscht werden.

6. Der sechste Strahl der Hingabe oder des Idealismus. Viele christliche Menschen, Fanatiker. Unzählige ernsthafte Geistliche aller Weltreligionen.

7. Der siebente [XIV] Strahl der Zeremoniellen Ordnung oder der Magie. Freimaurer. Finanzmänner, Grosskaufleute und Organisatoren aller Art. Führende Persönlichkeiten sind mit diesen Energien in ihrer Ausrüstung zu finden.

Es ist dem esoterischen Schüler jedoch erst dann möglich, eine richtige Vermutung aufzustellen, was sein Strahl sein mag, wenn ein Mensch hochentwickelt ist und sich dem Pfad der Jüngerschaft nähert. Menschen jeder Art und aller Berufe sind auf allen Strahlen zu finden. Es wird erkannt, dass der Konflikt im Leben eines Jüngers auf der Tatsache beruht, dass der Strahl seiner Seele und der Strahl seiner integrierten Persönlichkeit einander feindlich gegenüberstehen. Andererseits stehen seine Gefühlsnatur, seine mentale Ausrüstung und sein physisches Gehirn ebenfalls unter der Kontrolle des einen oder andern der Strahlen und in diesen fünffachen Beziehungen liegen viele der Probleme des sich entwickelnden Menschenwesens verborgen. Der Tibeter sagt den Mitgliedern seiner Gruppe, welche fünf Strahlen sie beeinflussen und die Schüler werden durch das Studium dieser Aussagen viel lernen. In den Fällen, in denen ich zufälligerweise den betreffenden Jünger persönlich kenne und etwas von seinen Problemen weiss, war es mir ausserordentlich interessant zu bemerken, wie unfehlbar recht der Tibeter mit seiner Diagnose der in Frage kommenden Strahlen hatte. Wenn ihr diese Unterweisungen lest, dann erinnere ich euch daran , dass der Tibeter, obgleich er gewöhnlich von der Seele spricht, im gleichen Sinn auch das Wort «Ego» gebraucht, wobei er das geistige Ego und nicht das persönliche Ego der Psychologen meint.

Wir fanden es nicht weise, die zugeteilten Meditationen oder Atemübungen herauszugeben, mit Ausnahme von ein paar wenigen Fällen. Sie waren streng individuell und auf die Persönlichkeit und ihre speziellen Probleme zugeschnitten. Wir haben jedoch in ein paar Fällen nach reiflicher Überlegung einige der Meditationen mit geringen Abänderungen eingefügt. Es war klar, dass sie nur hilfreich sein konnten.

Am Ende jeder Unterweisung haben wir ein paar Sätze beigefügt, die Auskunft über die Arbeit des Jüngers im Ashram geben. Diese werden sich als besonders aufklärend erweisen, wie z.B. in den Fällen von P. D. W. und K. E. S., wo der Tibeter eine so definitive Voraussicht und Kenntnis davon zeigt, dass diese beiden Menschen ein paar Jahre später sterben würden. Es ist klar, dass er sie für diesen grossen Übergang vorbereitete.

Abschliessend möchte ich allen diesen Jüngern danken, die mir ihre persönlichen Anweisungen freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben, um der kommenden Generation von Jüngern einen Dienst zu leisten. In vielen Fällen haben sie geholfen, sie für die [XV] Presse vorzubereiten. Ich möchte auch denjenigen danken, die mir geholfen haben, den Text zur Veröffentlichung fertig zu stellen, besonders Joseph Lovejoy, der dem Buch ganze Arbeitstage gewidmet hat; er hat mir seit Jahren geholfen, die Bücher des Tibeters für die Veröffentlichung vorzubereiten.

Ich hoffe, dass alle, die dieses Buch lesen, die Inspiration empfangen werden, die uns, die wir es vorbereitet haben, zuteil geworden ist. Ich hoffe auch, dass ihr Vertrauen in die Hierarchie und in das Vorhandensein des Christus und seiner Jünger, der Meister, einen solchen Antrieb erhalten wird, dass viel mehr Menschen den Versuch machen werden, den Weg zu betreten und sich der grossen Anzahl von Aspiranten in jedem Land anschliessen, die den Pfad dadurch zu betreten suchen, dass sie selbst zum Pfad werden.

Oktober 1943

ALICE A. BAILEY

DIE GROSSEN INVOKATIONEN

Mögen die Kräfte des Lichts der Menschheit Erleuchtung bringen.

Möge der Geist des Friedens sich über die Erde verbreiten.

Mögen die Menschen guten Willens einander überall im Geist der Zusammenarbeit begegnen.

Möge das jetzige Leitmotiv aller Menschen VERGEBEN sein.

Mögen die Anstrengungen der Grossen Helfer kraftvoll gefördert werden.

Lasst uns mit allen Kräften zum Gelingen beitragen. Amen. 1935

Mögen die Grossen Befreier hervortreten.

Mögen Sie den Menschensöhnen zu Hilfe kommen.

Möge der grosse Reiter aus der verborgenen Stätte hervorkommen und die Welt erretten.

O komm zu uns, du Mächtiger.

Mögen die Menschenseelen zum Licht erwachen

und mit geballtem Willen standhalten.

Möge das FIAT des Herrn ergehen:

Die Zeit des Leidens ist vorbei!

O komm zu uns, du Mächtiger.

Die Stunde zum Einsatz der rettenden Kraft ist gekommen.

Verbreite die Kraft in der Welt, o Mächtiger.

Mögen Licht und Liebe, Macht und Tod

den Plan des Kommenden verwirklichen.

Der Wille zu retten ist da.

Die Liebe, das Werk zu vollbringen, ist überall vorhanden.

Und die Wissenden stehen bereit, um wirksam zu helfen.

O komm zu uns, du Mächtiger, und vereinige diese drei.

Erricht' einen starken, schützenden Wall.

Die Herrschaft des Übels muss jetzt zu Ende kommen. 1940

Aus dem Quell des Lichts im Denken Gottes

ströme Licht herab ins Menschendenken.

Es werde Licht auf Erden!

Aus dem Quell der Liebe im Herzen Gottes

ströme Liebe aus in alle Menschenherzen.

Möge Christus wiederkommen auf Erden!

Aus dem Zentrum, wo der Wille Gottes thront,

lenke plan-beseelte Kraft die kleinen Menschenwillen

zu dem Endziel, dem die Meister wissend dienen!

Durch das Zentrum, das wir Menschheit nennen

entfalte sich der Plan der Liebe und des Lichts

und siegle zu die Tür zum Übel!

Mögen Licht und Liebe und Kraft

den Plan auf Erden wieder herstellen! 1945

ERSTER ABSCHNITT

JÜNGERSCHAFT IM NEUEN ZEITALTER

VOM

TIBETER

GESPRÄCHE MIT JÜNGERN

ERSTER TEIL

MEINE BRÜDER!

Es ist von Wichtigkeit, dass ihr euch darüber klar seid, dass sich heute etwas Neues ereignet. Ein neues Naturreich tritt in Erscheinung, das fünfte Reich; dies ist das Reich Gottes auf Erden oder das Reich der Seelen. Es ist im Begriff auf der Erde verwirklicht zu werden und wird aus Menschen bestehen, die gruppenbewusst werden und in Gruppenformation arbeiten können, Dies wird deshalb möglich sein, weil diese Menschen eine selbst herbeigeführte Vollkommenheit erlangt haben (wenn sie ihrer Natur nach auch relativ ist) und mit gewissen in der Gruppe gewonnenen Bewusstseinserweiterungen identifiziert sein werden. Es wird auch deshalb geschehen, weil sie Liebe für ihre Mitmenschen erlangt haben, geradeso wie sie sich in der Vergangenheit selbst geliebt haben. Werdet euch in Gedanken ganz klar hierüber, meine Brüder, und begreift, wenn möglich, die volle Bedeutung dieses letzten Satzes.

Ihre Arbeit wird grösstenteils darin bestehen, die Arbeit jener beiden grossen Söhne Gottes, des Buddha und des Christus, zusammenzufassen und wirksam zu machen. Wie ihr wisst, brachte einer von ihnen der Welt Erleuchtung und verkörperte das Prinzip der Weisheit, und der andere brachte der Welt Liebe und verkörperte in sich selbst ein grosses kosmisches Prinzip, das Prinzip der Liebe. Wie kann die Wirksamkeit ihrer Arbeit zustandegebracht werden? Dieser Prozess erfolgt auf drei Arten:

1. Individuelle Anstrengung durch den einzelnen Jünger, indem er die Technik des inneren Freiseins, der Abgeklärtheit und der Urteilskraft gebraucht, die der Buddha lehrte.

2. Gruppeneinweihung, die durch die selbst herbeigeführte Bemühung individueller Jünger ermöglicht wird und den ausdrücklichen Befehl von Christus befolgt und zu einer vollständigen Unterwerfung der Persönlichkeit und der Einheit unter Gruppeninteresse und Gruppenwohl führt.

3. Gruppenbemühen, das [4] als Gruppe durchgeführt wird, alle Wesen zu lieben und die wahre Bedeutung der Wassermanntechnik der Gruppenliebe und Gruppenarbeit zu begreifen und zu verstehen.

Ich hatte das Gefühl, dass es, wenn ihr alle im Zusammenhang mit der Arbeit von Buddha und Christus euer Denken miteinander verbinden würdet, einem nützlichen Zweck dienen und euch einen Einblick in ihre beiden Entfaltungssysteme und eine Andeutung derselben geben würde; das eine, als Vorbereitung für die angenommene Jüngerschaft und das andere zur Einweihung, die aufeinanderfolgen und miteinander im Zusammenhang stehen würden. Die Synthese ihrer Arbeit ist von uns leicht zu erkennen, da wir mit einer weiteren Vision und einem weniger

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.