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Eine Abhandlung über Weisse Magie, Seite 333 ff. (engl.)
(physischen, emotionalen und mentalen) Mechanismus soweit beherrscht, dass er bewusst in Verbindung mit der Seele in allen Formen wirken kann.

Dies wird erst dann möglich sein, wenn die Menschheit die oben genannten Hypothesen begreift, sie als Möglichkeiten anerkennt und versucht, die Tatsache der Seele, die hinter dem sichtbaren Gefüge oder Manifestationskörper steht, zu beweisen oder aber sie in gleicher Weise zu widerlegen. Alle grossen Wissenschaftler und Forscher im Reiche der objektiven Natur haben als Seelen gewirkt, und alle die so erstaunlichen Entdeckungen auf dem Gebiet der Physik und Chemie wie auf anderen Gebieten menschlichen Wissens sind dann gemacht worden, wenn der auf irgendeinem besonderen Gebiet Arbeitende sich mit dem Glauben an eine Hypothese, die er sich gebildet hatte, an die Arbeit gemacht, sein Werk erforscht und von Stufe zu Stufe weiter verfolgt hat, bis er auf einen Aspekt der Wahrheit stiess, der von den Menschen bis dahin noch nicht dargestellt worden war. Wenn er dann mit Hilfe seiner Intuition in einen neuen Gedankenbereich eingedrungen ist, nimmt er das dort entdeckte Wissen auf und formuliert es durch Theorie, Prinzip, Erfahrung und mechanische Findigkeit in solcher Weise, dass es Besitz der Gruppe und zur rechten Zeit von der Welt verstanden und nutzbar gemacht wird. Aber seinem Ursprung nach war dieses Tun mystischer Art, und beruhte auf einer mystischen Intuition.

Es könnte hier bemerkt werden, dass drei grosse Entdeckungen bevorstehen, die das moderne Denken und Leben während der nächsten zwei Generationen umwälzen werden.

Die eine ahnt man schon und sie ist Gegenstand von Experimenten und Forschungen: die Auslösung der Atomenergie. Diese wird die wirtschaftliche und politische Situation in der Welt vollkommen verändern, denn letztere hängt weitgehend von der ersten ab. Unsere mechanische Zivilisation wird vereinfacht und ein Zeitalter eingeleitet werden, das vom Alpdruck des Geldes (von seinem [334] Besitz oder Nichtbesitz) frei sein wird, und das Menschengeschlecht wird universal seine Stellung als ein überbrückendes Reich zwischen den drei niederen Naturreichen und dem fünften oder geistigen Reich erkennen. Man wird Zeit und Freiheit für eine Seelenpflege gewinnen, die unsere modernen Erziehungsmethoden ablösen oder verdrängen wird, und die Bedeutung der Seelenfähigkeiten und die Entwicklung des übermenschlichen Bewusstseins wird die Aufmerksamkeit der Erzieher und Schüler in aller Welt in Anspruch nehmen.

Eine zweite Entdeckung wird aus den gegenwärtigen Forschungen über Licht und Farbe hervorgehen. Man wird die Wirkung der Farbe auf Menschen, Tiere und Organismen im Pflanzenreich studieren, und aus diesen Studien wird sich die ätherische Schau entwickeln, das heisst die Fähigkeit, die nächste, angrenzende Materiestufe mit dem rein physischen Auge zu sehen. Die Menschen werden immer mehr in Begriffen von Licht denken und sprechen, und die kommenden Entwicklungen auf diesem Gebiete menschlichen Denkens werden eine dreifache Wirkung haben:

a. Die Menschen werden die ätherische Schau besitzen.

b. Der Lebens- oder Ätherkörper, der das innere Gerüst der äusseren Formen bildet, wird in allen Naturreichen gesehen, beobachtet und studiert werden.

c. Damit werden alle Schranken der Rasse und alle Unterschiede der Hautfarbe zerbrechen; die wesensmässige Bruderschaft der Menschheit wird begründet sein. Wir werden einander und alle Formen göttlicher Offenbarung als Lichteinheiten von verschiedenen Helligkeitsgraden sehen und immer mehr in Begriffen von Elektrizität, Spannung, Intensität und Kraft reden und denken. Das Alter und die Stufe der Menschen auf der Evolutionsleiter wird bemerkt und objektiv sichtbar werden; man wird die relativen Fähigkeiten alter und junger Seelen erkennen, wodurch die Herrschaft der Erleuchteten Menschen auf Erden wieder hergestellt werden wird.

Man beachte hier, dass diese Entwicklung das Werk der Wissenschaftler der nächsten zwei Generationen und die Folge [335] ihrer Bemühungen sein werden. Ihre Arbeit am Substanzatom und ihre Forschungen im Reich der Elektrizität, des Lichts und der Kraft müssen unvermeidlich die Beziehungen zwischen den Formen - das ist ein anderer Ausdruck für Bruderschaft - und die Tatsache der Seele, des inneren Lichts und der Strahlung aller Formen dartun.

Die dritte Entwicklung, die wahrscheinlich als letzte eintritt, wird sich mehr im Bereich dessen abspielen, was die Okkultisten Magie nennen. Sie wird aus dem Studium des Tones (Schalls), und der Wirkung des Tones erwachsen und wird ein gewaltiges, schöpferisches Werkzeug in des Menschen Hände legen. Der Wissenschaftler der Zukunft wird seine Ergebnisse durch die Anwendung des Schalls erzielen; durch den Ton wird sich ein neues Entdeckungsgebiet auftun; man wird den Ton, den eine jede Form in allen Naturreichen erklingen lässt, studieren und erkennen, und mit seiner Hilfe werden Veränderungen bewirkt und neue Formen entwickelt werden. Ich kann euch hier nur einen Hinweis geben und zwar den, dass die Auslösung der Atomenergie mit dieser neuen, kommenden Wissenschaft vom Ton verbunden ist.

Die Bedeutung dessen, was sich in der Welt während des letzten Jahrhunderts auf dem Gebiet des Tones ereignet hat, ist bisher weder gewürdigt noch verstanden worden. Durch den unglaublich gesteigerten Lärm und Schall, der heute von unserem Planeten ausgeht, werden jedoch schreckliche Wirkungen hervorgebracht. Das Donnern der Maschinen, das Rumpeln des Transport-Mechanismus in allen Teilen der Welt - mit Zügen, Schiffen und Flugzeugen -, die Zusammenballung von Lauten und Geräuschen, die von Menschen an solchen übervölkerten Zentren wie den grossen Städten ausgehen, der allgemeine Gebrauch des Radios, das musikalische Klänge in jedes Heim und in das Strassenleben bringt - all dies hat seine Wirkungen auf die Körper der Menschen und auf alle Lebensformen in aller Welt - Wirkungen, die erst mit der Zeit offenbar werden. Einige Lebensformen im Tierreich, hauptsächlich aber im Pflanzenreich, werden verschwinden, und die Reaktion des menschlichen Mechanismus auf diese Welt des Tones, des Lärmes und der [336] Musik, in die er sich nun immer stärker hineingestellt findet, wird höchst interessant sein.

Diese drei Entwicklungen werden das Neue Zeitalter einleiten, die notwendigen Wandlungen dieser Übergangsperiode herbeiführen und den Beginn einer neuen Ära darstellen, in der das Leitmotiv Bruderschaft heisst, denn diese wird eine erwiesene Naturtatsache sein. Es wird ein Zeitalter werden, in dem die Menschen im Licht wandeln werden, denn es wird eine Welt sein, in der man die innere Strahlung erkennt und in der die Weltarbeit mit Hilfe des Tones und schliesslich durch die Anwendung von Kraftworten sowie durch das Wirken des geschulten Magiers vorangebracht wird. Diese im Umgang mit der Substanz erfahrenen Menschen, die das Wesen der Materie verstehen, alles im Zusammenhang mit Licht sehen und den Zweck des Tones begreifen, werden jene organischen Veränderungen und materiellen Wandlungen herbeiführen, die eine Zivilisation begründen, welche der Aufgabe der kommenden Rasse angepasst ist. Diese Aufgabe wird darin bestehen, die Seele bewusst mit ihrem Manifestations-Instrument zu vereinigen. Auch werden jene Kulturmethoden eingeführt werden, die sich der unentwickelten Menschheit annehmen und sie zu einer besseren Entfaltung und einer wahreren Äusserung ihrer selbst führen, und es ist das Vorrecht der kommenden Generation wissenschaftlicher Forscher, dies herbeizuführen.

Das hervorstechende Merkmal des kommenden Zyklus wird jedoch aus der Psychologie heraus erwachsen. Es wird - vom Standpunkt des modernen Psychologen der materialistischen Schule aus - ein neuer Faktor auftreten, der die Anerkennung der Seele in sich schliesst.

Die mechanistische Psychologenschule hat einen unschätzbaren Zweck erfüllt und dient ihm noch; und die Entdeckungen der «Behavioristen» (Behaviorismus = Beobachtung des äusseren Verhaltens der Menschen. D. Ü.) sind den Tatsachen nach richtig, wenn auch irrig in den Schlussfolgerungen. Sie dienen als eine notwendige Bremse für die mehr spekulativ-mystische Richtung, die man mit dem Namen «Die Introspektionisten» (Introspektion = Innenschau) beehrt. Wie bei vielem anderen in der heutigen Welt wird sich aus zwei grossen Gedankenrichtungen - den beiden oben genannten: der [337] mechanistischen und der introspektiven oder subjektiven - eine dritte bilden, welche die Wahrheit aus beiden Standpunkten in sich vereinigen und beide Standpunkte in richtiger Weise einander anpassen wird. In einem grösseren Massstab wirkt sich dies in der Verschmelzung des Ostens mit dem Westen, des Mystizismus mit dem Okkultismus, aus. Wir streiten uns mit keinem von beiden, aber mit der Entwicklung des Denkens nähern sich heute die Haupttendenzen beider Ideen rasch einander und daraus wird eine Synthese entstehen, die für den Aufbau des kommenden Zyklus eine angemessene Grundlage bilden wird.

Es könnte hier wertvoll sein, auf die Tendenz von drei Denkrichtungen auf dem Gebiet der Psychologie hinzuweisen. Wir wollen lediglich die grossen Umrisse erörtern.

1. Die mechanistische Richtung legt den Nachdruck auf das äussere Gefüge und schreibt die - mentale, emotionelle und physische - Reaktion des menschlichen Organismus ganz dem materiellen Aspekt zu; sie führt die Ursachen für alle Verhaltensweisen und alle normalen und anomalen Eigenschaften, die der Mensch entfaltet, auf die Erscheinungsform zurück.

2. Die introspektive Schule nimmt ein Selbst oder ein bewusstes Etwas an, das die äusseren Zustände veranlasst und sich - wie manchmal gesagt wurde - «der Bewusstheit bewusst ist.» Diese Psychologenschule anerkennt das äussere Gefüge, geht aber weiter und betrachtet gewisse Aspekte des Verhaltens und bestimmte Reaktionen und Probleme nach dem rein mechanischen Vorgang als unerklärlich oder unlösbar. Sie kommt dem okkulten Standpunkt näher, geht aber nicht ganz so weit.

3. Dann gibt es diejenigen, die ich die «Vitalisten» nennen möchte, jene Gruppe von Psychologen, welche die Tatsache des äusseren Gefüges zugeben, jedoch der Ansicht sind, dass es dem Einfluss der Energien und Kräfte, die von einer äusseren Umwelt ausgehen, unterworfen sei. Es sind dies Energien von umfassenderer Natur als jene, die nur aus des Menschen eigenem Selbst hervorgehen; zu ihnen gehören jene grossen, grundlegenden Triebe, für welche die Natur selbst verantwortlich ist und die man bei anderen als menschlichen Einheiten organischen Lebens sehen und verspüren kann.

Es ist eine einzige Wahrheit, die in allen diesen Schulen gehütet [338] wird, und jeder ihrer Aspekte steht mit dem anderen in Beziehung.

Es gibt einen Mechanismus, durch den der eigentliche Mensch wirkt, und es gibt ein Gefüge, das er in Übereinstimmung mit den Naturgesetzen aufgebaut hat und das er zu nützen und zu beherrschen lernen kann. Aber er muss - gemäss den mehr subjektiven und spekulativen Schulen - lernen, zwischen sich als dem bewussten Wahrnehmungszentrum, dem «Ich» auf dem Thron der Intelligenz - und dem Apparat, durch den er mit der äusseren Welt in Berührung kommt, zu unterscheiden. Wenn das «Ich», das den Mechanismus benützt, dies kann, wird der innere Mensch sich einer anderen Tatsache bewusst, und zwar, dass er nicht nur Energien erzeugt und benutzt und einen Anteil an Lebenskraft lenkt, die sein eigen ist, sondern dass es Energien und Kräfte in der Natur und auf unserem Planeten - wie auch ausserplanetarische oder kosmische - gibt, auf die er ebenfalls reagieren und die er zu nützen und anzuwenden erlernen kann. Die drei jetzigen Schulen sind deshalb in keimhafter Form die Hüter dieser drei Faktoren. Unter den augenblicklichen Verhältnissen des Streites und der Absonderung sind diese drei Schulen hauptsächlich damit beschäftigt, einander die Theorien zu widerlegen. Aber alle drei haben recht mit dem, was sie als Tatsachen bringen, wenn sie auch falsche Schlüsse ziehen. Sie alle brauchen einander, und aus der Verschmelzung der drei Darlegungen wird die vierte entstehen, die dann der Wahrheit näher ist als eine der drei anderen für sich allein.

Wenn wir uns der Betrachtung anderer Grundtendenzen in der Welt des üblichen Denkens zuwenden, so wird es uns deutlich, dass einer der stärksten Faktoren der Nachdruck ist, der auf Gruppenbewusstsein oder Umweltbewusstheit gelegt wird. Dies hat der Mann auf der Strasse als Verantwortungsgefühl erkannt, und es ist ein Zeichen für eine Seelenschwingung im Einzelmenschen. Es ist eines der ersten Anzeichen dafür, dass die Seele ihren Mechanismus zu benutzen beginnt. Der Mensch lebt nicht mehr nur für die Interessen des abgesonderten Selbstes, sondern beginnt zu erkennen, wie notwendig es ist, sich nach dem Zustand seines Nächsten zu richten [339] und anzupassen. Er nimmt die Verpflichtung auf sich, in einem ganz realen Sinn seines Bruders Hüter zu sein und erkennt, dass es in Wirklichkeit weder Fortschritt noch Zufriedenheit, Seelenfrieden und Wohlstand für ihn geben kann, wenn er sich nicht auch um die Lage seines Bruders kümmert. Diese Erkenntnis breitet sich ständig weiter aus, von dem Einzelmenschen auf den Staat und das Volk, von der Familieneinheit auf die Welt; darum entstehen auch die grossen Organisationen, Bruderschaften, Klubs, Vereinigungen und Bewegungen, welche die Wohlfahrt und den Aufschwung aller Menschen zum Ziele haben. Die Notwendigkeit zu geben anstatt zu nehmen, wird dem Menschheitsbewusstsein immer klarer, und die Erkenntnis bestimmter Grundbegriffe im Zusammenhang mit Brüderlichkeit ist ständig im Wachsen. Bruderschaft als eine Naturtatsache ist bis jetzt noch grossenteils eine Theorie, aber als Ideal nimmt sie bereits im Menschenbewusstsein Gestalt an.

Eine der grossen Geistes- oder Ideenrichtungen, der es bestimmt ist zu verschwinden, ist jene der allgemein bekannten Philosophien, so wie wir sie jetzt kennen. Philosophie im wörtlichen Sinn als «Liebe zur Weisheit» wird in dem Mass wachsen, als die Menschen die Bedeutung der Weisheit immer mehr verstehen lernen und mit der Zeit weiser werden; aber die heutigen Schulen der Philosophie haben ihren Zweck nahezu erfüllt. Dieser bestand darin, Ideen über Gott und seine Beziehung zum Menschen, über Göttlichkeit, Eschatologie (= die Lehre von den letzten Dingen) und über geistige Beziehungen zu formulieren.

Die letzten grossen Gesten der philosophischen Schulen verbleiben jedoch noch zu tun. Ihre Stelle wird in späteren Jahrhunderten von jenen eingenommen werden,

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Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.