Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer, Seite 1220 ff. (engl.)

2. Gesetz des Magnetischen Impulses #Das Gesetz der Polaren Vereinigung #Zwei Feuerbälle und Dreieck #Energiestrahlung des 2. Strahls. Manifestationsfaktor.

3. Gesetz des Dienstes #Das Gesetz des Wassers und der Fische #Ein Krug, auf dem Kopf #eines Menschen #Ausgehende Energie des 6. Strahls. Belebender Faktor.

4. Gesetz der Abstossung #Das Gesetz aller Zerstörenden Engel #Ein Engel mit einem flammenden Schwert #Abstossende Energie des 1. Strahls. Zerstreuungsfaktor.

5. Gesetz des Gruppenfortschritts #Das Gesetz der Erhebung #Der Berg und der Steinbock #Progressive Energie des 7. Strahls. Entwicklungsfaktor.

6. Gesetz der sich ausdehnenden Empfänglichkeit #(Name nicht angegeben #Flammende rosarote Sonne #Ausdehnende Energie des 3. Strahls. Anpassungsfaktor.

7. Gesetz der Niederen Vier #Das Gesetz der Ätherischen Vereinigung #Eine Männliche und Weibliche Form, Rücken an Rücken #Feurige Energie des 5. Strahls. Belebender Faktor.

Einwirkung zwischen allen atomaren Gebilden dargestellt wird.

Gesetz 3.

Ein Wasserkrug auf dem Kopf eines Menschen, der in der Form eines Kreuzes dasteht. Durch dieses Gesetz kommt Energie zum Einsatz, für die das Zeichen Aquarius (Wassermann) symbolisch ist, und dieses Gesetz ist der bestimmende Faktor des Wassermann-Zeitalters. Das Symbol für Gesetz 2 war (nachträglich bemerkt) der Ursprung der Waage oder der Waagschalen des [1221] Zeichens Libra, aber seine wahre Form ist im Lauf der Zeitalter entstellt worden. Nicht alle astrologischen Zeichen beruhen auf den Symbolen, und nur wenige von ihnen lassen sich bis zum Ashram des Meisters zurückverfolgen.

Gesetz 4.

Hier sehen wir den Engel mit dem flammenden Schwert, das nach allen Richtungen hin droht. In der Bibel bewahrheitet sich dieses Symbol, wenn der Engel den Schatz bewacht und den Menschen auf die Suche nach einer anderen Eingangspforte austreibt, und ihn dadurch zwingt, den Zyklus der Wiedergeburt so lange durchzumachen, bis er die Pforte der Einweihung findet. Diese Pforte wird im okkulten Sinn als ausserhalb der Reichweite des Schwertes betrachtet, weil der Mensch dann die Fähigkeit entwickelt hat, wie ein beschwingter Adler emporzusteigen und sich über alle Hindernisse hinwegzusetzen.

Gesetz 5.

Sein Symbol ist der Berg mit einem Steinbock auf dem Gipfel, worin wiederum ein astrologisches Zeichen erkennbar wird. Alle schwierigen Stellen lassen sich überwinden, und der Gipfel kann vom «Göttlichen Steinbock», dem Symbol der Gruppeneinheit erklommen werden.

Gesetz 6.

Das Symbol enthält eine flammende, rosenrote Sonne, und in ihrem Zentrum ein Zeichen, welches die Vereinigung von Feuer und Wasser symbolisch darstellt; unter dem Zeichen befindet sich eine Hieroglyphe, die nicht angegeben werden darf, weil sie den Schlüssel zum Zeichen der Erde und den Grundton des physischen Körpers des planetarischen Logos andeutet.

Gesetz 7.

Dieses Symbol besteht aus einer männlichen und einer weiblichen Gestalt, die Rücken an Rücken stehen. Die männliche Gestalt hält etwas über dem Kopf, was wie ein silberner Schild oder wie ein grosser Spiegel aussieht, während die weibliche Figur eine mit Öl gefüllte Urne hochhält. Unter dem Zeichen befindet sich wiederum eine Hieroglyphe, die das Geheimnis der Astralebene enthält, die von der Mentalebene beherrscht werden muss.

Wenn man [1222] diese sieben Gesetze im Sinn von Entsprechungen beurteilt, wird man herausfinden, dass die Energie irgendeines Zentrums mit der eines entsprechenden Gesetzes in Beziehung gebracht werden kann.

3. Die zweiundzwanzig Methoden der wechselseitigen Gruppenbeeinflussung.

Die Art und Weise dieser wechselseitigen Einwirkungen lässt sich nur aufgrund der Tatsache begreifen, dass alle Gruppen sich auf dem einen oder anderen der Strahlen befinden, und dass ihre gegenseitige Einwirkung also eine dreifache ist. Diese Einwirkung ist ihrerseits zu betrachten als:

a. ein dreifacher, innerer Kraftaustausch,

b. eine dreifache, äussere Beeinflussung.

Es empfiehlt sich daher, die sieben Strahlen einzeln aufzuzählen und bei jedem von ihnen die dreierlei Arten anzugeben, wie sich die auf dem betreffenden Strahl befindlichen Gruppen gegenseitig beeinflussen. Dabei sollten wir uns darüber klar sein, dass wir auf diese Weise eigentlich die einundzwanzig Schwingungen des Gesetzes der Anziehung oder Bewegung studieren, die zusammen mit der Grundschwingung, welche die einundzwanzig zur Synthese bringt, die zweiundzwanzig ausmachen:

BETÄTIGUNGSMETHODEN DER STRAHLEN

I. Strahl der Macht.

1. Zerstörung von Formen durch wechselseitige Gruppeneinwirkung.

2. Stimulierung des (höheren) Selbstes oder des egoischen Prinzips.

3. Geistiger Impuls oder geistige Energie.

II. Strahl der Liebe-Weisheit.

4. Aufbau von Formen durch Gruppenverkehr.

5. Stimulierung des Wunsch- oder Liebesprinzips.

6. Seelenimpuls oder Seelenenergie.

III. Strahl der Aktivität oder Anpassungsfähigkeit.

7. Belebung von Formen durch Gruppenbetätigung.

8. Stimulierung von Formen, das ätherische oder pranische Prinzip.

9. Materieller Impuls oder materielle Energie. [1223]

IV. Strahl der Harmonie, Vereinigung.

10. Vervollkommnung von Formen durch wechselseitige Gruppenbeeinflussung.

11. Stimulierung der Sonnenengel oder des Manas-Prinzips.

12. Buddhische Energie.

V. Strahl des Konkreten Wissens.

13. Angleichung von Formen an ihren Typus, durch Gruppeneinfluss.

14. Stimulierung des logoischen dichten physischen Körpers, d.h. der drei Welten.

15. Manas-Energie oder -Impuls.

VI. Strahl des Abstrakten Idealismus oder der Hingabe.

16. Abbild der Wirklichkeit durch Gruppenarbeit.

17. Stimulierung des Menschen durch Wünschen.

18. Wunschenergie, Instinkt und Aspiration (Höherstreben).

VII. Strahl der Zeremoniellen Ordnung.

19. Vereinigung von Energie und Substanz durch Gruppenbetätigung.

20. Stimulierung aller ätherischen Formen.

21. Vitale Energie.

Diese einundzwanzig Methoden und deren Synthese fassen so ziemlich alles zusammen, was sich über die Betätigungen und Bewegungen aller Deva-Substanz und aller Formen sagen lässt. Das Gesetz der Anziehung verursacht die wechselseitige Einwirkung zwischen diesen Strahlenkräften und allen atomaren Formen, die Manifestation wird zu einer Tatsache in der Natur und die grosse Maya tritt in Erscheinung. Abschliessend ist dazu zu bemerken, dass folgende Faktoren:

3 atomare Beziehungen,

7 Gesetze,

22 Betätigungsmethoden,

32

zusammen die zweiunddreissig Schwingungen ausmachen, die, soweit der Mensch dabei in Frage kommt, zur Erschaffung der fünf Ebenen der Evolution notwendig sind. Bekanntlich handelt es sich da um fünfunddreissig Unterebenen, oder genauer um zweiunddreissig geringere und drei Hauptschwingungen. So, wie die drei Ebenen des Egos auf der Mentalebene die übrigen Ebenen innerhalb [1224] der drei Welten beherrschen, genau so nehmen auch in den fünf Welten der Hierarchie die drei höheren Unterebenen der atmischen Ebene eine entsprechende Vormachtstellung ein.

Zum Abschluss könnten wir einige der für die zwölf Schöpferischen Hierarchien geltenden Symbole erwähnen. Es ist nicht möglich die Symbole anzugeben, an denen die Adepten sie erkennen, denn dadurch würde manches enthüllt werden, dessen Geheimhaltung als klüger erachtet wird; aber in der Form, wie sie Jüngern

DIE SIEBEN HIERARCHIEN

Hierarchie #Nr. #Symbol #Aspekt #Kraftart

1. Die Göttlichen Lebewesen #1 oder 6 #Geschlossener, zwölfblättriger goldener Lotos #Erster der #6ten Kosmischen Kraft oder Shakti.

2. Die Brennenden Söhne des Wünschens #2 oder 7 #Sieben farbige Sphären mit je einem zentralen Feuer. #Zweiter der #7ten Shakti.

3. Die Triaden oder die dreifachen Blumen #3 oder 8 #Eine dreifache Flamme, die über einem glühenden Altar schwebt #Dritter der #der 1ten Shakti.

4. Die Herren des Opfers oder die Eingeweihten #4 oder 9 #Der Sohn, der mit ausgestreckten Armen im Raum steht. #Zweiter der #4ten Kosmischen Energie.

5. Die Krokodile oder die Vollendeten #5 oder 10 #Der fünfzackige Stern mit dem Symbol des System I im Zentrum. #Vierter der #5ten Kosmischen Kraft (Mahat).

6. Die Opferfeuer. Die Aspiranten. #6 oder 11 #Ein silberner Mond und darüber ein gleicharmiges Kreuz. #Dritter der #der 6ten Kosmischen Kraft.

7. Die Nahrungsmittelkörbe oder die Erblindeten Lebewesen. #7 oder 12 #Ein auf den Kopf gestellter Mensch, dessen Augen geschlossen sind. #Vierter der #7ten Schöpferischen Kraft.

in den Archiven zugänglich sind, darf man die Symbole erwähnen, und [1225] daraus kann der aufmerksame Beobachter sich gewisse Kenntnisse über den wesentlichen Charakter der betreffenden Hierarchie verschaffen.

Für die fünf Hierarchien, die den Grenzring bereits überschritten haben, gelten folgende Symbole:

1. Ein grüner Feuerball mit drei rosa Strahlen.

2. Eine durch ein griechisches Tau halbierte Sphäre von grüner und silberner Färbung.

3. Ein Vogel mit dunklem Gefieder und feuerstrahlendem Auge.

4. Zwei Sterne von lebhaft roter Farbe, die durch einen violetten Streifen verbunden sind.

5. Ein indigofarbiges Oval, das fünf Buchstaben oder symbolische Worte enthält.

Wenn man sie zusammenfasst und als eins betrachtet, nennt man diese Hierarchien auch in esoterischer Sprache

«Die Lebewesen, die in Erscheinung traten, kreisten und den fünften

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.