Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer, Seite 867 ff. (engl.)
vierten Einweihung wird er zum Teilhaber und Treuhänder eines Teiles der Energie des planetarischen Logos, und dadurch wird es ihm möglich gemacht, die Evolutionspläne dieses Logos zu fördern.

e Einweihung und die Lotosblätter. Im Zusammenhang [868] mit den Lotosblättern und ihrer Entfaltung auf dem Weg der Einweihung gibt es zurzeit nur wenig, was öffentlich bekanntgemacht werden darf. Nur einige Feststellungen sind erlaubt, wie:

a. Winke in bezug auf die richtige Lenkung von Energie,

b. Hinweise auf die grundlegenden Mysterien, für die der Mensch eine Lösung finden muss,

c. Andeutungen in bezug auf gewisse Entsprechungen,

d. Praktische Anhaltspunkte für konstruktives Denken.

Man darf nicht vergessen, dass alle wirklich okkulten Lehrer nicht die Absicht haben, bloss Auskünfte zu geben, sondern dass sie ihre Schüler im Gebrauch von Gedankenenergie ausbilden wollen.

Man wird deshalb verstehen, dass nur diese Lehrmethode ausnahmslos angewendet wird. Sie besteht darin, dass der Lehrer hier und da eine Bemerkung fallen lässt, die einen Wink enthält, dass er gewisse Entsprechungen miteinander in Beziehung bringt und dazu die Richtung weist, in der Lichtquellen zu finden sind. Auf seiten des Schülers erfordert dies folgende Erkenntnisse:

a. dass es sich lohnen dürfte, dem Wink nachzugehen;

b. dass Meditation der Weg zur Lichtquelle ist und dass der erteilte Wink den «Saatgedanken» für die Meditation darstellt;

c. dass zusammengewürfelte und zusammenhanglose Tatsachen wirkliches Wissen vereiteln, aber nicht fördern;

d. dass jeder einzelne Aspekt der Wahrheit in dem Mass, in dem man ihn nach und nach begreift, innerlich verarbeitet und der praktischen Erfahrung des Schülers einverleibt werden muss;

e. dass Entsprechungen nur dann zuverlässig sind, wenn sie im atomaren, persönlichen, planetarischen und kosmischen Sinn übereinstimmen;

f. dass dem Schüler vieles vorenthalten wird, bis er zum Jünger, und manches andere, bis er zum verpflichteten Eingeweihten geworden ist. Der Grund dafür ist in der Tatsache zu finden, [869] dass alles Wissen mit Energie und ihrer Verwendung, d.h. mit ihrem Gebrauch oder Missbrauch zu tun hat.

Wir wollen nun mit unserer Besprechung der Lotosblätter und der Einweihung fortfahren.

Jeder der drei Ringe von Lotosblättern steht in engem Zusammenhang mit einer der drei Hallen. Das wurde schon früher erwähnt. Die Gestaltung der ersten Blätterreihe deckt sich grösstenteils mit der Erfahrung in der Halle der Unwissenheit. Das wichtigste Stadium und das, womit der Mensch am meisten zu tun hat, ist die Aufgabe, die Blätter zu organisieren und zur Entfaltung vorzubereiten. Das Sich-Öffnen der Blätter nimmt weniger Zeit in Anspruch und wird dadurch bewirkt, dass solare Hitze oder Sonnenfeuer zum Einströmen gebracht wird und somit neue Energie hinzukommt. In unserem Erdenplan geschieht das durch Zusammenwirken des Mahachohans, des Chohans der egoischen Gruppe eines Menschen, und des betreffenden Egos selbst. Folgende Aufstellung dürfte sich als nützlich erweisen:

I. Wissensblätter. Erster Ring.

a. Sie werden in der Halle der Unwissenheit organisiert.

b. Sie werden von der Kraft und Energie des Mahachohan geleitet.

c. Die dritte Gruppe der solaren Pitris wird dadurch beeinflusst.

II. Liebesblätter. Zweiter Ring.

a. Sie werden in der Halle der Belehrung organisiert.

b. Sie werden von der Kraft des Bodhisattva geleitet.

c. Die zweite Gruppe von solaren Herren wird dadurch beeinflusst.

III. Willens- oder Opferblätter. Dritter Ring.

a. Sie werden in der Halle der Weisheit organisiert.

b. Sie werden von der Kraft und Energie des Manus geleitet.

c. Die erste Gruppe der solaren Engel wird dadurch beeinflusst.

In dem hier in Betracht kommenden Stadium (der Organisation und Entfaltung der ersten Blätterreihe) macht sich der egoische Einfluss im Anfang nur wenig bemerkbar; sobald aber die drei Blätter durch die im Lauf der persönlichen Lebensbetätigungen im Ego angesammelte und aufgespeicherte Energie genügend aktiv und lebendig geworden sind, kommt es zu einer Art von [870] Einweihung, die ein Spiegelbild (auf einer niederen Ebene) der grossen manasischen Einweihungen darstellt. Die im äusseren Blätterkreis vorhandene Energie bewirkt, dass dieser sich vom nächsten Kreis absondert und entfaltet. Diese dreifältige Energie tritt in Wechselbeziehung, und damit ist ein ganz bestimmtes Stadium erreicht. Diese Reihe von Einweihungen wird im physischen Gehirnbewusstsein nur selten erkannt, weil die Körper sich noch ziemlich im Anfangsstadium befinden und die Gehirnmaterie noch unempfänglich ist. Immerhin handelt es sich dabei um Einweihungen von bestimmter, wenn auch geringer Bedeutung, denn sie bewirken, dass der betreffende Mensch (im persönlichen Leben) seine irdischen Gruppenbeziehungen klar erkennt und auch zum Ausdruck bringt. Diese Erkenntnis ist häufig eigennütziger Art, wie z.B. diejenige, die sich beim Gewerkschaftler beobachten lässt, aber sie ist charakteristisch für die Zusammenarbeit mit der Gruppe.

Ein ähnlicher Vorgang findet statt, sobald der zweite Blätterkreis organisiert und zur Entfaltung reif ist. Diesmal wirken dabei der Weltlehrer, der Meister und das betreffende Ego zusammen, denn diese kleineren Einweihungen befassen sich mit der Liebesnatur, mit astraler oder emotionaler Organisation, und mit dem bewussten Bejahen (im persönlichen Leben des betreffenden Menschen) von selbstloser Liebe irgendwelcher Art, von Liebe zu einer Sache, einer Person oder einem Ideal, die zu altruistischem Bestreben und zur Verneinung des niederen Selbstes führt.

Damit kommen wir zur dritten Blättergruppe oder zur Entfaltung der Willens- oder Opferblätter, die auf intelligentem Zweckbewusstsein und reiner Liebe beruht. Die in dieser Gruppe vorhandene Kraft bringt einen anderen Faktor ins Spiel, nämlich die Wirkungskraft des Manu und auch die Kraft des Bodhisattva; und die erwünschte Wirkung kommt zustande durch die volle Mitwirkung des nunmehr voll erwachten Egos, unter Mithilfe seines eigenen Meisters (sofern die Evolution des Egos in einem Zyklus stattfindet, in dem das hierarchische Bemühen zugunsten der Menschheit die gegenwärtige Form annimmt), und des Manus. Schliesslich (nach der zweiten Einweihung) kommt dann der Herr der Welt als neuer Faktor hinzu - der Herr der weltumspannenden Macht, die in Liebe zum Ausdruck kommt.

Im allgemeinen [871] lässt sich also sagen, dass die egoischen Gruppen, in denen sich die Wissensblätter gerade organisieren und entfalten, hauptsächlich unter den Einfluss des Mahachohan kommen; diejenigen, in denen sich der Liebes-Aspekt oder der zweite Blätterkreis öffnet, kommen in erster Linie in den Einflussbereich des Bodhisattva, und gleichzeitig entfalten sich auch die Wissensblätter; und diejenigen, in denen sich die dritte Blätterreihe öffnet, kommen unter den Einfluss einer vom Manu gelenkten Energie, in die sich die beiden anderen Kraftarten bereits eingeordnet haben. In dieser Tatsache findet der aufmerksame Leser die Lösung des Rätsels, warum der Mahachohan sein Amt länger innehält als jeder seiner beiden Brüder, nämlich für die Dauer einer ganzen Weltperiode. Der Schlüssel zu diesen Zyklen liegt in folgenden Gedanken: der Bodhisattva und der Manu wechseln häufiger und gehen zu anderer Tätigkeit über, weil Sie je eine Art von dreifacher Energie verkörpern, während der Mahachohan der Brennpunkt von fünf Arten von Energie ist, von denen jede wiederum in dreifacher Weise zum Ausdruck kommt.

In jedem Fall werden bei der Entfaltung der betreffenden Blätter bestimmte Kraftarten erzeugt, verarbeitet, assimiliert und zunächst unbewusst, später mit voller Intelligenz benutzt und gehandhabt.

In der Halle der Unwissenheit beschäftigt sich der Mensch hauptsächlich mit der Energie Brahmas (der Aktivität und Intelligenz der Substanz), und er muss den Sinn und die Bedeutung jeder Tätigkeit kennenlernen, die abhängt von der:

a. innewohnenden Energie,

b. absorbierten Energie,

c. Gruppenenergie,

d. materiellen Energie oder von dem, was in der Materie der physischen Ebene verborgen ist.

In der Halle der Belehrung verspürt der Jünger bewusst die Energie des zweiten Aspekts und benutzt sie beim Formenaufbau, in sozialen, verwandtschaftlichen und anderen Gruppenbeziehungen. Er gelangt [872] zur wahren Erkenntnis der Sexualität und der sexuellen Beziehungen, betrachtet diese Kraft aber immer noch als etwas, was man beherrschen, aber noch nicht als etwas, was man bewusst und konstruktiv anwenden muss.

In der Halle der Weisheit kommt der Eingeweihte zur Erkenntnis des ersten grossen Energie-Aspekts, der dynamischen Anwendung des Opferwillens, und dann wird ihm der Schlüssel zum dreifältigen Geheimnis der Energie anvertraut. Dieser Energie in ihrem dreifältigen Aspekt wurde er schon in den beiden anderen Hallen gewahr. Bei der dritten, vierten und fünften Einweihung werden ihm die drei Schlüssel zu den drei Mysterien gegeben.

Der Schlüssel zu dem in der ersten Halle verspürten Mysterium Brahmas wird ihm ausgehändigt, und dann kann er die verborgenen Energien der atomaren Substanz auslösen. Der Schlüssel zum Geheimnis der Sexualbeziehungen, d.h. zu den Gegensatzpaaren, wird ihm in die Hand gegeben, und dann kann er die in allen Formen verborgenen Kräfte erschliessen. Der Schlüssel zum Mysterium des Opfers und zum Geheimnis des Schweigenden Beobachters im Kosmos wird ihm enthüllt; und er lernt, die verborgenen Energien des Willens-Aspekts zu erschliessen. Das Kraftwerk des Sonnensystems, wenn man es so nennen darf, wird ihm gezeigt, und dessen verwickelter Mechanismus erklärt.

Die drei grundlegenden Mysterien des Sonnensystems sind folgende:

1. Das Mysterium der Elektrizität. Das Mysterium Brahmas. Das Geheimnis des dritten Aspekts. Es ist in der physischen Sonne latent vorhanden.

2. Das Geheimnis der Polarität, oder des universalen Geschlechtstriebes. Das Geheimnis des zweiten Aspekts. Es ist latent im Herzen der Sonne, d.h. in der subjektiven Sonne.

3. Das Mysterium des Feuers selbst, d.h. der dynamischen, zentralen Kraft des Systems. Das Geheimnis des ersten Aspekts. Es ist in der zentralen geistigen Sonne latent vorhanden.

Diese drei oben angedeuteten Mysterien gehören in einem ganz besonderen Sinn zum Autoritätsbereich gewisser grosser Herrscher oder Wesenheiten; Diese haben viel damit zu tun, das [873] Mysterium jenen darauf vorbereiteten Eingeweihten zu enthüllen, die in den Endstadien des Pfades unter ihren Einfluss kommen.

Das Mysterium der Elektrizität hat drei Schlüssel, die je einer der drei Buddhas der Aktivität in Händen hält. Sie haben das Vorrecht, die elektrischen Kräfte der physischen Ebene zu überwachen und die drei Hauptströme dieser Kraftart innerhalb unseres heutigen Globus zu lenken. Diese drei Ströme haben mit der atomaren Substanz zu tun, aus der alle Formen erbaut sind. In Verbindung mit unserer Kette gibt es drei geheimnisvolle Entitäten (von denen unsere drei Pratyeka Buddhas nur irdische Abbilder sind), Die eine ähnliche Funktion bezüglich der elektrischen Kräfte der Kette ausüben. Im Grundplan stehen dem planetarischen Logos ebenfalls drei Wesenheiten helfend zur Seite, welche die Gesamtsumme seines dritten Aspekts ausmachen und folglich ähnliche Dienste leisten, wie die drei Aspekte Brahmas im Sonnensystem. Das Mysterium dieser dreifachen Art von Elektrizität steht hauptsächlich im Zusammenhang mit den geringeren Bauleuten, mit der elementaren Essenz in deren einem Aspekt - nämlich ihrem niedrigsten und für den Menschen sehr schwer zu ergründenden Aspekt, weil er das Geheimnis dessen enthält, was allem objektiven Dasein zugrunde liegt und dessen Gerüst bildet. In einem sekundären Sinn bezieht es sich auf die in den Äthern enthaltenen Kräfte, die alle Atome mit Energie versorgen und dadurch die Tätigkeit antreiben. Eine dritte Art von Elektrizität hängt mit dem elektrischen Phänomen zusammen, das sich als Licht manifestiert und das der Mensch sich schon ziemlich zunutze gemacht hat; es manifestiert sich auch in Gewittern, Blitzen und im Nordlicht, und es erzeugt Erdbeben und alle vulkanische Tätigkeit. All diese Manifestationen beruhen auf elektrischer Aktivität irgendwelcher Art und

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.