Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer, Seite 805 ff. (engl.)
Einflusses (infolge der zwangsläufigen, durch die erhöhte Tätigkeit der Hüllen erzeugten Reflexbewegung) seine Aufmerksamkeit der Ausgestaltung des Wünschens und dessen Umwandlung in höheres Streben zu. Durch Erfahrung erkennt der Denker die Gegensatzpaare und dann fällt er den Schwingungsimpulsen seines physischen Körpers nicht länger zum Opfer; intelligente Auswahl wird immer deutlicher zum bestimmenden Faktor. Der Mensch beginnt, zwischen den Gegensatzpaaren kritisch zu unterscheiden, wobei er in den Anfangsstadien immer das auswählt, was seiner niederen Natur am meisten zusagt und von dem er erwartet, dass es ihm Vergnügen bereiten wird. Der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Egos ist der Astralkörper, der so eng mit dem physischen Körper gleichgeschaltet wird, dass beide ein gemeinsames Ausdrucksmittel des Wünschens bilden. Der [806] Mentalkörper bleibt in diesem Stadium relativ untätig. Die Liebesnatur des Egos beginnt sich zu entwickeln, und dieses Stadium ist das längste von den dreien. Es dient der Entwicklung der Blätter des egoischen Lotos und der Verschmelzung zwischen dem Sonnen- und dem Reibungsfeuer. Eine reflexartige Wechselwirkung zwischen dem Niederen und dem Höheren erzeugt während dieser mittleren Periode drei Wirkungen, und wenn man diese sorgfältig untersucht, lässt sich daraus mancherlei Aufschluss über die Auswirkung des karmischen Gesetzes gewinnen. Diese drei Wirkungen sind:

1. Die Entwicklung des permanenten Astralatoms mit gleichzeitiger Stimulierung des physischen permanenten Atoms, und damit das Wachsen und die Evolution der beiden entsprechenden Hüllen.

2. Die Gleichschaltung des dreifältigen Menschen durch die dem Astralkörper innewohnende Vitalität und deren Einwirkung auf den mentalen und den physischen Körper. Dies ist die kama-manasische Periode; und da dieser Körper die einzige vollkommen ausgebaute Sphäre im dreifältigen, niederen Menschen darstellt, ist er seinem eigenen Wesen nach der allermächtigste Körper, denn er verkörpert (ebenso, wie das Sonnensystem) den Herzens-Aspekt oder die embryonische Liebesnatur, deren Entwicklung das Ziel der makrokosmischen und der mikrokosmischen Evolution ausmacht.

3. Schliesslich die Entfaltung der neun egoischen Lotosblätter in drei Etappen.

Bei der Auswirkung des Gesetzes lässt sich also beobachten, dass der Mensch zunächst einmal das Opfer der Impulse der dichten Substanz oder des Brahma-Aspekts ist, und dass er auf diese Weise schnell noch einmal den Evolutionsprozess des vorhergehenden Sonnensystems durchmacht; im zweiten Stadium ist er das Opfer des Wünschens und seiner eigenen Liebesnatur.

Im dritten Stadium kommt das karmische Gesetz im mentalen Wesen des Menschen zum Ausdruck; er erkennt das Gesetz an und begreift verstandesmässig Ursache und Wirkung. Dies ist das kürzeste, aber auch das machtvollste Stadium; es bezieht sich auf die [807] Evolution der drei inneren Lotosblätter, die das «Juwel» schützen sowie auf die Fähigkeit dieser Blätter, im richtigen Augenblick das im Verborgenen Liegende zu enthüllen. Es erstreckt sich über die Evolutionsperiode des fortgeschrittenen Menschen und des Menschen auf dem Pfad. Im Rahmen der menschlichen Familie erstreckt es sich über die erste Hälfte der kommenden Runde, ehe die grosse Absonderung stattfindet. Elektrisches Feuer beginnt, seine Ausstrahlung fühlbar zu machen, und der Wille oder das Vorhaben des Egos findet jetzt bewusste Anerkennung auf der physischen Ebene. Die drei permanenten Atome bilden ein Licht-Dreieck, und die Lotosblätter kommen schnell zur Entfaltung. Sobald ein Mensch in seinem Wachbewusstsein den Willen und Endzweck des Egos in seinem physischen Gehirn wahrzunehmen vermag, wird das karmische Gesetz in den drei Welten unwirksam, und der Mensch ist der Befreiung nahe. Er hat die ursprüngliche Schwingung erschöpft, und die dreifältige Schwingung der drei Welten findet innerhalb seiner Hüllen keinen Widerhall mehr; er hat sich von den drei Naturreichen und ebenso vom vierten freigemacht.

d. Über den Aufbau des Kausalkörpers.

Damit kommen wir zu einem, der praktischen Bedeutung nach, wesentlichsten Teile unserer Abhandlung über Feuer, zu dem Teile nämlich, der sich mit dem Aufbau des Kausalkörpers oder dem Manifestationskörper des Egos befasst. Dabei handelt es sich um die Tätigkeit der Sonnenengel oder um den Menschen als die wahre, eigenbewusste Identität. Wenn der Leser den vorhergehenden Ausführungen mit einigem Verständnis gefolgt ist, dann sollte er sich jetzt in einer mentalen Verfassung befinden, in der er alles Gesagte im Sinn von Energie, d.h. als eine Schwingungstätigkeit zu erklären vermag, die erzeugt wird durch die drei Hauptphasen elektrischer Phänomene, die gemeinsam jene göttliche Manifestation hervorbringen, die man als den Menschen, oder in seiner Gesamtheit als das menschliche Naturreich bezeichnet.

a. Einleitende Bemerkungen. Unsere vorhergehenden Betrachtungen bezogen sich auf die Konstitution der Dreiecke oder Pitris, die sich selbst aufopfern und dadurch den Menschen mit Eigenbewusstsein ausstatten, indem Sie seinen egoischen Träger aus ihrer eigenen Essenz heraus aufbauen. Wir haben auch kurz die lunaren Pitris [808] besprochen, die den Menschen mit seinen niederen Hüllen und Prinzipien ausstatten, durch welche sich die Energie der solaren Herren fühlbar machen kann. Jetzt wollen wir folgende drei Dinge untersuchen:

Erstens die Wirkung der höheren Energie auf die niederen Körper, die sich ja im Lauf der Evolution immer stärker fühlbar macht und auf diese Weise den Menschen im okkulten Sinn gleichzeitig «erlöst», und die auch die lunaren Pitris «erhebt».

Zweitens die Wirkung dieser Energie auf der Mentalebene bei der Entwicklung und Entfaltung des egoischen Lotos.

Drittens den Verlauf, wie das innere Leben im Zentrum des Lotos zu Tätigkeit erwacht. Diese Tätigkeit kommt in zweifacher Weise zum Ausdruck:

a. Indem der Mensch auf der physischen Ebene und in seinem physischen Gehirn seine göttliche Natur erkennt und danach diese Göttlichkeit auf Erden zum Ausdruck bringt, ehe es zur Befreiung kommt.

b. Indem sich das individuelle Ego bewusst auf der Mentalebene betätigt und dabei mit seiner Gruppe oder seinen Gruppen zusammenarbeitet.

Im ersten Fall handelt es sich um die Wirkung des egoischen Lebens auf seine Hüllen und um deren darauffolgende Unterwerfung; im zweiten Falle entdeckt die egoische Einheit sich selbst auf ihrer eigenen Ebene; im dritten Falle kommt es zu einer Gewahrwerdung innerhalb der Gruppe oder zum Eindringen der Einheit in das Bewusstsein des Himmlischen Menschen.

Wir können nicht mehr tun, als die Entwicklung in grossen Zügen zu skizzieren. Volles Verstehen der egoischen Evolution ist erst nach der Einweihung möglich, aber die Lehrer auf der inneren Seite des Lebens halten es für angebracht, die Hauptprinzipien schon jetzt bekannt zu geben, angesichts der unerwartet schnellen Entwicklung (seit Beginn dieses Jahrhunderts) von zwei grossen Wissenschaften:

Die Wissenschaft der Elektrizität: Die wissenschaftlichen Forschungen wurden beträchtlich beschleunigt durch die Entdeckung des Radiums, das ein elektrisches Phänomen von ganz besonderer Art ist, und [809] durch die aus dieser Entdeckung resultierende Kenntnis von radioaktiven Substanzen; auch die Entwicklung vieler Anwendungsmethoden der Elektrizität hat sehr fördernd gewirkt. Diese Wissenschaft hat den Menschen an die Schwelle einer Entdeckung gebracht, die das Denken der Welt auf diesen Gebieten vollkommen umwälzen und schliesslich das wirtschaftliche Problem zum grössten Teile lösen wird; dadurch werden viel mehr Menschen die zu mentalem Wachstum und Wirken notwendige Entlastung erlangen. Diese Erweiterung des Wissens ist vor Ablauf von einhundertfünfzig Jahren zu erwarten.

Die Wissenschaft der Psychologie. Die psychoanalytischen Theorien, die (obwohl sie Anzeichen des Fortschritts sind) heute immer noch eine falsche Richtung verfolgen, können sich für die höhere Entwicklung der Menschenrasse als unheilvoll erweisen, sofern man nicht lernt, das wahre Wesen der «Psyche» zu erklären. Wenn einmal die Öffentlichkeit gedanklich die im folgenden kurz erwähnten Tatsachen wenigstens einigermassen begriffen hat, dann werden die Volkserziehung, die Staatswissenschaft, die wirtschaftlichen und sozialen Bestrebungen eine neue und bessere Richtung einschlagen. Diese Tatsachen lassen sich in folgenden Postulaten zusammenfassen:

I. Der Mensch ist dem Wesen nach göttlich [*C259]. Das ist schon seit altersher verkündet worden, bleibt aber immer noch ein schöner Glaube oder eine Theorie, keine wissenschaftliche Tatsache, und wird auch nicht einmal allgemein zugegeben.

II. Der Mensch [810] ist in der Tat ein Bruchteil des Universalen Denkvermögens oder der Weltseele [*C260], und als solcher Bruchteil nimmt er Anteil an den Instinkten und der Qualität dieser Seele, die sich ja in der ganzen menschlichen Familie manifestiert. Einheit ist daher nur auf der Ebene des Denkens möglich. Wenn das wahr ist, dann muss es zu der Tendenz führen, im physischen Gehirn ein bewusstes Erkennen der Gruppenzugehörigkeit auf der Mentalebene, und eine bewusste Anerkennung der Gruppen-Beziehungen, -Ideale und -Ziele sowie jene Kontinuität des Bewusstseins zu entwickeln, die das gegenwärtige Ziel der Evolution darstellt, zu bewusster Manifestation zu verhelfen. Es wird ferner eine Übertragung des Rassenbewusstseins von der physischen auf die mentale Ebene herbeiführen und infolgedessen alle gegenwärtigen Probleme durch «Wissen, Liebe und Opfer» lösen. Das wird zur Emanzipierung von der jetzigen Unordnung auf der physischen Ebene führen. Es muss zur Unterrichtung der Öffentlichkeit in bezug auf das Wesen des Menschen und der in ihm schlummernden Kräfte kommen - Kräfte, die ihn von seinen heutigen Beschränkungen frei machen und die menschliche Familie dazu bringen werden, die gegenwärtigen Zustände in Bausch und Bogen abzulehnen. Wenn einmal die Menschen sich selbst und einander als göttliche, eigenbewusste Einheiten anerkennen, die hauptsächlich im Kausalkörper fungieren und die drei niederen Träger bloss als Mittel zum Kontakt mit den drei niederen Ebenen benutzen, dann werden sich Regierung, Politik, Wirtschaft und soziale Ordnung auf neue, gesunde und göttliche Richtlinien umstellen.

III. Der Mensch ist in seiner niederen Natur und in seinen drei Trägern eine Ansammlung von geringeren Lebewesen, die hinsichtlich ihrer Gruppennatur, der Art ihrer Betätigung, und ihrer kollektiven Empfänglichkeit für höhere Eindrücke von ihm abhängen, und die - durch die Energie [811] oder Aktivität des solaren Herrn - später einmal ihrerseits emporgehoben und bis zum menschlichen Stadium entwickelt werden.

Erst wenn wir diese drei Tatsachen voll begriffen haben, werden wir das wahre Wesen des Menschen richtig und genau verstehen.

Diese Erkenntnis wird im zeitgenössischen Denken folgende drei Änderungen hervorrufen:

1. Eine Reform im medizinischen Wissen vom Menschen wird ein besseres Verstehen des physischen Körpers, seiner Behandlung und seines Schutzes zur Folge haben und damit zu einer richtigeren Auffassung von den Gesundheitsgesetzen führen. Der Arzt wird dann also festzustellen suchen, welcher Umstand im Leben eines Menschen die egoische Energie davon abhält, jeden Teil seiner Natur zu durchfluten; er wird sich bemühen, herauszufinden, welche Denkgewohnheiten jene Trägheit des Willens-Aspekts verursachen, die so leicht zum Unrechttun führt; er wird festzustellen suchen, welcher Faktor im Emotionalkörper das Nervensystem beeinflusst und damit den Energiestrom blockiert, der von den Liebesblättern des egoischen Lotos (über das permanente Astralatom) zum Astralkörper, und von dort aus zum Nervensystem fliesst; er wird ferner wissen wollen, welches Hindernis im ätherischen Körper den richtigen Zufluss von Prana oder solarer Lebenskraft zu allen Teilen des Körpers unterbindet.

Es ist wichtig, dass die Mediziner künftiger Tage klar erkennen sollten, dass eine Erkrankung im physischen Körper die Folge von internen ordnungswidrigen Zuständen ist. Das wird heute schon bis zu einem gewissen Grad in Betracht gezogen, wird jedoch so lange eine schöne (wenn auch angesichts der Errungenschaften mentaler Wissenschaftler und verschiedener Glaubens-Heiler unbestreitbare) Theorie bleiben, bis das wahre Wesen des Ego, seiner Konstitution, Kräfte und seines Einflussbereichs gebührendes Verständnis findet.

Diese Einsicht wird kommen, sobald die Medizin diese Lehre [812] als hypothetische Grundlage für praktische Weiterforschung akzeptiert hat und auf dieser Grundlage beispielsweise die Widerstandskraft grosser Seelen und deren Fähigkeit untersucht, unter Hochdruck zu arbeiten und praktisch immun gegen Krankheit zu bleiben, bis das Ego (am Ende eines langen Lebens nützlicher Betätigung) sich aus eigenem Willen dazu entschliesst, aus dem physischen Dasein auszuscheiden. Diese Umwälzung wird sich ereignen, sobald die medizinische Wissenschaft sich auf Vorbeugungsmassnahmen konzentriert und Sonnenschein, vegetarische Kost und die Anwendung der Gesetze der magnetischen Schwingung und Vitalität anstelle der gegenwärtigen Behandlung mit Arzneimitteln und chirurgischen Eingriffen setzt. Wenn die Ärzte ausserdem das Wesen des ätherischen Körpers und die Rolle der Milz als Brennpunkt für pranische Ausströmungen erkannt haben, dann werden gesunde Prinzipien und Methoden eingeführt werden: Krankheiten wie Tuberkulose, allgemeine Körperschwäche,

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.