Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer, Seite 356 ff. (engl.)
Inkarnationsprinzip auf der physischen Ebene, die Atome seines Körpers mit seinen Absichten in Einklang bringt und durch die Kraft seines Denkens die Spirillae dieser Atome immer mehr und mehr beeinflusst und anregt.

Hier ergibt sich die Gelegenheit, etwas klarzumachen, was in dem Nebel, der dieses Gebiet umhüllt, oft übersehen wird. Die Menschen- und Devaeinheiten auf dem aufsteigenden Kreisbogen bilden nur die Zentren, aber nicht die übrige vitale Zellsubstanz seiner Träger. Der menschliche Körper besteht aus Materie, die zu verschiedenen Zwecken verwandt wird, aber doch eine Einheit bildet. Innerhalb dieser Einheit sind bestimmte Gebiete vom Standpunkt der energieverleihenden Kraft lebenswichtiger als andere. Zur Erläuterung dieses Wertunterschiedes liesse sich in diesem Zusammenhang z.B. die Herzgegend im Vergleich zur Wadengegend erwähnen. Die Entität «Mensch» benutzt beide, aber das Herzzentrum ist von überragender Bedeutung. So steht es auch mit einem Himmlischen Menschen. Die beiden grossen Hierarchien - der Devas und der Menschen - sind Kraftzentren im Körper eines planetarischen Logos; die ausserdem im Grundplan vorhandenen involutionären Lebewesen, und die übrige tätige Substanz der Globen (alles, was darin enthalten ist) machen den übrigen Inhalt seines Körpers aus.

a. Der Mensch und der planetarische Logos. Mit der Deva-Evolution geben wir uns an dieser Stelle nicht ab. Ich suche die Aufmerksamkeit einzig und allein auf den Menschen und sein Wirken auf Erden zu lenken. Um den Manasbegriff und dessen Beziehung zum Menschen klarzumachen, ist es notwendig, auf folgende Tatsachen in bezug auf einen Himmlischen Menschen aufmerksam zu machen.

Erstens, dass [357] jeder Himmlische Mensch die Stellung eines Zentrums im Körper eines Sonnenlogos einnimmt, und dass er deshalb als Logos eines Grundplanes irgendeine hervorragende Eigenschaft verkörpert. Die zehn Grundpläne bestehen aus den sieben und den zur Synthese dienenden drei, also nicht aus sieben und einer niederen Dreiheit. Die niederen Zentren waren (vom esoterischen Standpunkt aus) im vergangenen Sonnensystem wichtig, aber im jetzigen zählen sie nicht mit; sie wurden während der Verdunkelungsperiode des ersten Systems zusammengefasst und absorbiert.

Zweitens, dass demnach jeder Himmlische Mensch eine besondere Art von elektrischer Kraft verkörpert, die durch seinen Grundplan fliesst, so, wie die Kraft eines Menschen durch irgendeines seiner ätherischen Körperzentren. Jeder Grundplan wird also, ebenso, wie jedes menschliche Zentrum,

a. nach einer bestimmten Tonart vibrieren,

b. seine eigene Färbung aufweisen,

c. von den höheren Ebenen aus gesehen einem riesigen Lotos gleichen,

d. je nach dem Ausmass seiner Schwingung eine bestimmte Anzahl von Lotosblättern besitzen,

e. mit bestimmten anderen Zentren des Himmlischen Menschen in geometrischer Form verbunden sein und dadurch systemische Dreiecke [*C132] bilden,

f. je nach der Einweihung, auf die der Logos gerade hinarbeiten mag, unterschiedliche Aktivitätsperioden aufweisen. So mag ein Zentrum oder ein Himmlischer Mensch während einer bestimmten Periode Gegenstand logoischer Aufmerksamkeit und besonderer Stimulierung sein, während in einer anderen Periode ein ganz anderer Grundplan stimuliert wird. Seit einiger Zeit hat der Logos seine Aufmerksamkeit dem Erdenplan und Saturn zugewandt, während Uranus bestimmte Anregung erfährt. Infolge dieser göttlichen [358] Anregung wird vieles hervorgehoben und das Tempo der Evolution beschleunigt.

Wenn man diese Tatsachen im Auge behält, wird man verstehen, dass es sich um komplizierte und ungeheuer ausgedehnte gegenseitige Einwirkungen handelt; der Mensch muss sich damit begnügen, die Tatsache hinzunehmen und die Erklärung dafür so lange zurückzustellen, bis sein Bewusstsein eine grössere Reichweite erlangt hat.

Drittens, dass die Wesensart des logoischen Zentrums, das unser Grundplan darstellt, und die Art des durch ihn hindurchfliessenden elektrischen Feuers eines der Geheimnisse bleibt, die erst bei der Einweihung enthüllt werden. Die «Sieben Brüder» oder die sieben Arten von fohatischer Kraft bringen sich durch die sieben Zentren zum Ausdruck, und der Eine, der unseren Planetenplan beseelt, enthüllt sich bei der dritten Einweihung. Weil die Hierarchie das Wesen und die Qualität der elektrischen Kraft unseres Zentrums kennt, und weil sie weiss, welche Stellung dieses Zentrum im logoischen Körper innehat, kann sie die Ziele der Evolution erreichen. Es muss einleuchten, dass beispielsweise der Himmlische Mensch, der das Kundalini-Zentrum vertritt, sich anders betätigen und andere Ziele und Methoden verfolgen wird, als sein Bruder, der das Herzzentrum im logoischen Körper darstellt, oder der Himmlische Mensch, der das logoische Sonnengeflecht verkörpert. Daraus erhellt sich, dass

a. die Art von elektrischer Kraft,

b. die Schwingungstätigkeit,

c. das erstrebte Ziel,

d. die evolutionäre Entwicklung

e. die zweiseitige und dreiseitige Einwirkung aufeinander

bei allen Menschen verschieden ist, und dass auch die Evolutionen, welche die Zellen ihrer Körper ausmachen, sich voneinander unterscheiden. Wenig ist bislang über die Arten von Evolutionen bekanntgegeben worden, die in anderen Grundpläne unseres Systems zu [359] finden sind. Begnügen wir uns mit der Feststellung, dass es in allen Grundpläne, auf irgendeinem ihrer Globen menschliche Wesen oder eigenbewusste Einheiten gibt. Die Lebensbedingungen, äusseren Umstände und Gestalt mögen verschieden sein, aber die menschliche Hierarchie betätigt sich in allen Grundpläne.

Ausserdem ist folgendes bemerkenswert: So, wie die Himmlischen Menschen sich im logoischen Körper befinden und Selber (im astrologischen Sinn) unter dem Einfluss von sieben Sonnenlogoi stehen, genauso steht auch jeder einzelne Grundplan mit seinen sieben Globen astrologisch unter dem Einfluss aller sieben Himmlischen Menschen. Ein Grundplan ist nur ein Abbild eines Systems. Jeder der Himmlischen Menschen strömt seine Strahlung oder seinen Einfluss aus und regt damit irgendein anderes Zentrum oder eine andere Planetenkugel an. Mit anderen Worten, sein Magnetismus macht sich bei seinen Brüdern der jeweiligen Aufgabe entsprechend mehr oder weniger fühlbar. Da sich die von den Himmlischen Menschen vertretenen Zentren auf verschiedenen Stufen der Stimulierung befinden, und da nicht alle gleich entwickelt und psychisch noch nicht vereint sind, wird dieses magnetische Wechselspiel zurzeit noch wenig erkannt; und die von einem Grundpläne zum anderen fliessende psychische Kraft findet nur wenig Verwendung oder Verständnis. Im Lauf der Zeit wird dieser Kraftaustausch mehr in Erscheinung treten und bewusst angewandt werden. Wenn die Menschen erst einmal Bescheid wissen über die Qualität der Kraft, die ihren eigenen Grundplan durchströmt;

den Zweck und den Namen des Zentrums, in dem sie sich befinden;

das Zentrum oder den Himmlischen Menschen, mit dem der Logos ihres Grundplanes verbündet ist;

die Frage, welche beiden Grundpläne zusammen mit ihrem eigenen auf einer bestimmten Stufe evolutionärer Entwicklung ein logoisches Kraftdreieck bilden;

das Geheimnis der Zyklen oder der Perioden der Stimulierung und der Verdunkelung,

dann wird der logoische Körper seinen Zweck zu erreichen [360] beginnen; dann wird der Logos unseres Systems allmählich alle seine Träger verschmelzen, zusammenschliessen und gleichschalten; dann wird die Kraft ungehindert durch alle Zentren strömen, dann wird die Herrlichkeit hervorleuchten; und jede Zelle in jedem Körper - ob logoisch, planetarisch, Deva oder menschlich - wird in vollendetem Glanz aufflammen und mit genau abgestimmter Harmonie vibrieren. Eine kosmische Haupt-Einweihung wird stattfinden.

b. Der Logos unseres Grundplanes. Der Himmlische Mensch oder planetarische Logos des Erdenplanes lässt sich in verschiedener Weise betrachten. Wir wollen unserer Gewohnheit gemäss bestimmte Aussagen über ihn zusammenstellen, die geeignet sind, dem aufmerksamen und nachdenklichen Leser das tatsächliche Wesen der Persönlichkeit dieser Grossen Entität, seine Bestrebungen und seine Beziehung zur menschlichen Hierarchie etwas wirklicher zu gestalten. Bei dieser Untersuchung müssen wir uns darüber klar sein, dass Einzelheiten über seine genaue Identität, seine Zahl und das Ausmass seiner Bewusstseinsentwicklung nicht zur Veröffentlichung an die Allgemeinheit gelangen dürfen. Derartige Geheimnisse bleiben, wie früher erwähnt, denen vorbehalten, die zum Schweigen verpflichtet sind. Immerhin darf ein allgemeiner Einblick vermittelt werden, ehe wir zur besonderen Betrachtung der gegenwärtigen Kette und Runde kommen.

Man könnte vielleicht fragen, welchen Nutzen all diese Mitteilungen wohl haben und inwiefern sie einem Bedürfnis der heutigen Welt entsprechen. Abgesehen davon, dass die zyklische Ausgabe von Wahrheit gesetzmässig bestimmt ist und nicht verweigert werden darf, sollte es bei einiger Betrachtung einleuchten, wie sehr es von Vorteil wäre, wenn Menschen in grosser Zahl erst einmal den Zweck bestimmter Manifestationen begreifen lernen, wenn sie verstehen, dass alle Formen nur Ausdrucksweisen gewisser Entitäten oder Wesen sind, welche diese Formen für die Dauer bestimmter Zyklen als zweckdienliche Träger verwenden, und dass jedes Lebewesen - ob gross oder klein - zwar seine eigenen Ziele verfolgt, aber diese Ziele den grösseren Belangen des Wesens unterordnet, in dessen Körper es ein Bestandteil ist. Die Einzelheiten des Planes dürfen nicht bekanntgegeben werden. Die allgemeinen - [361] solaren, planetarischen und hierarchischen - Umrisse lassen sich andeuten, und diese Andeutung sollte schon an sich den Menschen bei ihrer Beurteilung des gegenwärtigen Chaos zu geordneterem Denken verhelfen. Vergessen wir nicht, dass erst einmal Ordnung und Gedankeneinheit auf der Mentalebene geschaffen werden müssen, ehe diese Ordnung allmählich auch auf der physischen Ebene in Erscheinung treten kann.

Der planetarische Logos unseres Grundplanes ist einer der vier geringeren Logoi oder Strahlen-Herrscher und befasst sich deshalb mit der Entwicklung einer ganz besonderen Manaseigenschaft. Jeder der vier geringeren Strahlen wird bekanntlich am Ende zur Synthese gebracht oder von dem Strahl absorbiert, dessen Vertreter auf unserer Erde der Mahachohan ist. Er ist der Herr des dritten Hauptstrahls oder Aspekts, und er bringt die vier geringeren zur Synthese. Diese vier Strahlen bilden zusammen mit dem Strahl, der sie zur Synthese bringt, die fünf Manas- oder Denkstrahlen. Sie sind sozusagen

a. Der fünffältige Brahma-Aspekt.

b. Sie waren die fünf Strahlen, die im ersten Sonnensystem grundlegende Wichtigkeit hatten, und sie waren die fünf individualisierten Himmlischen Menschen, die man die dem Denken entsprungenen Söhne Brahmas nennt. Durch die Individualisierung der vier in jenem System vollzog sich auch die Individualisierung der grossen kosmischen Entität, die wir Brahma nennen. Er wurde zur Individualität, und die vier machen den Inhalt seines Körpers aus.

c. Ihre Vertreter auf dieser Erde sind die fünf Kumaras, die dem Gesetz gehorchten und menschliche Form annahmen, wie H. P. B. an verschiedenen Stellen der Geheimlehre andeutet [*C133].

Der gegenwärtige Grundplan wird als der vierte betrachtet und gilt während des gegenwärtigen Zyklus aus folgenden Gründen als der wichtigste im System:

Da [362] unser Sonnensystem als ein System vierter Ordnung gilt und unser Planetenplan der Reihenfolge nach der vierte ist, bietet die dadurch geschaffene Gleichschaltung unseres planetarischen Logos eine besonders günstige Gelegenheit. Infolgedessen wendet das logoische Kundalinifeuer seine Aufmerksamkeit unserem Zentrum oder Grundplan zu, und das wirkt sich bereits in verschiedener Weise aus.

Die Kette innerhalb des Grundplanes, die uns am meisten angeht, und die vorübergehend von vitalster Bedeutung für den planetarischen Logos ist, ist die Erdenkette, wiederum der Reihenfolge nach die vierte, was eine weitere Gleichschaltung von sehr grosser Bedeutung ergibt. Das bringt eine besondere Gelegenheit mit sich, die den Zustrom kosmischer Kraft oder aussersystemischer elektrischer Vitalität gestattet. Diese übermässige Stimulierung zieht Folgen nach sich, die uns als verheerende Umwälzungen und unermessliche Zerstörung von Formen erscheinen, die aber einfach die zwangsläufige Folge der Stimulierung des Lebens innerhalb der Form sind, und diese beschränkende Form, die den Ansturm der kosmischen Kräfte nicht auszuhalten vermag, zerschmettern.

Innerhalb der Kette ist der Globus, der zurzeit Gegenstand planetarischer Polarisierung ist und das Leben des planetarischen Logos jetzt in einem ganz besonderen Sinn verkörpert, die Erde, und diese ist wiederum der Reihenfolge nach die vierte Planetenkugel. Dadurch ergibt sich noch eine weitere Gleichschaltung.

Wenn man zu obigem noch die bekannte Tatsache hinzurechnet, dass die gegenwärtige die vierte Runde ist, dann ergibt sich eine fünffache Gleichschaltung, die für uns alle von grösster Bedeutung ist, obwohl sie sich in der vierten Stammrasse sogar noch stärker auswirkte, denn sie brachte jenes ungeheure psychische Ereignis hervor, das der menschlichen Hierarchie die Pforte zur Einweihung öffnete.

Alle okkulten Schüler sollten diese sehr wichtigen Tatsachen genau beachten und

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.