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Briefe über okkulte Meditation, Seite 306 ff. (engl.) |
Und selbst diese Ausnahmen könnte man als eine einzige ansehen, nämlich im Fall von Australien, denn die anderen beiden hatten zur Zeit von Atlantis ihre okkulten Gründungen, als sie noch ein Teil des früheren Kontinents waren. Das Rad der Zeit bringt sogar Landteile zur Wiedergeburt; sie gehen in Pralaya (Auflösung) über und treten wieder in Erscheinung, wobei sie die Saat mitbringen, die wieder zu ähnlichen Schwingungen führt, ähnliche Ausdrucksarten und ähnliche Formen ins Leben ruft. Später, wenn die okkulten Schulen einmal gegründet sind, wird man feststellen, dass sie sich an Orten befinden, wo noch etwas [307] von dem alten Magnetismus hängengeblieben ist und wo in einigen Fällen gewisse alte Talismane von der Bruderschaft für diesen besonderen Zweck in Verwahrung gehalten wurden. Zweigschulen, die einer der vier Zentralabteilungen der einen okkulten Lehranstalt angeschlossen sind, werden sich in folgenden Ländern befinden: 1. Ägypten. Es wird dies eine von den Schulen sein, die erst später gegründet werden, eine tief okkulte und fortgeschrittene Schule, die in direkter Verbindung mit den inneren Graden steht. Darauf komme ich noch zu sprechen. 2. Die Vereinigten Staaten werden irgendwo im südlichen Teil des Mittelwestens eine vorbereitende Schule haben und in Kalifornien eine ausgedehnte okkulte Hochschule, die an einem später bekanntzugebenden Ort ihren Sitz haben wird. Diese Schule wird eine der ersten sein, wenn der Grosse Herr seine irdische Laufbahn beginnt; ihre Anfänge dürften während der nächsten fünf Jahre zu keimen beginnen, falls die Schüler die zu leistende Arbeit richtig begreifen. 3. Es wird eine Schule für die lateinischen Länder geben, wahrscheinlich in Italien oder Südfrankreich, was jedoch in hohem Mass von der politischen und erzieherischen Entwicklung der nächsten zehn Jahre abhängt. 4. Grossbritannien. An einer der magnetisierten Stellen, entweder in Schottland oder in Wales, wird in ziemlich naher Zukunft eine Zweigstelle für okkulte Schulung in Tätigkeit treten, die den Grund legen und das Pensum der Elementarstufen umfassen wird. Nachdem sie einige Jahre bestanden und die Wirksamkeit ihrer Schulungstätigkeit bewiesen hat und sobald einmal Irland seine inneren Probleme bereinigt hat, wird in Irland eine Schule für die fortgeschrittenen Klassen und für die endgültige Vorbereitung auf die Mysterien ins Leben gerufen werden, und zwar an einer der dortigen magnetisierten Stellen. Sie wird eindeutig eine der Schulen sein, die auf eine grössere Einweihung vorbereiten; sie wird unter Aufsicht des Bodhisattva stehen und den Schüler für die Einweihung auf dem zweiten Strahl vorbereiten. Die erste Schule in Ägypten ist für diejenigen bestimmt, die im Abendland die Einweihung auf dem ersten Strahl empfangen. Diejenigen, deren Einweihung auf der Linie des Mahachohan [308] oder des dritten Strahls liegt, werden sie in der fortgeschrittenen Schule in Italien absolvieren. Auf diese Weise wird der Westen je ein Zentrum haben, in dem die praktische Unterweisung im Sinn der drei Annäherungslinien und die Vorbereitung auf die inneren Mysterien erfolgen kann. 5. Für die Angehörigen der nordischen und deutschen Rassen, die den Pfad suchen, wird es ausserdem eine vorbereitende Schule in Schweden geben; und wenn diese eine Zeit lang bestanden hat, mag Russland bis dahin in der Lage sein, eine höhere Schule zu haben die der Vorbereitungsschule in Schweden angeschlossen ist. In Verbindung mit der höheren Schule in Ägypten wird es eine Vorbereitungsschule in Griechenland oder in Syrien geben. Wir haben es daher mit folgenden Schulen zu tun, die geplant sind und müssen dabei im Auge behalten, dass die Schulen, die als Vorbereitung und für Elementarstufen gedacht sind, als erste in Erscheinung treten werden; sie sind bereits in Entstehung begriffen oder sie werden während der Periode gegründet werden, die dem Kommen des Grossen Herrn unmittelbar vorausgeht. Die Gründung der anderen Schulen wird ausgesprochen eine Folgeerscheinung seines Wirkens und der Tätigkeit seiner Meister sein und wird davon abhängen, wie sie den Erfolg des anfänglichen Bemühens beurteilen. Vorstufen #Hochschule 1. Griechenland oder Syrien, mit Endziel #Ägypten 2. Mittelwesten der Vereinigten Staaten #Kalifornien 3. Südfrankreich #Italien 4. Schottland oder Wales #Irland 5. Schweden #Russland 6. Neuseeland #Australien Ausserdem ist [309] eine Vorbereitungsschule für die fortgeschrittenen Egos der vierten Stammrasse geplant. Sie wird dem Manu dieser Rasse unterstehen; ihr Sitz wird in Japan und der ihres höchsten esoterischen Lehrzweiges im westlichen China gelegen sein. Sie ist also die siebente in der Gruppe der geplanten Schulen. Es besteht noch nicht die Absicht, Zweigstellen in Südfrankreich oder in Südamerika vorzusehen. Ihr Tag ist noch nicht gekommen, aber der nächste Zyklus wird ihn bringen. An dieser Stelle möchte ich ernstlich darauf hinweisen, dass die Schulen am Anfang klein sein und bei ihrer Gründung als zu unwichtig erscheinen werden, um eine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Den Anfang wird man mit Mitgliedern der verschiedenen okkulten Schulen machen, so z.B. mit den esoterischen Graden der Theosophischen Bewegung und anderen. ... In Grossbritannien, Amerika und Australien steht das Werk bereits in seinen Anfängen, während es in Schweden bald dazu kommen wird. Die anderen werden etwas später folgen. Bis zu diesem Grad ist Veröffentlichung des Planes als Ansporn für alle gestattet worden, damit sie sich intensiver ihrem Studium widmen und sich in ihrer praktischen Arbeit einsetzen. Jeder einzelne hat seine Aufgabe innerhalb des Plans, und er braucht nur seine Eignung dadurch zu beweisen, dass er die notwendige Arbeit leistet. Diese Arbeit sollte in folgendem bestehen: Im Bemühen, das Göttliche in jedem einzelnen zu erkennen. Auf diese Weise wird wahrer okkulter Gehorsam gepflegt und entwickelt, der eine wesentliche Bedingung jeder okkulten Schulung ist; und er wird nicht, wie das so oft vorkommt, in der Persönlichkeit begründet sein, sondern in jenem instinktiven Erkennen eines Meisters und auf der willigen Gefolgschaft, die auf der Erkenntnis seiner Macht, der Lauterkeit seines Lebens und seiner Ziele sowie auf der Tiefgründigkeit seines Wissens beruht. Im Bemühen, im Sinn der Gruppe klar und durchaus selbständig zu denken, ohne dabei von Erklärungen anderer abzuhängen. Im Bemühen, alle Körper zu läutern und zu verfeinern und sie [310] zu zuverlässigeren Dienern zu machen. Im Bemühen, den mentalen Träger in seiner Gesamtheit auszurüsten und in ihm die Tatsachen aufzuspeichern, die als Grundlage für umfassendes Wissen dienen können. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, dann werden sich ungeahnte Gelegenheiten zur praktischen Verwendung eröffnen. 2. Oktober 1920 Straffe Selbstdisziplin führt schliesslich zur Vollendung. Nichts ist dem Jünger zu unbedeutend, denn nur durch straffe Anpassung der Einzelheiten seines Lebens in der niederen Welt erreicht er am Ende sein Ziel. Während er sich der Pforte nähert, wird sein Leben durchaus nicht leichter; er muss vielmehr um so angestrengter aufpassen und stets ohne Rücksicht auf die Folgen richtig handeln, wobei er sich mit jedem Träger und all seinen Bestandteilen im einzelnen abmühen und ihn meistern muss. Nur wenn der Mensch das Axiom «Erkenne dich selbst» voll erfasst hat, wird er allmählich verstehen lernen, das Gesetz zu beherrschen und die inneren Zusammenhänge des Systems vom Zentrum nach der Peripherie zu durchschauen. Kampf und Mühe, Selbstdisziplin und freudiges Dienen ohne Belohnung, Missverständnis und Kritik von seiten derer, die nach ihm kommen - das ist das Los des Jüngers. Damit kommen wir heute zu unserem dritten Punkt. 3. Lage, Personal und Gebäude der okkulten Schule Hier muss ich gleich am Anfang daran erinnern, dass vieles, was sich über dieses Thema sagen liesse, ungesagt bleiben muss, weil es an der Fähigkeit des Verstehens mangelt. Ich möchte einige ungefähre Regeln festlegen und gewisse grundlegende Vorschläge machen, die vielleicht irgendwelche praktische Verwendung finden mögen. Ich kann aber keine Regel festlegen, die eingehalten werden muss. Das widerspräche dem okkulten Gesetz. Die Gründung dieser [311] okkulten Schulen mit der Zweiteilung in vorbereitende und fortgeschrittene Lehranstalten in den verschiedenen dafür bestimmten Zentren und unter einer der vier Zweigstellen der einen Grundschule des Okkultismus wird zu Beginn sehr unauffällig vor sich gehen; und diejenigen Schüler und fortgeschrittenen Egos, deren Aufgabe es ist, den Anfang zu machen, müssen aus sich selbst heraus den Ort und die Art und Weise der Zulassung herausfinden. Alles muss in der Feuerprobe des Bemühens und des Experimentes erarbeitet werden, und das bezahlte Lehrgeld wird hoch sein; aber nur was auf diese Weise erreicht wird, kann als Grundlage oder Kern für weitere Bestrebungen dienen. Fehler sind unwichtig; nur die vergänglichen Persönlichkeiten leiden darunter. Der Mangel an Vorwärtsstreben, die Unfähigkeit zu einem neuen Versuch und das Unvermögen, aus Fehlern zu lernen, wiegen aber schwer. Wenn Fehlschläge als wertvolle Lehren betrachtet werden, wenn ein Irrtum als Unheilswarnung gilt und wenn der Jünger keine Zeit mehr in eitlem Verzagen und nutzloser Selbstbezichtigung vergeudet, dann werden die beobachtenden Lehrer der Menschenrasse wissen, dass das Bestreben des Egos in seiner jeweiligen Ausdrucksform auf der niederen Ebene die gewünschten Fortschritte macht und dass der Erfolg unausbleiblich ist. Damit kommen wir zu den Einzelheiten unseres Themas, die wir in obiger Reihenfolge besprechen wollen. Die Lage. Diese ist von grösster Bedeutung, hängt aber davon ab ob eine Vorbereitungs- oder eine höhere Schule in Frage kommt. Allgemein gesprochen (denn nationale Bedürfnisse sind sehr verschieden) wird die Vorbereitungsschule in angemessener Nähe eines Zentrums oder einer Grossstadt liegen, während die Höhere Schule abgelegener und nicht so leicht erreichbar sein wird. Das wollen wir einen Augenblick näher untersuchen. Eines der [312] Dinge, die der Neuling grundsätzlich lernen muss, ist die Aufgabe das Zentrum in seinem Innern aufzufinden, und zwar unabhängig von den Umweltbedingungen, ja sogar trotz dieser. Er muss das Zentrum in hohem Mass gefunden haben, ehe er zu den höheren Stufen zugelassen werden und in der zweiten Schule arbeiten kann. Die Vorbereitungsschule befasst sich vor allem mit der Entwicklung des dreifältigen niederen Menschen und mit seiner Ausbildung im Dienen. Die höhere Schule bereitet definitiv auf die Einweihung vor und befasst sich mit okkulter Lehre, mit der Übermittlung kosmischer Wahrheit, mit der abstrakten Entwicklung des Schülers und mit der Betätigung auf kausalem Niveau. Das eine lässt sich am besten in der Welt der Menschen und durch Fühlungnahme mit dieser Welt erreichen; das andere verlangt notwendigerweise eine Umgebung, die verhältnismässig abgeschieden liegt und von Störungen frei ist. Wir könnten das etwa so ausdrücken: die Vorbereitungsstufen haben es mit dem Reich Gottes im Innern zu tun, während die höhere Schule diese Ausbildung dahin erweitert, dass sie das äussere Reich Gottes mit umfasst. Deshalb wird die erstere Schule inmitten der arbeitenden Menschensöhne liegen, so dass der Schüler aus dem Umgang mit ihnen und den sich daraus im Dienen und Kämpfen ergebenden Wechselwirkungen lernen mag, sich selbst zu erkennen. Die andere Schule wird für diejenigen bestimmt sein, welche diese Dinge einigermassen gemeistert haben und die bereit sind, mehr über andere Evolutionen und über den Kosmos zu lernen. Solange ein Mensch nicht in hohem Mass Meister seiner selbst ist, darf er sich zum Beispiel nicht ohne Gefahr mit der Deva- oder Engel-Evolution abgeben. In der Vorbereitungsschule lernt er diese Meisterschaft; in der höheren Schule darf ihm deshalb zugetraut werden, auch mit anderen als bloss menschlichen Bereichen in Berührung zu kommen. Das Hauptprogramm in beiden Schulen ist die Meditation aller Stufen. Warum? Weil in okkulten Schulen Informationen, klare Weisungen oder Zusammenstellungen von Tatsachen niemals ausgegeben und auch überhaupt keine exoterischen Lehrbuchmethoden angewandt werden. Das Ziel besteht lediglich darin, den Schüler so weit zu bringen, dass er selber die notwendigen Kenntnisse erlangt. Wie? Indem er durch Meditation [313] die Intuition entwickelt und indem er ein solches Mass von Denkkontrolle erreicht, dass es der Weisheit der Triade |
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Last updated Saturday, February 14, 1998 © 1998 Netnews Association. All rights reserved. |