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Initiation, menschliche und solare Einweihung, Seite 44 ff. (engl.)
Bewusstsein in seinem Lebens- oder Geistaspekt zu lenken, indem er das in der Form gebundene Bewusstsein so zu stärken sucht, dass diese Form im Lauf der Zeit aufgegeben und der befreite Geist dorthin zurückkehren kann, von wo er kam.

Seit der Weltlehrer die Welt wieder verliess - der Bericht in der Bibel ist darüber im grossen Ganzen akkurat, in manchen Einzelheiten weniger so - blieb er dennoch bei den Menschensöhnen; von uns gegangen ist er in Wirklichkeit niemals, nur aus unserer Wahrnehmung geschwunden. In seinem physischen Körper kann er von denen gefunden werden, die den Weg wissen. Denn er lebt im Himalayagebirge und wirkt in enger Zusammenarbeit mit seinen zwei grossen Brüdern, dem Manu und Mahachohan.

Täglich segnet er die Welt, täglich steht er unter der grossen Pinie in seinem Garten zur Stunde des Sonnenuntergangs, die Hände segnend erhoben über alle, die ernstlich und wahrhaft das Heil suchen. Ihm sind alle Suchenden bekannt. Und sollten diese seiner auch nicht gewahr werden - das Licht, das er ausgiesst, facht ihr Verlangen an, nährt das flackernde Lebenslämpchen und treibt sie voran, bis einmal der grosse Tag heraufdämmert, da sie ihn von Angesicht zu Angesicht sehen werden, ihn, der durch seine Erhöhung (im okkulten Sinn) als Initiator der heiligen Mysterien alle Menschen [45] zu sich heraufzieht.

Das Wirken des Mahachohan, Herr der Zivilisation.

An der Spitze der dritten Gruppe steht der Mahachohan. Seine Herrschaft über die Gruppe währt länger als die seiner zwei Brüder. Er wird sein Amt während des Werdens und Vergehens mehrerer Wurzel-Rassen innehaben. Er ist die Gesamtheit der Intelligenzaspekte. Der derzeitige Mahachohan ist nicht derselbe, der bei der Gründung der Hierarchie in den Tagen von Lemuria dieses Amt verwaltete. Damals besass dieses Amt einer der Kumaras oder der Herren der Flamme, der mit Sanat-Kumara zu gleicher Zeit inkarniert wurde. Der Mahachohan übernahm seine Stelle während der Periode der zweiten Unter-Rasse der atlantischen Wurzel-Rasse. Seine Adeptschaft hatte er auf der Mond-Kette erreicht. Durch seine Vermittlung kam eine grosse Anzahl von Menschen, die heute als höher entwickelte Wesen leben, um die Mitte der atlantischen Ära zur Inkarnation. Karmische Verwandtschaft mit ihm war eine der Voraussetzungen, welche diesen Vorgang möglich machten.

Sein Wirken bezieht sich auf die Förderung und Stärkung jener Wechselwirkung zwischen Geist und Materie, Leben und Form, Selbst und Nicht-Selbst, deren Endergebnis das ist, was wir Zivilisation nennen. Er handhabt die Kräfte der Natur, er ist die Hauptquelle der elektrischen Energie, soweit wir diese bis heute kennen. Er ist die Widerspiegelung des dritten oder schöpferischen Aspekts. Die Energie des planetarischen Logos fliesst ihm von dessen Kehlzentrum zu. Er ist es, der auf mancherlei Art und Weise das Werk seiner Brüder ermöglicht. Ihre Planungen und Bestrebungen werden ihm übermittelt und durch ihn gehen die Anordnungen an eine grosse Zahl der ausführenden Devas.

So ist Wille, Liebe und Intelligenz dargestellt in diesen drei grossen Herren. Hier ist das Selbst, das Nicht-Selbst und die Relation zwischen den beiden in der Einheit der Manifestation zusammengefasst. Hier bilden irdische Regierungsformen, Religion und Zivilisation ein zusammenhängendes Ganzes. Hier wirkt sich die physische Manifestation, der Liebe- oder Wunsch-Aspekt und das Denken des planetarischen Logos in die Aussenwelt aus. [46] Zwischen diesen drei Persönlichkeiten besteht die engste Einheit und die geschlossenste Zusammenarbeit. Jeder Schritt, jeder Plan, jegliches Geschehen ist in ihrem geeinten Vorherwissen schon vorhanden. Sie sind in steter Verbindung mit dem Herrn der Welt in Shamballa; und die gesamte Führung aller Aufgabenbereiche liegt in ihren und in den Händen des Manus der vierten Wurzel-Rasse. Der Weltlehrer waltet seines Amtes in Verbindung sowohl mit der vierten wie mit der fünften Wurzel-Rasse.

Jedem dieser «Abteilungs-Häupter» ist eine Anzahl von Hilfsämtern unterstellt. Die Abteilung des Mahachohan ist in fünf Unterabteilungen aufgeteilt, so dass sie die vier unteren Aspekte der hierarchischen Ordnungen einschliesst.

Unter dem Manu wirken die Regenten der verschiedenen «Welt-Abteilungen», so zum Beispiel der Meister Jupiter, der älteste derjenigen Meister, die gegenwärtig im körperlichen Gewand für die Menschheit tätig sind. Er ist der Regent für Indien. Der Meister Rakoczi ist der Regent für Europa und Amerika. Es muss allerdings bemerkt werden, dass der Meister R., obwohl er dem siebenten Strahl und somit dem Kraftfeld des Mahachohan zugehört, doch im Wirken der Hierarchie zeitweilig auch unter dem Manu ein Amt hat. Diese Regenten lenken Länder und Nationen und leiten, wenn auch unbekannt, deren Geschicke. Sie beeinflussen und inspirieren Staatsmänner und Herrscher. Sie flössen den herrschenden Gruppen geistige Kräfte ein; und Sie bringen so die beabsichtigten Ergebnisse dort zustande, wo immer Zusammenarbeit und aufnahmebereite Intuition zu finden sind.

Der Weltlehrer waltet über dem Schicksal der grossen Religionen und zwar mit Hilfe einer Gruppe von Meistern und Eingeweihten, welche die Tätigkeit dieser verschiedenen Gedankenschulen leiten. Ein Beispiel: Meister Jesus, der geistige Gründer und [47] Leiter der christlichen Kirchen der ganzen Welt, ist zwar ein Adept auf dem sechsten Strahl unter dem Mahachohan, wirkt aber gegenwärtig unter Christus zum Wohl der Christenheit. Andere Meister haben ähnliche Ämter in Verbindung mit den grossen orientalischen Glaubensbekenntnissen und mit den verschiedenen westlichen Gedankenschulen inne.

In der Abteilung des Mahachohan wirkt eine grosse Anzahl von Meistern in fünffacher Gliederung; ihr Wirken steht in Verbindung mit der Deva-Evolution und mit dem Intelligenz-Aspekt im Menschen; ihre Gliederung entspricht der Ordnung der vier Unterstrahlen, die «Strahlen der Attribute»:

1. Dem Strahl der Harmonie oder der Schönheit,

2. Dem Strahl der konkreten Wissenschaft oder der Kenntnisse,

3. Dem Strahl der Hingebung oder des abstrakten Idealismus,

4. Dem Strahl des Zeremoniells oder der Magie.

Die drei Abteilungs-Häupter repräsentieren die drei Haupt-Strahlen:

I. Wille oder Macht,

II. Liebe oder Weisheit,

III. Aktive Intelligenz oder Angleichung.

Die vier Strahlen oder Attribute des Denkvermögens bilden zusammen mit dem dritten Strahl der Intelligenz unter dem Mahachohan eine Einheit. In ihrer Gesamtheit ergeben sie das fünfte Prinzip des Denkens, auch Manas genannt.

[Grafik: Solare und planetarische Hierarchien]

Schlüssel zu dem Diagramm der solaren und planetarischen Hierarchien. [49]

Kapitel VI

Die Loge der Meister

Die Abteilungen.

Bis jetzt [50] haben wir die höchsten Ämter der Hierarchie unseres Planeten betrachtet. Nun wollen wir uns mit den beiden Abteilungen - wenn wir sie so nennen wollen - befassen, in welche die übrigen Mitglieder der Hierarchie eingegliedert werden. Diese bilden in der grösseren Gesamt-Körperschaft genau genommen zwei Logen:

a) die .... Loge, die alle Eingeweihten oberhalb des fünften Grades und eine Gruppe von Devas oder Engeln umfasst,

b) Die Blaue Loge, die alle Eingeweihten des dritten, vierten und fünften Grades umfasst.

Unterhalb diesen rangiert eine grosse Gruppe von Eingeweihten des ersten und zweiten Grades; weiter unten dann die Gruppe der Jünger jeglicher Stufe. In Anbetracht ihrer Jüngerschaft sind sie noch keine Mitglieder, sondern sie sind der Loge nur angegliedert. Die letze Gruppe endlich besteht aus denjenigen, welche in ernstlicher Anstrengung hoffen, die Angliederung an die Loge zu erreichen.

Von einem anderen Gesichtspunkt aus betrachtet zeigt sich die Loge als eine Anzahl von Mitgliedern, die man in sieben Gruppen einteilen kann; jede Gruppe vertritt eine Abart der siebenfältigen planetarischen Energie, die vom planetarischen Logos ausgeht. Zuerst war es eine Dreiteilung, denn seit jeher haben wir die «Grossen Drei» in der Evolution (sie manifestieren sich in den drei Abteilungen»), dann haben wir die Sieben-Teilung, die sich als dreifache Unterteilung und als siebenfache zeigt. Die Leser mögen im Gedächtnis behalten, dass all das bisher Gesagte das Werk der Hierarchie in Bezug auf das vierte oder das Menschen-Reich und hier wieder ganz besonders die Meister betrifft, die in Verbindung [51] mit der Menschheit wirken. Würde die Deva-Evolution unser Thema sein, so würde die gesamte Ein- und Aufteilung eine andere sein.

Weiter gibt es bestimmte Aspekte des hierarchischen Werkes, wie z.B. diejenigen, die das Tierreich betreffen. Diese Arbeit ruft gänzlich andere Wesen, Wirkende und Adepten auf den Plan, als diejenigen, die dem vierten oder dem Menschen-Reich dienen. Deshalb müssen die Studierenden sich stets vor Augen halten, dass all diese Einzelerörterungen relativ sind und dass das Wirken und die Wirkenden der Hierarchie unendlich viel grösser und wichtiger sind, als es beim oberflächlichen Lesen dieser Seiten den Anschein haben mag. Wir behandeln hier das, was man als Hauptaufgabe der Hierarchie ansehen kann, denn der Dienst im Menschen-Reich besteht in der Offenbarung der drei Aspekte der Göttlichkeit; die anderen Abteilungen und deren Wirken sind darauf abgestellt und das Werk vollzieht sich als ein zusammengefasstes Ganzes.

63 Adepten.

Es sind dreiundsechzig Wirkende oder Adepten, die sich mit der Entwicklung des Menschengeschlechtes befassen. In dieser Zahl sind die «Drei Grossen Herren» inbegriffen. Dreiundsechzig ist gleich sieben mal neun. Sieben mal neun Wirkende sind notwendig für das Werk. Von diesen dreiundsechzig wirken neunundvierzig exoterisch (wenn wir es so bezeichnen wollen) und vierzehn esoterisch. Diese letzeren arbeiten mehr auf der subjektiven Seite (innere Entfaltung). Der Öffentlichkeit sind nur wenige der Wirkenden namentlich bekannt. Es ist nicht angebracht zu sagen, wer die anderen sind, wo sie leben, welches das besondere Feld ihrer Tätigkeit ist etc. Eine kleine Minderheit ist durch ihr Gruppenkarma und die dadurch bedingte Selbst-Aufopferung in den letzten hundert Jahren hervorgetreten. Daher dürfen wir, was diese angeht, einiges aussagen.

Es gibt heutzutage bereits eine ganze Anzahl von Menschen in dieser Welt, die - unabhängig von irgendeiner Geistesschule um das Dasein dieser Meistergruppe wissen. Den wirklich Wissenden, also denjenigen, die sie persönlich kennen, sind [52] diese Wirkenden als Mitarbeiter an dem grossen Plan und für das einheitliche Ziel bekannt. Diese wirklich Wissenden können das Vorhandensein und Wirken der Meister als eine über jeden Zweifel erhabene Tatsache bezeugen. Bestimmte Schulen okkulter, theosophischer und anderer ähnlicher Bestrebungen haben geglaubt, die alleinigen Treuhänder ihrer Lehre zu sein; und sie vermeinen, den einzigen Kanal darzustellen, durch den jene wirken. Dadurch begrenzen sie aber das Tun der Wirkenden und ihrer Mitarbeiter in dem grossen Plan und stellen Thesen auf, die weder die Zeit noch die Ereignisse bestätigen werden. Gewiss wirken sie durch Gruppen und Geistesschulen und sie geben solchen Organisationen viel von ihrer Kraft, aber nichtsdestoweniger haben sie ihre Schüler und ihre Jünger überall in der Welt. Sie wirken durch viele Körperschaften und durch mancherlei Lehrmethoden. In der ganzen Welt inkarnieren sich zu unserer Zeit Jünger dieser Meister ausschliesslich dazu, die Wahrheit in den diversen Kirchen, wissenschaftlichen Disziplinen und Philosophien auszusäen. So verursachen sie innerhalb der Organisation selbst eine Erweiterung und Ausdehnung, ja, wo nötig auch eine Auflockerung, die sonst kaum möglich wäre. Es wäre vorteilhaft für die Studierenden des Okkultismus, diese Tatsache anzuerkennen und die Fähigkeit zu pflegen, diese hierarchischen Schwingungen zu erkennen, wenn sie sich ihnen durch das Medium von Jüngern meist an den unerwartetsten Orten und bei den unscheinbarsten Gruppen zeigen. Ein Umstand, der sich in dem Wirken der Meister durch ihre Jünger zeigt, soll hier besonders

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Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.