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Die unvollendete Autobiographie, Seite 279 ff. (engl.)
Meditation zu beherrschen lernt, entdeckt er seinen eigenen Platz auf der Leiter der Evolution und versteht den nächsten Schritt zum nächsten Ziel seiner Entfaltung, er weiss, welchen Dienst er an der Menschheit leisten und wem er helfen kann.

Er beginnt bewusst mitzuwirken in der grossen Schule geistiger Erfahrung, in der mit der Zeit alle seine Fragen beantwortet und alle seine Probleme gelöst werden. Er entdeckt, dass die Hauptvorbedingungen für erfolgreiche esoterische Arbeit Geduld und Beharrlichkeit sind sowie Weitblick und gesundes Werturteil. Wenn dazu Sinn für Humor kommt und er frei ist von Vorurteilen und Fanatismus, so wird der Jünger schnell vorankommen auf der «Erleuchteten Strasse», wie der Pfad oft genannt wird. Am Ende steht er dann vor der Tür der Einweihung, über der die Worte Christi geschrieben stehen: «Bittet, so wird euch gegeben, suchtet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan».

DIE PRINZIPIEN DER ARKANSCHULE

von

Alice A. Bailey

Nachdem Sie in die Arkanschule eintreten und ein aktiver Teil dieser Gruppe werden wollen, möchten wir Ihnen nachfolgend gewisse grundsätzliche Gedanken bzw. herrschende Prinzipien vorlegen. Von dieser hängt der Erfolg der Arbeit, sowohl Ihrer eigenen wie der unsrigen ab. Sie unternehmen eine Aufgabe, auf die Ihr Leben und auch alle früheren Leben (wenn sie das Gesetz der Wiederverkörprung, der erneut gegebenen Gelegenheit anerkennen) Sie vorbereitet haben. Was Sie jetzt beginnen ist ein ausserordentliches Unternehmen. Es schliesst wahrscheinlich eine Neuausrichtung Ihres Lebens und ihrer Lebensweise ein; es bedeutet das Erlernen von den Regeln, die das Übertragen Ihrer Lebensbemühungen aus dem vierten, dem Menschenreich, in das fünfte Reich beherrschen. Dieses ist ein ebensolches Naturreich, wie es das menschliche oder das tierische ist; einmal wird es das Reich Gottes genannt, ein anderes Mal die Geistige Hierarchie unseres Planeten. Es führt auch zur Vorbereitung auf jene grossen Bewusstseinserweiterungen, die Ihr Bewusstsein verwandeln und wodurch Sie das universale GANZE ununterbrochen wahrnehmen werden, anstatt sich nur mit einem winzigen Bruchteil dieses Ganzen zu identifizieren; es wird Ihnen ermöglichen, anstelle jener isolierten Abgetrenntheit, die für den Durchschnittsmenschen so charakteristisch ist, Synthese zu setzen.

Angesichts dieses neuen Lebens in Übung und Wachstum zu einer neuen geistigen Lebendigkeit, sind da gewisse wichtige Möglichkeiten und esoterische Bedingungen, die, einmal erfasst, ihre Annäherung an jenes Reich und an die Wahrheit vereinfachen und Ihnen helfen werden, die sichere Grundlage zu erkennen, auf der Sie stehen. Wir finden es recht, wenn Sie fragen, und wir werden gewisse wichtige Fragen beantworten, wie z.B.

Welchen Zweck verfolgt die Arkanschule?

Welche Art Lehre vermittelt sie?

Welche Prinzipien beherrschen den Unterricht und den gebotenen Beistand?

Wozu verpflichte ich mich, wenn ich in die Arkanschule eintrete?

Welche Kennzeichen weist eine wahrhaft esoterische Schule auf und unterstellt sich die Arkanschule diesen?

Welche Grundideen und Gedanken leiten die Arkanschule?

Es gibt sieben Prinzipien oder leitende Ziele, denen alle in der Arkanschule Arbeitende und Studierende gebeten werden, sich zu unterziehen. Ein Studium derselben wird jede künftige Tätigkeit, wie auch das Fragestellen und Klären des Weges zu fortschreitendem Verständnis sehr erleichtern. Diese Prinzipien sind unveränderlich und bleiben es. Würden sie geändert, so würde die Arkanschule nicht mehr länger ihrem ursprünglichen Zweck dienen.

Methoden und Techniken können sich ändern, Dogmen und Doktrinen auftreten und wieder verschwinden, wie die Zeitlose Weisheit sich Generation um Generation darbietet und die Offenbarung sich dem Bedürfnis der Menschheit entsprechend fortdauernd entfaltet. Indessen bleibt das allen esoterischen Schulen, daher einschliesslich der Arkanschule, zugrundeliegende Ziel immer dasselbe. Dieses Ziel ist die Offenbarung der Göttlichkeit im Menschen und im Universum und dies führt unvermeidlich zur Anerkennung der Transzendenz wie der Immanenz Gottes. Es ist richtig, dass die Ausdrucksweise und die Darstellung der einen Wahrheit sich mit den Zeiten ändern müssen, um so dem Bedürfnis der verschiedenen Völker der Welt zu entsprechen; das aber, was jene auszudrücken versuchen, bleibt ewig unveränderbar. Es ist zu hoffen, dass die Technik und die Unterrichtsmethoden der Arkanschule entsprechend den Bedürfnissen der Aspiranten und der Entfaltung des menschlichen Denkens, und daher der Entwicklung menschlicher Kultur und Zivilisation, sich Dekade um Dekade ändern werden. Diese Änderungen aber dürfen niemals auf Kosten der Wahrheit gehen oder zu einem Verzerren der esoterischen Lehre führen; es darf ihnen auch nicht ungebührliche Wichtigkeit beigemessen oder ein zu grosser Anteil eingeräumt werden, wodurch die Wirklichkeit verborgen oder die Vision verschleiert würde.

Die sieben Prinzipien bzw. wichtigen Grundlagen sind:

1. Die Arkanschule ist eine Trainingsschule für Jünger. Sie ist keine Schule für Probejünger oder für devotionell eingestellte Aspiranten.

2. Die Arkanschule unterrichtet erwachsene Männer und Frauen, damit sie ihren nächsten Schritt auf dem Evolutionspfad unternehmen können.

3. Die Arkanschule anerkennt die Tatsache der Existenz der Geistigen Hierarchie des Planeten und gibt Unterweisungen darin, wie man sich ihr nähern und in sie eintreten kann.

4. Die Arkanschule lehrt den praktischen Glauben, dass die «Seelen der Menschen eins sind».

5. Die Arkanschule betont die Notwendigkeit, das geistige Leben zu leben, und lehnt jeden Anspruch auf einen geistigen Stand ab.

6. Die Arkanschule ist unsektiererisch, unpolitisch und in ihrem Wirkungskreis international.

7. Die Arkanschule legt keinen Nachdruck auf theologische Dogmen, sondern lehrt einfach die Zeitlose Weisheit, wie diese in allen Ländern und zu allen Zeiten erkannt worden ist.

Wir wollen nun jedes dieser grundsätzlichen Prinzipien betrachten und dessen Bedeutung wie die Art und Weise untersuchen, in welcher sie durch die Methoden und die Arbeitsweise der Arkanschule zum Ausdruck kommen.

1. Die Arkanschule ist eine Trainingsschule für Jünger

Am Ende des Weltkriegs (1914-1918) bestand die Arkanschule bereits seit nahezu fünfundzwanzig Jahren und hatte in dieser Zeit über 20000 Menschen betreut. Ihr Studienplan ist progressiv; Schritt um Schritt vertiefen sich die Studien, und die Meditation intensiviert sich in dem Mass, in dem der Studierende von einem Grad zum nächsten übergeht. Niemals aber wird in der Entwicklung psychischer Kräfte unterrichtet; es wird den Menschen nicht gelehrt, wie sie hellsehend oder hellhörend werden können. Auch in Magie und dem Gebrauch magischer Rituale wird nicht geschult und in keinem Stadium wird Sexualmagie gelehrt. Das ganze Schwergewicht legen wir auf das geistige Leben, auf das mentale Erfassen der okkulten Lehre und auf jene Regeln und Vorgänge, die rechte Beziehungen zu den Mitmenschen, eine rechte Beziehung zur eigenen Seele, zur Geistigen Hierarchie - deren Haupt Christus ist - und eine rechte Beziehung zu einem Meister und dessen Ashram oder Gruppe herbeiführen.

Da die Arkanschule ausschliesslich dem Zweck gewidmet ist, Schüler zu bewussten, tätigen Jüngern zu schulen, ist ihr Studienplan ausgesprochen eliminierender (ausscheidender) Art. Die von ihnen gewünschte Arbeit ist nicht leicht und es ist auch nicht beabsichtigt, sie leicht zu machen. Der gehaltene und erwünschte Standard ist hoch und die Arbeit ist so gewählt, dass diejenigen automatisch wegfallen, deren mentale Ausrüstung und geistige Aspiration den Anforderungen nicht entsprechen; sie erkennen selbst, dass sie mit der Arbeit nicht Schritt halten können. Wir ermutigen niemals jemanden seine Schulung fortzusetzen, wenn er dazu nicht geeignet ist, denn wird er mutlos, so arbeitet er mit einem Gefühl des Versagens - und das ist für alle Beteiligten schlecht.

Jüngerschaft bringt mit sich ein liebendes Herz und ein scharfes, waches Denken. Ein liebendes Herz sowie Ergebenheit wurden von den Kirchen und von den esoterischen Gruppen schon immer gefordert. Es sind dies grundsätzliche Wahrheiten und Notwendigkeiten. Ein scharfes, waches Denken ist aber ebenso wichtig. Die Meister erreichen die Welt der Menschen durch ihre Jünger; das ist die Art, in welcher sie zu arbeiten belieben. Sie suchen daher intelligente, selbstbeherrschte Männer und Frauen mit Sichtweite und selbst auferlegter geistiger Disziplin, durch welche das Werk vorangetrieben werden kann. Wir erschweren daher absichtlich die Arbeit und behalten nur Menschen, die ihr Denken gebrauchen können oder die wenigstens den Willen erkennen lassen, mentalen Fortschritt zu erzielen und diesen zu benützen. Das Verlangen der mehr emotionell und aspirationell eingestellten Leute und der Frömmler kann von anderen Schulen und anderen esoterischen Gruppen befriedigt werden und wird es auch.

Durch alle Tätigkeit der Arkanschule aber zieht sich das Thema «Dienen». Dienst an den Mitmenschen ist das Kennzeichen eines Jüngers wie auch der Schlüssel, der diesem das Tor der Einweihung öffnet. Daher sagen wir allen, die in die Schule eintreten und dem neuen Unterrichtszyklus gegenüberstehen: Studieren sie, denken und beweisen sie sich selbst und uns, durch ihre schriftlichen Arbeiten über das Studium, dass sie den Lehrstoff begreifen; lernen sie zu meditieren und Kontakt mit ihrem wahren Selbst, der Seele, herzustellen und lassen sie das Dienen zum Ausdruck dessen werden, was sie wissen. Diese drei Dinge müssen ihre hauptsächlichste geistige Sorge in der Zeit der Anfangsgrade sein. Sie werden finden, dass - wie die Jahre vergehen - ihre Fähigkeit, den Weg in die Hierarchie zu erfassen, ständig zunimmt und dass ihr ganzes Leben vollere, reichere Bedeutung gewinnt. Es ist ja die Welt der Bedeutung, in die wir einzudringen suchen. Sie werden dann entdecken, dass die folgenden Grade ihnen ihre Tore öffnen, weil sie als jene befunden werden, welche die notwendigen Vorarbeiten geleistet, ein gewisses Mass an technischem und akademischem Wissen errungen gewisse geistige Kontakte erreicht haben und zu gewissen grossen Erkenntnissen gelangt sind.

2. Die Arkanschule unterrichtet erwachsene Männer und Frauen für deren nächsten Schritt auf dem Evolutionspfad.

Durch den Eintritt in die Arkanschule nehmen sie an einem neuartigen Experiment von Erwachsenen-Unterricht teil. Dieses Experiment fusst auf drei grossen Erwartungen und zwar:

1. Jeder Student ist okkultem Gehorsam verpflichtet.

2. Jeder Student ist vollkommen frei, vom Studienlehrplan der Schule zu profitieren oder nicht.

3. Jeder Student kann auf Wunsch Mitarbeitender in der Arkanschule werden.

Was versteht man aber eigentlich unter einem Erwachsenen? Dieser ist - von unserem Standpunkt aus - ein Mensch, der eine gewisse grundsätzliche Integration, bzw. Integrationen erreicht hat oder diese zu erreichen bewusst versucht. Ein Erwachsener zu sein, hat in Wirklichkeit mit dem Alter des Betreffenden nichts zu tun. Wir (wie auch die moderne Psychologie) sind der Ansicht, dass ein menschliches Wesen eine Synthese der physischen Natur, der lebendigen Tätigkeit, der Gesamtsumme aller emotionellen Zustände und Empfindungen wie des Denkens ist. Diese verschiedenen Aspekte stehen oft zueinander nicht in Beziehung, und in der Mehrzahl der Fälle beherrscht die emotionelle Natur alle anderen Zustände, so dass das Denken wenig Gelegenheit hat, sein Vorhandensein zu bekunden. Wenn jedoch ein gewisses Mass von Ausgeglichenheit, von Gleichgewicht erreicht wurde und wenn das Denken, die emotionelle Natur und die lebendige physische Person eine funktionierende Einheit geworden ist, ist der Mensch ein Erwachsener. Er rechtfertigt dann die Bezeichnung «Persönlichkeit» und hat (als Ergebnis des Entwicklungsprozesses) in

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Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.