Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 620 ff. (engl.)

4. Den Eingeweihten, Jüngern und Aspiranten, welche die Neue Gruppe der Weltdiener bilden und die versuchen, die Liebe und das Licht, die heute in der Welt notwendig sind, zu verkörpern.

5. Den Herzen der Menschen in allen Ländern, die guten Willens und auf Liebe erwiderungsfähig sind, die sich durch rechte menschliche Beziehungen ausdrücken kann.

6. Dem Brennpunkt, durch welchen der Herr der Liebe auf Erden wirken wird.

Wenn ihr dieses sechsfache Fortschreiten der göttlichen Liebe, von der höchsten Manifestation der Gottheit herunter zu ihrem Erscheinen mittels eines Brennpunktes in unserer bekannten modernen Welt studieren wollt, wird es euch klar werden, dass eine sehr genaue «Struktur der Annäherung» geschaffen wurde, und dass ein «Pfad der Rückkehr» gebaut wird, der den lang erwarteten Christus in unsere Mitte bringen wird. Nichts kann heute seine Rückkehr aufhalten oder verhindern; der Beweis für diese Struktur kann überall gesehen werden.

Die Wirkung des Strahls der Harmonie durch Konflikt in der modernen Welt der Nationen

Beim Näherkommen an dieses von einigen stark umstrittene Thema möchte ich euch daran erinnern, dass wir versuchen müssen, das Bild als Ganzes zu sehen, ähnlich wie es die Vertreter des göttlichen Willens sehen: sie erfassen die Vergangenheit der betreffenden Nationen (eine Vergangenheit, die selten gut ist); sie sehen die Wirkungen dieser Vergangenheit, wie sie sich in der Gegenwart auswirken und wie sie das unvermeidliche Ergebnis des Gesetzes von Ursache und Wirkung sind. Sie versuchen auch, die Zukunft im Sinn erlernter Lektionen und errichteter neuer Gewohnheiten besserer Art vorherzusehen (im Jahr 1948 geschrieben). Ich möchte euch auch daran erinnern, dass das regierende Prinzip dieses Strahls alle Nationen bedingt und dies seit dem Jahre 1850 mit zunehmender Macht getan hat. Gerade in der Art, wie dieses Prinzip des Konfliktes das Kämpfen und Leben des Aspiranten und des Weltaspiranten, die ganze Menschenfamilie, beherrscht, so muss es unvermeidlich in einem grösseren oder geringeren Grad das Leben [621] der Nationen beherrschen, entsprechend ihrem materialistischen oder geistigen Stand, entsprechend der Art der Energie, die sich durch sie äussert und entsprechend dem Alter der betreffenden Nation. Von gewissen Gesichtspunkten aus sind Deutschland und Italien die jüngsten der Nationen, denn sie wurden erst im neunzehnten Jahrhundert zu einer Nation. Die älteste Nation mit der klarsten einheitlichen historischen Aufzeichnung ist Japan. Die Vereinigten Staaten Amerikas werden immer als eine junge Nation betrachtet, aber vom Gesichtspunkt einer einheitlichen zentralen Regierung aus sind die zwei Achsenmächte noch jünger, und das hatte eine bestimmte Bedeutung für ihre Tätigkeit.

In der heutigen Welt ringen die zwei Aspekte dieses vierten Strahls - der Aspekt oder das Prinzip des Konfliktes und der Aspekt oder das Prinzip der Harmonie - um für die Menschheit die Befreiung ins Gleichgewicht herbeizuführen. Bis vor kurzem wuchs das Prinzip des Konfliktes immer mächtiger, und doch kann als Ergebnis dieses Konfliktes eine bestimmte Neigung zur Harmonie aus dem menschlichen Denken auftauchen gesehen werden. Der Begriff der Harmonie gewinnt durch das Errichten rechter menschlicher Beziehungen langsam Anerkennung. Das Handeln der Menschheit und besonders der Regierungen war unerhört selbstsüchtig und für ungezählte Jahrtausende von den Begriffen des Kampfes, des Angriffs und des Wettbewerbes beherrscht; die Staatsgebiete des Planeten wechselten viele Male ihre Besitzer und die Erde war der Tummelplatz für eine lange Reihe aufeinanderfolgender Eroberer. Die Helden der Rasse - in der Geschichte, in Stein und im menschlichen Denken verewigt - waren die Krieger, und Eroberung war ein Ideal. Der Weltkrieg (1914-1945) bezeichnete einen Höhepunkt im Wirken des Konfliktprinzips und, wie ich euch gezeigt habe, führen die Ergebnisse dieses Wirkens heute eine neue Ara der Harmonie und der Zusammenarbeit ein, denn die Tendenz des menschlichen Denkens geht dem Beenden des Konfliktes entgegen. Das ist ein Ereignis von grosser Wichtigkeit und sollte als bezeichnend für einen Wendepunkt in menschlichen Angelegenheiten betrachtet werden. Diese Tendenz wird durch ein des Kämpfens Überdrüssig werden, durch einen Umschwung in der Bewertung menschlicher Errungenschaften und durch die Erkenntnis angeregt, dass wahre Grösse nicht durch solche Tätigkeiten wie [622] diejenigen Alexanders des Grossen, Julius Cäsars, Napoleons oder Hitlers ausgedrückt wird, sondern durch diejenigen, die das Leben, die Menschheit und die Welt als ein vereinigtes Ganzes sehen, was sich in Wechselbeziehung, Zusammenarbeit und Harmonie äussert. Diejenigen, die für die Weltvereinigung kämpfen und die Rasse im Prinzip der Harmonie und rechter menschlicher Beziehung erziehen, werden eines Tages als die wahren Helden anerkannt werden.

Der Faktor, der das Prinzip des Konflikts und den Ausdruck der Harmonie in Verbindung bringen muss und wird und die neue Weltordnung, die neue Zivilisation und Kultur hervorbringen wird, ist die Tendenz und die Stimme der öffentlichen Meinung und die Gelegenheit, die den Menschen überall geboten wird, soziale Sicherheit und rechte menschliche Beziehungen herbeizuführen. Es wird nicht die Regierung irgendeiner Nation sein, die das zuwegebringt, sondern die angeborene Rechtlichkeit in den Menschen selbst, nachdem sie erzogen wurden, die Dinge klar zu sehen, ebenso die Beziehungen, die errichtet werden sollten und die ungeheure subjektive Einheit der Menschheit. Das wird nicht ohne eine intensive Periode geplanter Erziehung und eine wirklich freie Presse und freies Radio kommen - welche sowohl die genaue Wahrheit sagen, als auch die Tatsachen darstellen, wie sie sich ereignen, ohne dass sie durch Eingriffe der Regierung, durch Druck von Gruppen, religiösen Organisationen oder durch Parteivorschriften oder durch Diktatoren beherrscht oder beeinflusst werden. Die Sünde der römisch-katholischen Kirche liegt in ihrem Bemühen, den Leuten zu diktieren, was sie denken sollen - theologisch und politisch - was sie tun, lesen und wie sie sich kleiden sollen und dies ist in noch grösserem Ausmass das Verbrechen Russlands. Die Massen der Menschen in den völlig katholischen Ländern sind in ihrem Denken nicht so frei wie diejenigen, die in protestantischen Ländern leben. Die Russen kennen keine Freiheit und haben keine Gelegenheit, ihren eigenen Gesichtspunkt zu bilden; in anderen Ländern auferlegen wirtschaftliche Interessen und Rücksichten Einschränkungen. Durch diese Quellen der Beherrschung wird das Wachstum des wahren Verstehens verhindert, entstellt oder gehemmt. Eigenartigerweise ist die Absicht der diktierenden Vertreter sowohl in der katholischen Kirche wie in Russland im Grund genommen gut; sie glauben, dass die ungebildeten Massen unfähig sind, selbst zu entscheiden, was sie hören, denken oder entscheiden [623] sollten; sie müssen deshalb beschützt werden - im einen Fall durch Dekrete und Verbote vom Vatikan (durch die organisierte Priesterschaft) über die rechte Einstellung und die rechte Tätigkeit, die fraglos zu befolgen sind; im anderen Fall durch ein Zurückhalten der Wahrheit in bezug auf Ereignisse und Geschehnisse. Aber überall erwachen die Menschen und - mit gesunder Führerschaft, die gegenwärtig in keinem Land zu finden ist, - kann man ihnen zutrauen, dass sie die Strömung in eine grosse, harmonische und vereinigende Bewegung lenken werden.

Während wir die Wirkung des Konfliktprinzips als Ansporn zu schliesslicher Harmonie in den Nationen studieren, wollen wir uns daran erinnern, dass die weitverbreitete Ausdehnung des Konfliktes auf einen Höhepunkt hindeutet; dass die «Krisenpunkte», die den Konflikt zum Ausdruck bringen, heute allen Menschen wohl bekannt sind; dass jetzt ein «Punkt der Spannung» erreicht wurde (von welchem die Vereinigten Nationen ein Symbol sind), der sich schliesslich als Vermittler zeigen wird, der einen «Punkt des Hervortretens» herbeiführt. Ich möchte euch bitten, die drei Ausdrucksweisen, die das Wirken des Strahls der Harmonie durch Konflikt beschreiben, in Verbindung mit den Entwicklungen in eurem eigenen Leben, im Leben eurer Nation oder irgendeiner Nation und im Leben der Menschheit als Ganzes beständig im Gedächtnis zu behalten. Sie verkörpern die Technik, durch welche die Geistige Hierarchie unseres Planeten Gutes aus Bösem schafft, ohne das Böse zu verursachen oder den freien Willen der Menschheit zu beeinträchtigen.

Es gibt gewisse Nationen, die auf die Energie dieses vierten Strahls notwendigerweise erwiderungsfähiger sind als andere, denn sie ist entweder die Energie, die ihre persönlichen Tätigkeiten bedingt oder das, was ihren Seelenausdruck bedingt. Vergesst nicht, dass die Nationen den Einzelnen gleich sind und sich als Seele und Körper ausdrücken. Die Nationen, die auf diese Strahlenenergie antworten, sind:

Indien, dessen Persönlichkeits- oder materieller Strahl jener der Harmonie durch Konflikt ist. Das konnte in diesem unglücklichen Land während der Jahre 1947-1948 in vollem Ausmass gesehen werden. Indien ist in seiner Getrenntheit, seinen zahllosen verschiedenen Sekten und religiösen Gruppen, in seinen vielfältigen Sprachen und in seinen uralten Widersprüchen alt und kristallisiert; es [624] wird lange dauern, bis irgendeine grundsätzliche Synthese oder Harmonie zustandekommen wird. Dort liegt sein Problem und unglücklicherweise fehlt ihm eine rein uneigennützige Führerschaft; wie anderswo in der Welt, beherrschen Parteipolitik und religiöse Spaltungen seine vielen Volksgruppen. Die Seelenenergie Indiens ist die des Willens zur Macht oder der Regierung, aber diese geistige Energie wird nicht zur wahren Betätigung kommen, bis es seine vielen Uneinigkeiten überwunden hat und zu den alten Methoden geistigen Verstehens und erleuchteter Weisheit zurückgekehrt ist, die es vor vielen Jahrhunderten auszeichneten. Indien hat das Licht beinahe verloren, aber wenn es durch die kommenden Krisenpunkte hindurchgegangen ist und einen Punkt vereinigter Spannung erreicht hat, wird es die Türe oder den Punkt des Hinausgehens ins Licht finden.

Der Strahl, der den Seelenausdruck der germanischen Rasse regiert, ist jener der Harmonie durch Konflikt, aber ihre materialistische Persönlichkeit, die in der Gefühlsnatur konzentriert und noch nicht unter der Herrschaft der Seele ist, wird durch den ersten Strahl der Macht bedingt. Deutschland als eine Nation ist zu jung, zu unreif und negativ, um den wahren Gebrauch der Macht zu verwirklichen; ihm fehlt die Weisheit, die Macht zu gebrauchen, und sein Gefühl der Minderwertigkeit (auf Jugend gegründet) führt es dazu, die Macht zu missbrauchen, wenn es sie hat. Die germanische Rasse ist sehr alt und die deutschen Führer haben in den vergangenen hundert Jahren die rassischen Angelegenheiten mit ehrgeizigen nationalen Zielen verwechselt. Rassen sind grundsätzlich subjektiv und Nationen objektiv. Ihre Führer haben es dem Ideal der Macht (das eine grosse geistige Verantwortung ist) erlaubt, sie dahin zu führen, dass sie die germanische Rasse mit der deutschen Nation gleichsetzten. Es waren diese Unreife und dieser falschgeleitete und beinahe kindische Ehrgeiz, die das Prinzip des Konfliktes durch den Weltkrieg (1914-1945) gewaltsam in Tätigkeit versetzten, um den zunehmenden Nationalismus Deutschlands und aller Nationen zu Ende zu führen. England befindet sich am Punkt des Herauskommens aus der nationalistischen Gedankenform. Die Vereinigten Staaten und Russland erreichen nun den Spannungspunkt in bezug auf den Begriff und die letzteren den Krisenpunkt. Deutschlands Punkt der Krise und Spannung führte zum Ausbruch des Weltkrieges; trotzdem wird das deutsche Volk, nach genügendem [625] Leid und nach der Neuerziehung und Schulung in rechten menschlichen Beziehungen, seine Seele entdecken und dann wird die seelendurchdrungene Persönlichkeit des deutschen Volkes in einzigartiger Weise den tieferen Sinn der Harmonie dartun. Die grundsätzliche und subjektive Synthese der germanischen Rasse darf nicht mit der separaten Nation des deutschen Volkes verwechselt werden und die zugrundeliegende gefühlvolle und sentimentale Einheit (das Wort «sentimental» in dessen richtigem Sinn gebraucht) darf nicht mit territorialer Einheit vermischt werden. Zwischen dem Staatenbund Englands und den Vereinigten Staaten Amerikas besteht eine rassische und subjektive Einheit, aber das darf wieder nicht mit den äusseren, nationalen Gruppierungen und Zielen verwechselt werden.

Italien ist auch vom Strahl der Harmonie durch Konflikt beeinflusst, denn seine Persönlichkeit oder sein materieller Ausdruck ist durch diesen Strahl bedingt. Während des Weltkrieges hatte Italien einen König, einen Diktator und einen Papst, und das brachte einen Wirbelsturm des Konfliktes in das hochintelligente italienische Volk. Der Diktator ist nicht mehr dort; das Königtum ist auch verschwunden, und nur die andauernde Stimme des Vatikans ist übriggeblieben, aber findet - eigenartigerweise - in Italien weniger Aufmerksamkeit als in den anderen katholischen Ländern. Ein jahrhundertelanger Konflikt hat für die Italiener viel getan und deren hoch extravertierte Psychologie hat in ihnen ein Gleichgewicht geschaffen, das sich in der Zukunft äusserst vielversprechend erweisen kann. Der Konflikt im Denken, durch den sie im vergangenen Jahrhundert hindurchgingen, hat gut für sie gewirkt. Obwohl sie durch Parteipolitik im Aufruhr gegen die Kirchlichkeit zerrissen sind und obwohl ihnen die Führerschaft fehlt, sind sie trotzdem auf dem guten Weg zur Lösung ihres Problems.

Wenn der vierte Strahl der Harmonie durch Konflikt die Energie ist, die sich durch die Seele zum Ausdruck bringt, dann sind die Anzeichen solcher Art, dass

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.