Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 421 ff. (engl.)
in der Entwicklung unseres ganzen planetarischen Lebens. Der Klarheit wegen, und zu gleicher Zeit symbolisch gesprochen, könnte Sanat Kumara als ein persönlicher Jünger des Sonnenlogos betrachtet werden, mit allem, was dies an kosmischer Verantwortung bedeutet.

Wir hatten viel Mühe, verstehend den Pfad zu betrachten, der von jenen Meistern gegangen wird, die sich entschlossen haben, den Pfad der Schulung für planetarische Logoi zu gehen. Es ist jedoch weit schwieriger und praktisch unmöglich, irgend etwas über diesen Pfad zu sagen, der von jenen Grossen Wesen gegangen wird, die sich in Schulung für Sonnenlogoi befinden. Sanat Kumara ist einer von diesen. Nicht alle planetarischen Logoi gehen [422] den Pfad der Sonnenlogoi, denn eine genau so erhabene Position erwartet sie anderswo im Universum. Diese Meister, welche diesen Pfad betreten, sind wirklich selten, wie ich in Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer sagte, und mussten bisher diesen Pfad durch die Engel- oder Deva-Evolution antreten und dann durch Versetzung auf den fünften oder Strahlenpfad. Es wurden jedoch Änderungen vorgenommen und ein Meister kann jetzt direkt und ohne Eintritt in die Engel-Evolution auf diesen sechsten Pfad gehen.

Dieser sechste Pfad ist einer, auf welchem die Meister in Schulung mit den Engeln oder Devas arbeiten müssen, die in solarer Erschaffung so oft die beweglichen Vermittler des schöpferischen Vorganges sind. Die Meister, welche diesen Pfad antreten, treten schliesslich, und als Teil Ihrer Schulung, in die Ratskammer einiger der heiligen Planeten ein, ehe sie in die Gruppe übergehen, die unser Sonnenlogos leitet. Das ist wiederum nur eine vorübergehende Phase, doch kann in beiden Fällen, vom Gesichtspunkt der Menschheit aus, die Zeitspanne ungeheure Perioden umfassen. Sie arbeiten mit Prinzipien, die uns auf Erden unbekannt sind, doch werden später zwei von diesen Prinzipien geoffenbart werden. Viele von diesen sind beherrschende Faktoren in anderen Sphären und in anderen planetarischen Schemata, die weiter vorgerückt sind als das Unsere. Der Meister in Schulung handelt dann als Verwalter dieser «energetischen Prinzipien» oder als Vermittler der Verteilung. Auf diese Weise war Venus der Verwalter von dem, was wir das Prinzip des Denkvermögens nennen und brachte es als ein reines Geschenk der werdenden Menschheit.

7. Der Pfad der Absoluten Sohnschaft

Wie ich früher schon hervorhob, kann nicht viel herausgegeben werden, was diesen geheimnisvollen Pfad betrifft, der in ein Dreieck führt (wenn ich es so ausdrücken darf), das aus drei Energielinien von verschiedener und sehr unterschiedlich vibrierender Wirksamkeit gebildet wird. Dieses Dreieck ist wie eine Art offenes Tor, das jenen, welche diesen Pfad entdecken, eine einzigartige und einmalige Gelegenheit bietet. Gerade wie einer der sieben Pfade letztlich eine Verbindung mit den Plejaden erzeugt, so verbindet dieser Pfad unser Sonnensystem mit der Konstellation des Grossen Bären. Ihr habt deshalb das folgende Dreieck, aus einem Energiestrom gebildet, der aus dem Grossen Bären hervorkommt, [423] einem anderen Energiestrom, der aus dem Herzen der Sonne oder von unserem Sonnenlogos kommt und der Grundlinie, die aus den sieben Energieströmen gebildet ist, die von unseren sieben heiligen Planeten kommen. Die Macht und die Wirksamkeit dieses Dreiecks ist daher einzigartig und offensichtlich. Es erzeugt Beziehungen zwischen unserem System, unseren Planeten und dem Universum. Dieses «offene» Dreieck bietet jenen Leben Gelegenheit, die, von der anderen Seite des Dreiecks als der, die unserem Sonnensystem und seinem Inhalt zugewendet ist, versuchen, unserem Sonnensystem zu helfen und die nicht-heiligen Planeten zum Punkt der Befreiung zu bringen, was ihr besonderes Ziel ist. Durch dieses dreieckige Tor treten alle grossen Avatare in unser System ein und «finden den Punkt, wo sie dienen können».

[Grafik, Buch Seite 497]

Der Eine, über den nichts werden darf

Der Sonnenlogos

Der Planetarische Logos

Es ist das Hereinfliessen der aussersolaren Energie, das die sieben kosmischen Pfade erzeugt. Eine Gruppierung wie die sieben solaren Pfade gibt es nicht. In den meisten Fällen führen die Pfade vollständig weg von unserem Sonnensystem.

Wenn ihr die noch schwierigere Lehre studiert (verschleierter und symbolischer als diese), werdet ihr gewisse Aussagen finden, die für den Esoteriker viel Licht auf die einfachere Darstellung in dieser «Abhandlung über die Sieben Strahlen» werfen werden. Sie ist einfacher, weil nur diejenigen Punkte angegeben werden, die in sich den Keim einer möglichen Erleuchtung für die Allgemeinheit tragen. «Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer» ist nicht für die Allgemeinheit geschrieben; sie ist streng genommen eine Darstellung der Wahrheit für den eingeweihten Jünger. Ihre Linie ist vollkommen eine erste Strahl- und dritte Strahl-Darstellung, während diese Abhandlung eine durchaus zweite Strahl-Annäherung ist. Das ist eine Aussage, die sorgfältiges Nachdenken rechtfertigt, und die bis jetzt noch keine Anerkennung erhalten hat.

[424] Zu den Änderungen, die durch die ungewöhnlich schnelle Entwicklung der Menschheit und der darauf folgenden Steigerung der Qualitäten der Jünger notwendig geworden sind, gehört die Tatsache, dass der Meister, der bei der sechsten Einweihung einer gewaltigen Entscheidung gegenübersteht, den gewählten Pfad nicht mehr völlig blind antritt wie zuvor. Jetzt wird ihm das wahre, vereinigte Ziel der sieben Pfade und eine Vision ihrer verschiedenen, dazwischenliegenden, individuellen Ziele geoffenbart. Daher ist der Name der fünften Einweihung die «Einweihung der Offenbarung».

Er kann so mit offenen Augen und ungeblendet von der Herrlichkeit seine Entscheidung treffen.

Ein Punkt verlangt hier Erläuterung. Die ganze Norm der mentalen Ausrüstung des eintretenden Jüngers ist so viel höher als sie gewöhnlich war, kraft der mentalen und intuitiven Entwicklung des Menschen, dass diese Tatsache zu entsprechenden Änderungen in der Hierarchie selbst gezwungen hat. Die Meister, die jetzt auf den Pfad der Höheren Evolution weitergehen, besitzen ebenfalls eine viel grössere Entfaltung; der Willensaspekt ist in hohem Masse gegenwärtig (wie wenig ihr es auch erkennen möget), und das ist ein neuer Faktor, der vieles bedingt. Bis vor dreihundert Jahren unterschieden Liebe und Intelligenz die Meister. Heute unterscheiden sie Liebe, Intelligenz und Wille. Das ist noch ein Grund für die umfassenden Änderungen, die gemacht wurden und es ist interessant zu sehen, dass der Grossteil der Änderungen infolge der Erwiderung der Menschen auf hierarchisches Wirken erfolgte. Es ist die Menschheit, welche diese Geschehnisse von so weitreichender Art erzwang. Die Menschheit hat auch Offenbarungen erzwungen, die, wie geglaubt wurde, den Menschen für Tausende von Jahren nicht gegeben werden könnten oder bis die sechste Wurzelrasse ins Dasein gekommen wäre. Ein Beispiel der Erweiterung der gegebenen Information kann in Verbindung mit dem zweiten Pfad vermerkt werden. In meiner früheren Darstellung der sieben Pfade in «Initiation, menschliche und solare Einweihung» ist nichts von einer bedingenden Konstellation erwähnt. In «Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer» erwähnte ich, dass aus einer unbekannten Quelle Energie in unser System hereinkommt, über die Zwillinge. In diesem letzten Beitrag zum Thema erwähne ich, dass die Waage mit einbezogen ist. Dadurch sind auf diesem Pfad des Magnetischen Wirkens zwei vereinigte Einflüsse zu finden, die [425] der Zwillinge und der Waage. Ihr habt deshalb:

Die Doppelenergie der Zwillinge wird durch den Einfluss der Waage zu einem Gleichgewichtspunkt gebracht, und diese ausgeglichene Doppelenergie wird dann in unser Sonnensystem entlassen.

[Grafik, Buch Seite 499]

Zwillinge #Waage

Unser Sonnensystem

Dieser eintretende Strom ausgeglichener Energien bildet den zweiten Pfad. In dieser obigen Aussage habe ich euch viel Auskunft gegeben.

Ich habe A. A. B. gebeten, am Ende dieser Instruktion einen Auszug aus «Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer» einzusetzen, denn diese Lehre über die sieben Pfade ist eine höchstwichtige Erklärung. Ich werde sie nicht ausführlicher behandeln, aber wenn ihr geistige und übersinnliche Fähigkeiten und Vorstellungskraft habt, könnt ihr viel verstehen. Ich habe A. A. B. auch gebeten, die sieben Aufzählungen beizufügen, die früher herausgegeben wurden, um diese dreifache Darstellung zu vervollständigen. Ich dränge euch nicht, die sieben Pfade zu studieren oder ihrer Betrachtung viel Zeit zu schenken. Das Betreten des einen oder anderen Pfades liegt weit vor euch und es wäre eine Zeitverschwendung. Ich möchte euch jedoch daran erinnern, dass jedes Bemühen, richtig, schön und nützlich zu leben, das Denkvermögen zu beherrschen und liebendes Verstehen zu erreichen, das Fundament legt für den rechten Entschluss bei der sechsten Einweihung. Eines Tages werdet auch ihr an diesem Punkt der einzigartigen Wahl stehen und was ihr hier und jetzt tut, wird den Weg bestimmen, den ihr gehen werdet.

Ein Auszug aus «Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer» SS 1409-1434

Aufgrund der Tatsache, dass das unsrige ein Sonnensystem vierter Ordnung ist, werden die sieben Pfade in einem bestimmten, nicht näher definierbaren Stadium zu vier Pfaden, die sich in folgender Weise [426] verschmelzen:

Die Eingeweihten auf Pfad I «erkämpfen gewaltsam» ihren Übergang auf Pfad VI.

Die Eingeweihten auf Pfad II gehen «mit Hilfe von Alchimie» auf Pfad VII über.

Die Eingeweihten auf Pfad III «durchdringen den Schleier» und geraten dadurch auf Pfad V.

Damit bleibt [426] nur noch Pfad IV zu erklären. Auf diesen Pfad gehen alle diejenigen über, die das Ziel durch werktätige Hingabe erreichen, die aber das Manas-Prinzip immer noch nicht genügend entwickelt haben. Da unser Sonnensystem das der Liebe-Weisheit oder der astral-buddhischen Entwicklung ist, umfasst der vierte Pfad die Mehrzahl der Menschensöhne. In der Hierarchie unseres Planeten sind die «Herren des Mitleids» zahlreicher als die «Meister der Weisheit». Erstere müssen daher erst einmal auf die Sonne Sirius übergehen, um dort eine ungeheure manasische Stimulierung zu erfahren, denn Sirius ist die Ursprungsquelle des Manasprinzips. Dorthin muss der Mystiker gehen, um zu einem sogenannten «Funken von Mahat-Elektrizität» zu werden.

Die sieben Pfade haben nichts mit dem Wesen oder dem Ausgleich der Gegensatzpaare zu tun. Sie befassen sich lediglich mit Vereinigung, mit dem, was die Gegensatzpaare als Mittel zur Erzeugung von LICHT verwenden.

PFAD I. ERDENDIENST

Attribute #Weises Mitleid.

Quelle #Konstellation Drache, über Waage.

Methode #Zwölf kosmische Identifizierungen.

Hierarchie #Die sechste.

Symbol #Ein grüner Drache, der aus dem Inneren einer lodernden Sonne hervortritt. Hinter und oberhalb der Sonne erscheinen zwei Säulen auf beiden Seiten einer verschlossenen Tür.

Erlangte Qualität #Leuchtkraft.

PFAD II. PFAD DER MAGNETISCHEN BETÄTIGUNG

Attribute #Empfänglichkeit für Hitze und Kenntnis über Rhythmus.

Quelle #Eine unbekannte Konstellation durch Vermittlung [427] der Zwillinge.

Methode #Betreten des glühenden Bodens.

Hierarchie #Die dritte und vierte.

Symbol #Ein Scheiterhaufen, vier Fackeln und ein fünfzackiger Stern, der zur

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.