Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Die Strahlen und die Einweihungen (Sieben Strahlen V), Seite 327 ff. (engl.)
bieten. Es muss eine geistige Zukunft angedeutet werden. Das wird jetzt verlangt, denn viele erreichen die Ziele, die von der Hierarchie vorgeschlagen sind; andere streben danach, sie zu erreichen. Das Annehmen der Einweihung kann jetzt oft gesehen werden und es ereignet sich heute viel häufiger als je zuvor in der Geschichte der Rasse. Für diejenigen, welche so erfolgreich waren, muss der nächste Schritt vorwärts und der neue geistige Anreiz klar herausgestellt werden. Die Evolution ist keine unbewegliche Sache; der Tod kann nicht die [328] Belohnung für lebendige Wirksamkeit sein. Untätig zu sein und alles, was erreicht werden kann, erreicht zu haben und sich in einem völligen Stillstand zu befinden, wäre gänzlicher Tod und, meine Brüder, es gibt keinen Tod. Es gibt nur einen Fortschritt von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, ein Vorwärtsgehen von Punkt zu Punkt auf dem göttlichen Weg und von Enthüllung zu Enthüllung, jenen Punkten und Offenbarungen entgegen, die vielleicht ein Teil des Zieles von Gott selbst sind. Was die Ziele auf dem Höheren Weg sind, ist euch bis jetzt noch völlig unbekannt. Was für göttliche Qualitäten und Ziele dem Meister und Christus offenbart werden mögen, während sie den Weg gehen, welcher sie von der kosmisch physischen Ebene gänzlich wegführt, könnt ihr nicht wissen oder ahnen, und wenn ihr es könntet, würdet ihr den Sinn nicht verstehen. «Kein Auge hat gesehen noch ein Ohr gehört» die Dinge, welche Gott denen enthüllen wird, die dem Weg zum innersten Zentrum gehen, jenen die lieben. Diese uralte Mitteilung kann folgendermassen umschrieben werden: Es ist unmöglich, das Wunder der Zukunft zu begreifen, das der planetarische Logos vor jenen entfalten wird, die den zweiten göttlichen Aspekt, die Liebe, entfaltet haben und die deshalb Voll-Mitglieder der Hierarchie sind, dem Zentrum, wo die Energie der Liebe verankert ist.

Es ist interessant zu erkennen, dass die Entfaltung der Liebesnatur das Tor öffnet, das zum Weg der Höheren Evolution führt, und dass nichts anderes es öffnen wird. Dieser Weg führt den Meister von der kosmisch physischen Ebene weg und hin auf die kosmische Astralebene oder zu einer Stufe kosmischen Gewahrseins, auf welcher jener kosmische Impuls erzeugt wird, den wir Liebe nennen.

Da diese Abhandlung nicht geschrieben wird, um Mitglieder der Hierarchie zu unterrichten, sondern nur Aspiranten, Jünger und Eingeweihte unter dem Grad der dritten Einweihung, wird es euch klar sein, dass vieles, das ich sagen werde, sozusagen «verborgen» oder im Symbol verschleiert sein wird; dass vieles, das ich sagen könnte (wenn geeignete Worte existierten), nicht gesagt werden wird. Diejenigen, welche Augen haben um zu sehen, und Ohren um zu hören, werden zwischen den Zeilen lesen und werden meine Symbole, Anhaltspunkte und Bezugnahmen richtig interpretieren. Für viele wird das, was ich sagen werde, so bedeutungslos sein wie es «Eine Abhandlung über kosmisches Feuer» für den durchschnittlichen Leser ist, und wie es das ganze Thema der Einweihung für den unwissenden und unentwickelten Menschen ist. Vieles jedoch sollte für den kämpfenden Jünger von praktischem Wert sein. Ich [329] möchte in diesen abschliessenden Seiten seinen Eifer anfeuern, sein Verstehen vertiefen, seine Fähigkeit zu lieben anregen und sein Denkvermögen erleuchten. Das ist es ja, was ich zu tun versuche er möge seinerseits dieses Thema mit tiefer Demut, mit einer meditativen und überlegten Einstellung umfassen und mit einem Verzicht, die vorgelegten Begriffe zu verstofflichen, was so leicht getan werden kann. Lass ihn darauf verzichten, die Lehre auf die Ebene seines physischen Bewusstseins herabzusetzen. In diesen Worten habe ich einen grundsätzlichen Hinweis übermittelt

Liebe und Licht sind die grossen Enthüller, und wenn der Student wirklich zu verstehen und aus dem Nutzen zu ziehen sucht, was ich mich bemühe zu lehren, dann lass ihn alle Menschen tiefer lieben und lass ihn sich bemühen, dass sein Licht in einem dunklen Ort hervorleuchtet, denn «in diesem Licht wird er das Licht sehen». Es ist das geringere innere Licht, welches das grössere Licht enthüllt; wenn sich das Licht der Seele mit dem Licht des niederen Menschen verbindet, dann wird das verschmolzene, vermischte Licht den Jünger befähigen, das Tor zu sehen, welches sich auf dem Weg der Höheren Evolution öffnet.

Meinem gewöhnlichen Brauch entsprechend schlage ich vor, dass wir beim Betrachten unseres Themas das, was ich zu sagen habe wie folgt einteilen:

Der Aspirant und die Geheimnisse der Einweihung. Das Eintreten in die zwei Tore Das Eintreten in die Ashrame Das zweifache Leben des Einweihungsvorganges Die Wissenschaft der Antahkarana

Der Aspirant und die grossen Einweihungen Die Beziehung der sieben Strahlen zu den Einweihungen Der tiefere Sinn der Einweihungen

Der Aspirant und die sieben Zentren

Ich habe euch hier und anderswo in meinen Schriften alles mitgeteilt, was derzeit möglich ist über die planetarischen Zentren und die Strahlen, einschliesslich der Strahlen der Nationen und Rassen bekanntzugeben. Ihr werdet in meinen Büchern einen Reichtum von Belehrung finden, wenn gebührend gesucht wird und das Material in ein zusammenhängendes Ganzes gesammelt wird. Ich schlage vor, dass ihr thematisch studiert und vergleicht, lest und erforscht und alles das herausholt, was ich über die verschiedenen Nationen, ihre regierenden Konstellationen und ihre planetarischen [330] Regenten gesagt habe. Das wird die Forschungsarbeit über die Beziehung der planetarischen Zentren zu den systemischen Zentren, der heiligen Planeten und der Energien erleichtern, welche von den Konstellationen, die sie im esoterischen Sinn «beherrschen», durch sie fliessen. Das ist einer der Widersprüche des Okkultismus, aber er kann verstanden werden, wenn sich der Student daran erinnert, dass die Zentren in seinem Ätherkörper in soweit herrschen als sie empfänglich oder unempfänglich sind für die Einflüsse, die vom Planeten über die planetarischen Zentren kommen. Es wäre nicht ratsam für mich, die Beziehung der planetarischen Zentren zu den Zentren des menschlichen Wesens bekanntzugeben; es ist noch nicht genügend Liebe vorhanden, um solches Wissen auszugleichen und jeden möglichen Missbrauch mit seinen furchtbaren Folgen auszuschliessen. Der Grund, warum ich es im obigen Umriss mit eingeschlossen habe, liegt darin, dass ich die organische Ganzheit unseres Themas zeigen wollte, denn das Leben des Menschen umschliesst sowohl das Abstrakte und Subjektive wie die äusseren physischen Stufen der manifestierten Welt.

Während der vergangenen Jahre habe ich zwei Behauptungen hinsichtlich der Hierarchie aufgestellt. Die eine war die, dass es, als Resultat der Reinigung der Erde durch den Weltkrieg (1914 bis 1945) und durch das Leiden, dem die Menschheit unterworfen war (mit einem konsequenten reinigenden Effekt, der sich später kundtun wird), der Hierarchie möglich sein wird, in Erscheinung zu treten und offen auf der physischen Ebene zu wirken. Dies wird eine Rückkehr zu der Situation bezeichnen, die in Atlantischen Tagen existierte, als (die biblische Symbolik gebrauchend) Gott selbst unter den Menschen wandelte; die Gottheit war in physischer Form gegenwärtig, weil die Mitglieder der Hierarchie die Angelegenheiten der Menschheit lenkten und leiteten, soweit es der innewohnende freie Wille erlaubte. Auf einer höheren Drehung der Spirale wird sich dies wieder ereignen. Die Meister werden offen unter den Menschen umhergehen. Zweitens wird die Hierarchie dann die uralten Mysterien wieder herstellen, und auch die uralten «Marksteine», welche in der Überlieferung der Freimaurer so getreulich erhalten blieben und im Freimaurer-Ritual sicher verwahrt sind und den Tag der Auferstehung erwarten.

Diese uralten Mysterien waren ursprünglich der Menschheit durch die Hierarchie gegeben und wurden von der Grossen Weissen Loge [331] für auf Sirius der Hierarchie gegeben. Sie enthalten den Schlüssel zum evolutionären Vorgang in Zahlen und Worten verborgen; sie verhüllen das Geheimnis vom Ursprung und Schicksal des Menschen, ihm in Riten und Ritualen den langen, langen Pfad beschreibend, den er gehen muss. Wenn richtig ausgelegt und korrekt dargestellt, ergeben sie auch die Lehre, welche die Menschheit braucht um von der Dunkelheit zum Licht, von der Unwirklichkeit zur Wirklichkeit und vom Tode zur Unsterblichkeit fortzuschreiten. Jeder wahre Freimaurer, der die Bedeutung von dem versteht, an dem er teilnimmt, wenn auch nur in geringem Grad, wird dieses älteste der orientalischen Gebete erkennen, das den Schlüssel zu den drei Graden der Blauen Loge gibt. Ich erwähne hier den Zweck der Freimaurerei, weil er eng mit der Wiederherstellung der Mysterien verbunden ist, und durch die Jahrhunderte hindurch den Schlüssel hielt zu dieser langerwarteten Wiederherstellung, zur Plattform, auf der sich die wiederhergestellte Lehre gründen kann, und zur Struktur, die in machtvollem Ritual und in organisierten ausführlichen Riten die Geschichte vom Vorwärtsgehen des Menschen auf dem Pfad der Rückkehr zum Ausdruck bringen kann.

Die Mysterien werden auch auf andere Arten wiederhergestellt werden, denn sie enthalten viel neben dem, was die Riten der Freimaurer enthüllen oder religiöse Rituale und Zeremonien freilegen können. Sie enthalten in ihren Lehren und Formeln den Schlüssel zur Wissenschaft, welche das Geheimnis der Elektrizität aufschliessen wird, jenes Geheimnis, von welchem H. P. B. sprach. Obwohl von der Wissenschaft in dieser Richtung bereits grosse Fortschritte gemacht wurden, ist sie bis jetzt im wesentlichen noch unentwickelt; erst wenn die Hierarchie sichtbar auf der Erde gegenwärtig ist und die Mysterien, von welchen die Meister die Verwalter sind, offen den Menschen gegeben werden, wird das wahre Geheimnis elektrischer Erscheinung enthüllt werden.

Die Mysterien sind in Wirklichkeit die wahre Quelle der Offenbarung, und der Umfang der kommenden Offenbarung kann nur dann begriffen werden, wenn das Denkvermögen und der Wille zum Guten eng verbunden sind und das menschliche Benehmen bestimmen; nur dann können diese Geheimnisse der Menschheit anvertraut werden. Sie betreffen jene Fähigkeiten, welche die Mitglieder der Hierarchie befähigen, bewusst mit den Energien des Planeten und des Sonnensystems zu arbeiten und Kräfte innerhalb des Planeten zu beherrschen; sie werden [332] die gewöhnlichen psychischen Kräfte (heute so töricht behandelt und so wenig verstanden) auf ihren rechtmässigen Platz verweisen und die Menschen zu deren hilfreichem Gebrauch führen.

Die Mysterien werden für die Welt Farbe und Musik wiederherstellen, so, wie sie ihrem Wesen nach sind und zwar auf solche Weise, dass die schöpferische Kunst von heute im Vergleich zu dieser neuen schöpferischen Kunst wie ein Kinder-Bauwerk aus Holzklötzen sein wird im Vergleich zu einer grossen Kathedrale wie z.B. in Durham oder Mailand. Die Mysterien werden, wenn sie wieder hergestellt sind, die Natur der Religion, den Zweck der Wissenschaft und das Ziel der Erziehung wirklich machen, in einem Sinn, der gegenwärtig für euch unverständlich ist.

Für diese grosse Wiederherstellung wird jetzt der Boden vorbereitet. Die Kirchen und die Freimaurerei sind heute vor dem Richtersitz des kritischen Denkvermögens der Menschheit, und aus diesem Massendenkvermögen ist das Wort hervorgekommen, dass beide in ihrer von Gott übertragenen Aufgabe versagt haben. Heute wird überall erkannt, dass sich neues Leben darin ergiessen muss und grosse Umwandlungen im Gewahrsein und in der Schulung derjenigen herbeigeführt werden müssen, welche durch und in diesen zwei Vermittlern der Wahrheit arbeiten. Diese Umwandlungen wurden noch nicht vollzogen, denn sie erfordern einen neuen Ausblick und eine neue Annäherung zur Lebenserfahrung, und erst die kommende Generation wird fähig sein diese zu erbringen; sie allein kann die nötigen Veränderungen und Wiederbelebungen herbeiführen, aber es kann und wird vollbracht werden:

«Das, was ein Geheimnis ist, wird es nicht länger sein, und das, was verhüllt war, wird jetzt enthüllt werden; das, was zurückgezogen war, wird hervortreten ins Licht und alle Menschen werden sehen und miteinander werden sie sich freuen. Diese Zeit wird kommen, wenn die Verwüstung ihr wohltätiges Werk getan hat, wenn alle Dinge zerstört sein werden und die Menschen durch Leiden versucht haben, von dem beeindruckt zu werden, was sie im vergeblichen Jagen nach dem, was in nächster Nähe und leicht zu erreichen war, weggeworfen haben. Im Besitz erwies es sich als ein Vermittler des Todes - doch suchten die Menschen das Leben, nicht den Tod.»

So heisst der «Alte Kommentar», wenn auf den gegenwärtigen Zyklus, durch welchen die Menschheit geht, Bezug genommen wird. [333] Die Prüfungen für die erste Einweihung in bezug auf die Menschheit (den Weltjünger) sind beinahe vorüber; die Stunde der Geburt Christi als ein Ausdruck des vierten Naturreiches und die Vollendung der Arbeit der Vierten Schöpferischen Hierarchie ist nahe. Da gibt es keinen Widerspruch; die Geburtsstunde mag lange dauern und die Form mag eine lange Zeit «in Wehen» sein, aber Christus wird geboren werden und die Natur Christi und sein Bewusstsein werden alle menschlichen Angelegenheiten durchdringen und auf sie abfärben. Dieser Zustand - so nahe bevorstehend und so erwünscht, lange vorhergesagt und erwartet - wird die Rückkehr der Hierarchie und die Wiederherstellung der Mysterien ermöglichen.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.