Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterisches Heilen (Sieben Strahlen IV), Seite 374 ff. (engl.)
Lebenskörper verschiebt;

c. diese Abhandlung über das neue Heilen studieren, die zwar einigermassen einen Widerhall finden, deren Nützlichkeit und Bestimmung jedoch erst später wirklich erkannt werden wird.

2. Später, wenn eine Gruppe unpersönlich, als Einheit und mit wahrer gegenseitiger Liebe zusammenarbeitet, kann eine solche Gruppe dann beginnen, die Heilung eines bestimmten Falles zu übernehmen. Sie kann zum Beispiel die Behandlung einer bekannten physischen Krankheit, von Besessenheit oder mentaler Störung übernehmen und - unter der Leitung der Seele oder eines eingeweihten Chelas und in Übereinstimmung mit den in dieser Abhandlung angegebenen Lehren - versuchen, zu heilen und zu helfen. Ihr solltet euch auch mit der Kunst des Sterbens befassen und sie studieren; später einmal wird sich die ganze Welt dafür interessieren.

3. Schliesslich werden Hilfsgruppen gebildet werden, die von den Mitgliedern der bahnbrechenden Heilergruppen - unter [375] Anleitung der Seele oder eines eingeweihten Chelas - belehrt und weiterentwickelt werden sollen. Diese Hilfsgruppen werden unter einer Gruppenleitung an der Heilung von Menschen arbeiten. Das wird jedoch noch einige Jahre dauern und erst dann geschehen, wenn die Arbeit der Anfangsgruppe (oder - Gruppen) einigermassen erfolgreich ist und wenn die Gruppenmitglieder die beim Heilen notwendigen Methoden und Prinzipien verständnisvoll begriffen haben. Die exoterischen Fortschritte der Heilkunst im Neuen Zeitalter werden sich im Sinne des oben Gesagten entwickeln.

Es gibt heute keine Schule, die man beibehalten sollte. Sie alle verkörpern irgendeine nützliche Wahrheit, ein Prinzip oder eine Idee. Ich möchte darauf hinweisen, dass auch eine synthetische Gruppe immer noch eine abgesonderte und sich absondernde Einheit wäre und keine solche Gruppe ist unser Ziel. Wünschenswert ist die Synthese des Lebens und des Wissens und nicht die Synthese von Menschen. Wir wollen hoffen, dass es schliesslich einmal hunderte und tausende von Gruppen in der ganzen Welt geben wird, welche diese neue Einstellung gegenüber dem Heilen zum Ausdruck bringen; die durch ihr gemeinsames Wissen und ihre Ziele verbunden sind; die jedoch all dies nach bestem Können auf ihrem eigenen, speziellen Gebiet, in der ihnen eigentümlichen Weise und mit ihren eigenen Begriffsbezeichnungen zum Ausdruck bringen. Für die Lehrer auf der inneren Seite des Lebens ist die subjektive Lebenseinheit wichtig; sie wollen ein Netz von echten Heilern schaffen, das die ganze Welt umspannt.

Es wird nun ein neuer Anfang gemacht. Wir werden tatsächlich das Wunder des in der Vergangenheit erworbenen Wissensstoffes übernehmen und vieles davon auch weiterhin verwenden; es ist lediglich nötig, die unerwünschten und missverstandenen Auslegungen bekannter Tatsachen, die falsch angewandten Kenntnisse, selbstsüchtige Interessen, finanzielle Ausbeutung und Gier auszumerzen. Die moderne Chirurgie, die neuzeitlichen hygienischen Methoden und die moderne medizinische Wissenschaft sind voller Wunder und bringen grossen [376] Nutzen.

Brief an einen Wissenschaftler.

Mein Bruder:

Ich habe heute Morgen nach dem Diktat an A. A. B. ein paar Minuten übrig und will versuchen, einiges Licht auf die Fragen zu werfen, die du gestellt hast. Beachte bitte: Ich sage nicht, dass ich sie beantworten will.

Die Entdeckungen der Wissenschaft reichen bis jetzt noch nicht aus, um die Prophezeiungen zu erfüllen, die ich in dem Buch «Eine Abhandlung über die sieben Strahlen» gegeben habe. Gegen Ende dieses Jahrhunderts, wenn sich die Weltsituation geklärt hat und die Zeit des Neuaufbaues dem Ende zugeht, werden Entdeckungen gemacht werden, die einige bisher unerkannte elektrische Wirkkräfte erschliessen werden. Ich weiss kein anderes Wort, das ich für diese elektrischen Strahlen verwenden könnte, die sich bemerkbar machen und zu Möglichkeiten führen werden, die noch weit über die Träume der heutigen Forscher hinausgehen. Die Wissenschaft von der Elektrizität wird im nächsten Jahrhundert von der heutigen ebenso verschieden sein, wie die modernen Anwendungsmethoden der Elektrizität von den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Viktorianischen Ära. Zu deiner Frage über die Versuche, abgeschiedene Seelen zu photographieren, möchte ich dir sagen, dass sich ein Verstehen dieses Vorganges dadurch einstellen wird, dass man das Photographieren von Gedankenformen studiert. Ein Anfang in dieser Richtung wurde von dem grossen französischen Wissenschaftler D'Arsonval in Paris gemacht. A. A. B. kann dir einiges darüber berichten, wenn du es noch nicht wissen solltest. Auf Grund dieser Vorarbeit, durch die Vervollkommnung und ausserordentlich gesteigerte Empfindlichkeit der Aufnahmeplatten und durch die Verbindung der Elektrizität mit der Photographie wird weitere Erkenntnis kommen. Du magst es für ganz unmöglich halten, Platten von viel grösserer Empfindlichkeit herzustellen als diejenigen, die in den bestausgerüsteten Laboratorien schon benützt werden. Aber dennoch ist es möglich. Auf dieser Linie der Gedankenphotographie und der elektrischen Ausrüstung wird man zu der Lösung kommen. Die Gedanken derer, die auf der anderen Seite sind und ihre Fähigkeit, eigene [377] Gedankenformen auszusenden sowie die Herstellung von entsprechend empfindlichen Negativplatten oder ähnlichem wird ein neues Zeitalter in der sogenannten «Geisterphotographie» einleiten und kennzeichnen. Die Menschen sind häufig mit dem körperlichen Instrument auf dieser Seite des Vorhanges so sehr beschäftigt, dass sie ganz ausseracht lassen, welcher Faktor von der anderen Seite aus von denen, die hinübergegangen sind, beigesteuert werden muss.

Die Arbeit wird von dort aus getan werden - mit der grobstofflichen Unterstützung, für die auf dem äusseren Feld der Wissenschaft noch nicht gesorgt worden ist.

Um dies zu erreichen, ist die Mitarbeit eines bewussten Mediums erforderlich (nicht eines Trance-Mediums, sondern jemandes, der bewusst hellsichtig und hellhörend ist). Unter den jetzt heranwachsenden Kindern gibt es viele solche und in der nächstfolgenden Generation werden es noch viel mehr sein. Der trennende Schleier wird verschwinden durch die Bestätigungen jener tausende, die Erscheinungen sehen und Töne hören können, welche ausserhalb des Berührbaren liegen.

Du sagst, dass die Geister behaupten, sie könnten keine Elektrizität vertragen. Gemeint ist, dass sie Elektrizität nicht in der Form vertragen können, wie sie gegenwärtig angewandt wird. Dies ist ein Beispiel für die ungenauen Aussagen, die von unwissenden Medien oder von jenen abgegeben werden, die auf der anderen Seite von den Elektrizitätsgesetzen nicht mehr verstehen als sie wahrscheinlich im physischen Körper begriffen hatten. In der manifestierten Welt gibt es nichts anderes als Elektrizität, das «Geheimnis der Elektrizität», auf das H. P. B. in der «Geheimlehre» hingewiesen hat. Alles in der Natur ist seinem Wesen nach elektrisch; das Leben selbst ist Elektrizität, aber all das, was wir bis heute kennengelernt und verwendet haben, ist nur physischer Art und hat lediglich Beziehung zu dem, was der physischen und ätherischen Materie aller Formen von Natur aus innewohnt.

Man muss beachten, dass die sogenannten «Geister» in dem illusorischen Astralkörper tätig sind, während vorgeschrittene «Geister» nur als Denker wirken, so dass sie also nur durch das Denken und [378] auf keine andere Weise erreicht werden können. Es wird niemals möglich werden, die mentale Hülle zu photographieren; nur der Astralkörper wird «aufnahmefähig», also erreichbar sein. Je gröber und gemeiner ein Mensch im Körper in seinen Wünschen und Begierden war, desto leichter wird man den Abgeschiedenen photographieren können (wenn ihn überhaupt jemand aufnehmen möchte!); und je weiter vorgeschritten ein Mensch ist, umso schwieriger wird es sein, von ihm eine Aufnahme zu machen.

Was das Radio als ein Mittel zur Verbindung mit der «Geisterwelt» betrifft, so sind die gegenwärtig verwendeten elektrischen Geräte in ihrer Schwingungstätigkeit zu langsam (wenn ich einen so unwissenschaftlichen Ausdruck verwenden darf), um dafür geeignet zu sein; wenn astral eingekleidete «Geister» sich dem Gerät nähern, so üben sie gern eine ruinierende Wirkung aus. Dennoch wird der erste, auf der physischen Ebene sichtbare Beweis für ein Dasein nach dem Tod über das Radio kommen, weil der Ton immer dem Sehen vorausgeht. Denke darüber nach. Es gibt jedoch heute noch kein Radio, das empfindlich genug wäre, um Tonwellen von der Astralebene her zu übertragen.

Das Geheimnis harrt also noch künftiger wissenschaftlicher Entdeckungen. Das ist kein Ausweichen meinerseits, sondern einfach die Feststellung einer Tatsache. Die elektrischen Entdeckungen stehen erst in ihrem Anfangsstadium, und alles, was wir haben, ist lediglich ein Vorspiel zu der wirklichen Entdeckung. Die Magie des Radios würde einem Menschen des achtzehnten Jahrhunderts völlig unglaublich erscheinen. Die Entdeckungen und Entwicklungen, die im zwanzigsten Jahrhundert noch vor uns liegen, werden dem Menschen dieses Jahrhunderts ebenso unglaublich erscheinen. Eine grosse Entdeckung betreffend die Anwendung von Licht durch die Macht und lenkende Kraft des Denkens wird am Ende dieses Jahrhunderts oder zu Beginn des nächsten gemacht werden. Zwei kleine Kinder das eine lebt in diesem Land (in den USA), das andere in Indien werden eine wissenschaftliche Formel entwickeln, die einige der noch bestehenden Lücken in der Skala der Lichtschwingungen [379] ausfüllen wird und die von den hochfrequenten Strahlen und Wellen, so wie ihr sie jetzt habt, weiterführt. Das wird Instrumente erfordern, die man sich jetzt nicht einmal im Traum vorstellen kann, die aber wirklich durchaus möglich sind. Sie werden so empfindlich sein, dass man sie durch die Kraft des menschlichen Auges mit konzentriert gelenktem Denken - in Bewegung setzen kann. Von da an wird eine sinnlich wahrnehmbare Verbindung mit der Geisterwelt möglich sein. Ich kann dir lediglich den Schlüssel geben.

Ausserdem bin ich behindert durch die völlige Unwissenheit A. A. B's. in diesen Dingen, die das Wissen eines Elektrofachmannes voraussetzen. Es gibt bei ihr keinen Saatgedanken, auf den ich einwirken oder von dem aus ich die Idee weiterentwickeln könnte. Sie kann erklären, was ich meine, wenn du sie darum bittest. Aber selbst wenn sie eine solche Schulung hätte, wie du sie hast, könnte ich keine klaren Erläuterungen geben, da zuerst die Entdeckung gemacht werden muss, die alle derzeitigen Ideen revolutionieren wird, obwohl sie aus eben diesen hervorgehen wird. Eine gewöhnliche Abhandlung über Elektrizität, wie sie heutzutage von Elektroingenieuren studiert wird, würde auch für die gelehrtesten Menschen vor zweihundert - oder sogar noch vor hundert - Jahren völlig unverständlich gewesen sein und ebenso ist es jetzt. Arbeite in der Zwischenzeit an der Gedankenphotographie als einem Ausgangspunkt der kommenden Wissenschaft, denn aus dieser und der allmählichen Entwicklung empfindlicher Registrier- und Aufzeichnungs-Methoden für feinere Phänomene werden sich neue Ideen und Möglichkeiten ergeben. Bedeutet es etwas für dich, wenn ich sage, dass Elektrizität und Photoverfahren eng verbunden sind, da der Mensch seinem Ursprung und Wesen nach elektrisch ist? Das muss auf der physischen Ebene mit Hilfe der dazu nötigen empfindlichen Apparate bewiesen werden.

Februar 1944.

II. Teil

Die Grunderfordernisse für das Heilen

Wir kommen [380] nun zu einem neuen Abschnitt in der Besprechung der Strahlen und Krankheiten. Er dient wesentlich mehr praktischen Zwecken als der (für euch alle) ausgesprochen theoretische Teil, den wir eben abgeschlossen haben. Vieles von dem, was ich bisher gesagt habe, ist für euch eine etwas fragliche Wahrheit (wobei ich das Wort «fraglich» in seinem wirklichen Sinne, nämlich als «Fragen herausfordernd», verwende). Für diejenigen von euch, deren Intuition schon weit entwickelt ist, war es bestenfalls eine «möglicherweise stimmende» Hypothese. Ich möchte euch hier bitten, diese Ausdrucksweise zu beachten, so paradox sie auch scheinen mag. Ihr habt keine direkten Mittel, um zu erfahren, wie wahr sie vielleicht ist. Vieles von dem Mysterium des Lebens und Lebendigseins wird klar werden in dem Mass, als immer mehr Aspiranten in der Welt bewusst in dem Reich der Ursachen zu wirken beginnen. In der Hierarchie gibt es keine Zweifelsfragen, ausser in jenen Dingen, die mit der nicht vorauszusehenden Art menschlicher Reaktionen zu tun haben. Sogar bezüglich der unbestimmbaren Aktionen der Menschheit können die Meister meistens abschätzen, was geschehen wird, doch lehnen sie es esoterisch ab, «über die auf der Ebene irdischen Lebens freigelassenen Energien nachzudenken, aus der Besorgnis, dass Gegenenergien aus dem hierarchischen Zentrum vielleicht die Realität des freien menschlichen Willens behindern könnten». Ich zitiere hier einen der Meister, der

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.