Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Astrologie (Sieben Strahlen III), Seite 245 ff. (engl.)

Sie alle [246] bilden ein Dreieck mit Waage als Herrscher am Scheitel.

Uranus ist als der esoterische Regent von äusserster Wichtigkeit in diesem Zeichen, denn der siebente Strahl wirkt durch diesen Planeten; dieser Strahl ist die Verkörperung des Prinzips der Verdichtung und der Formwerdung dessen, was der objektiven Manifestation bedarf, indem Geist und Materie zusammengeführt werden. Gerade hierin liegt das ganze Geheimnis des Geldes, seiner Erfindung und Herstellung beschlossen. Ich möchte hier darauf hinweisen, dass der Schöpfungsprozess mit dem dritten Aspekt der Göttlichkeit und nur mit ihm zu tun hat. Durch die Beziehung und Verbindung der drei Aspekte der göttlichen Manifestation - Gesetz, Affinität und verdichtete Energie - wird Geld erschaffen.

Eben hier versagen viele Mystiker und Weltdiener. Sie arbeiten von einer viel zu hohen Warte und vom Standpunkt des geistigen Impulses aus. Sie wirken normaler- und natürlicherweise vom Standpunkt des zweiten Aspektes (denn dort ist ihr Bewusstsein konzentriert), wogegen gerade der dritte Aspekt (der ebenso göttlich und bedeutsam ist) an- und aufgerufen werden muss. Denkt über diese Worte nach. Es geht nicht um das Zusammenführen von Geist und Materie, so, wie der Okkultismus diese Begriffe versteht, sondern um die Beziehung zwischen physischem Bedürfnis und physischer Fülle, um das Zusammenführen zweier greifbarer Dinge durch die Fähigkeit der schöpferischen Imagination. Aus diesem Grunde erweisen sich so viele Geistesrichtungen als erfolgreich in der materiellen Verwirklichung dessen, was erforderlich ist und deshalb versagen andere so auffallend. Sie wirken von einer zu hohen Ebene aus und haben nicht die Fähigkeit, das Notwendige auch materiell durchzuführen. Hier habe ich euch Hinweise gegeben, die fruchtbar werden können, wenn man sie richtig ausdeutet und nach ihnen handelt aus rechten Motiven, in Gruppengemeinschaft und mit selbstlosen Absichten.

[247] Durch diesen Planeten Uranus ist Waage auch mit Widder und Wassermann verbunden und eben durch ihn wird das grosse Gegensatzpaar Widder-Waage in einem sehr tiefen Sinne miteinander in Berührung gebracht. Durch seine Wirksamkeit kommt es zu einer intensiven gegenseitigen Beeinflussung; damit wird das, was seinen Anfang im Widder fand, so gefördert, dass es die Ausgeglichenheit in der Waage erreicht. Widder, Waage und Wassermann bilden daher ein weiteres Kräftedreieck, das später besprochen werden muss; diese Dreiecke werden, wie ich schon früher angedeutet habe, die neue Astrologie in einer sehr interessanten Weise massgeblich beeinflussen und die Stellungsbilder der Menschen bestimmen, deren Horoskope betrachtet werden.

Waage ist also mit fünf Tierkreiszeichen verbunden: Widder, Stier, Zwillinge, Steinbock und Wassermann:

1. Widder #Beginn #Erscheinung #Evolution

2. Stier #Begehren #Impuls/Antrieb #Fortschritt

3. Zwillinge #Dualität #Bedingtheit #Wechselwirken

4. Steinbock #Synthese #Einweihung #Erreichen des Ziels

5. Wassermann #Ziel #Einbeziehung #Dienst

Diese Beziehung wird durch die drei Regenten Venus, Uranus und Saturn hergestellt. Diese fünf Zeichen, mit Waage im Gleichgewichtspunkt, bilden einen der sechszackigen Sterne der Evolution und sie bringen auch mit ihnen in Verbindung drei Planeten, die ganz besonders damit zu tun haben, das Christusbewusstsein in der Welt zum Ausdruck zu bringen. Diese drei Planeten befinden sich (durch die Strahlen, deren Werkzeuge sie sind) auf der ersten grossen Kraftlinie, der Linie von Wille oder Macht, der Zielsetzung oder Absicht und des erschauten Zieles.

1. Uranus - 7. Strahl der Zeremoniellen Magie. Gott - Vater. Der, welcher verbindet. Die Quelle der Dualität. Der, welcher das Ende von Anfang an wahrnimmt. Geistbewusstsein.

Intuition wird [248] zu Inspiration.

2. Venus - 5. Strahl des Denkens. Gott-Sohn. Der Sohn des Denkens. Der, welcher alles einbezieht. Egoisches Bewusstsein.

Intellekt wird zu Intuition.

3. Saturn - 3. Strahl der Intelligenz. Gott-Heiliger-Geist. Der, welcher weiss. Denkvermögen. Menschliches Bewusstsein.

Instinkt wird zu Intellekt.

Eben aus diesem wesentlichen Grund - der auf der oben genannten dreifachen Beziehung beruht - ist Waage der «Gleichgewichtspunkt» im Tierkreis. Bei den meisten anderen Sternbildern kommt in dem einen oder anderen Stadium ein «Krisenpunkt», an dem die Wirkung der Energie, die (über die herrschenden Planeten) durch das Zeichen zum Menschen strömt, ihre höchste Wirkung erreicht. Damit entsteht zur rechten Zeit die Krise, die notwendig ist, damit der Mensch von den planetarischen Einflüssen frei wird, die seine Persönlichkeit bestimmen und damit er deutlicher und bewusster unter den Einfluss des Tierkreiszeichens kommen kann. In der Waage jedoch gibt es keinen solchen Krisenpunkt mehr wie im Widder. Es gibt nur noch die Zwischenepoche des Gleichgewichts als Vorspiel für den wirksameren und feinfühligeren Fortschritt auf dem Pfad. Dasselbe gilt für Widder. Esoterisch wird gesagt: «Vor der Schöpfung herrscht Schweigen und die Stille der Konzentration». Das gilt sowohl für Widder wie für Waage - das eine im kosmischen, schöpferischen, das andere im individuellen und fortschreitend-evolutionären Sinn.

Die folgenden Planeten und ihre Strahlen beherrschen das Kardinalkreuz, dessen einer Arm Waage ist:

1. Mars #6. Strahl #Idealismus #Devotion #Kampf

2. Merkur #4. Strahl #Harmonie durch Konflikt

3. Uranus #7. Strahl #Zeremonielle Ordnung, Gesetz oder Magie

4. Venus #5. Strahl #Konkretes Wissen oder Wissenschaft

5. Saturn #3. Strahl #Aktive Intelligenz

6. Neptun #6. Strahl #Idealismus #Devotion #Kampf

Hier haben [249] wir sechs Planeten und fünf Energiestrahlen sowie die Äusserung der beiden Richtungen geistiger Energie; Liebe-Weisheit in zwei Strahlen und Planeten und drei Strahlen und Planeten auf dem ersten Energiestrom des Willens oder der Macht. Ihr werdet bemerken, dass drei dieser Strahlen ganz deutlich den Waagemenschen für konkretes Verständnis, intelligenten Willen und Wissen prädisponieren: der erste Strahl (der durch den dritten und fünften wirkt), der fünfte und der dritte Strahl. Daher ist Waage so wirksam auf der physischen Ebene und daher hat der entwickelte Waagemensch die Fähigkeit, die innere geistige Absicht oder den zielgerichteten Willen in die physische Manifestation zu übertragen. Ein Beispiel für einen dafür geeigneten Menschen kann man in H. P. Blavatsky sehen.

In diesem Zeichen steht Saturn erhöht, denn hier - am Gleichgewichtspunkt - ergibt sich die Gelegenheit und es tritt eine Situation ein, die eine Wahl und Entscheidung unausweichlich machen. Es ist eine Wahl, die einsichtsvoll und auf der physischen Ebene im wachen Gehirnbewusstsein getroffen werden muss. Erst jetzt können die volle Absicht und das Wirken des Saturns einer Gruppe Nutzen bringen, denn erst jetzt hat die Menschheit eine allgemeine, umfassende Intelligenzstufe erreicht, auf der jede Wahl zu einem bestimmten, bewussten Akt wird, der Verantwortung mit sich bringt. Vor unserer Zeit konnte man nur von ein paar bahnbrechenden Jüngern und einer kleinen Schar intelligenter Menschen annehmen, dass sie am «Krisenpunkt» frei die Richtung wählten, wie sie «die Waagschalen anstossen» wollten. Heute gibt es unzählbar viele und daher ist auch Saturn jetzt so intensiv wirksam, da wir in das erste Dekanat des Wassermanns eintreten und die Menschheit selbst nun auf dem Probepfad steht. So beherrscht Waage den Pfad der Wahl, der vorsätzlich angewandten Läuterungsmassnahmen und den Wendepunkt, bevor Skorpion, der den 250 Pfad der Jüngerschaft beherrscht, seine Rolle rechtmässig spielen kann.

Die Macht des Mars wird in der Waage verringert; es ist das Zeichen des Zwischenspiels, und Mars ist zeitweilig in Ruhe, ehe er seine Kräfte für eine erneute Anstrengung im Skorpion sammelt oder für die «Beschleunigung» des geistigen Lebens in der Jungfrau, je nachdem, in welcher Richtung sich das Rad für den Menschen dreht.

Die Sonne «fällt» in diesem Zeichen, denn weder die Persönlichkeit noch die Seele dominieren in dem Menschen, der ein reiner Waagetyp ist; da ein Gleichgewicht erreicht ist, «schalten sie sich gegenseitig esoterisch aus». Weder die Stimme der Persönlichkeit noch die der Seele ist besonders zu hören, doch (sagt der «Alte Kommentar») «jetzt tritt ein leises Schwanken ein. Man hört keinen grellen Ton; keine heftige Färbung der Lebensaffekte (ich weiss nicht, wie ich die Originalausdrücke anders übersetzen sollte) und kein Umstürzen des Wagens der Seele.» Die Bedeutung der Planetenstellung in diesem Zeichen wird euch klar zum Bewusstsein kommen, wenn ihr sie sorgfältig studiert und dann wird sich der tiefere Sinn der Waage in euren Gedanken klar formulieren. Die Merkmale dieses Zeichens sind nicht leicht zu definieren oder zu verstehen, da sie in Wirklichkeit die Synthese aller bisherigen Qualitäten und Errungenschaften bedeuten; eine klare Darstellung der Gegensatzpaare ist schwer zu erreichen. In bezug auf den Menschen, der auf dem Probepfad ist oder an dessen Schwelle steht, könnte man sagen, dass er in diesem Zeichen folgende Merkmale und Qualitäten aufweist:

AUSGLEICH DER GEGENSÄTZE IN DER WAAGE

Wankelmut und Unbeständigkeit #Sichere und gefestigte Stellung

Unausgeglichenheit #Gleichgewicht

Voreingenommenheit. Vorurteil #Gerechtigkeit. Urteilskraft Schwerfällige Dummheit #Begeisterte Weisheit

Unechtes, prunkhaftes äusseres Formleben #Wahre, richtige Wesensäusserung

Hinterhältigkeit #Ehrliches, gerades Verhalten

Materialistische Einstellung #Geistige Einstellung

Gerade [251] das Schwanken zwischen den Gegensatzpaaren macht es manchmal so schwer, den Menschen in der Waage zu verstehen; er scheint zu schwanken, doch niemals lange und oft unmerklich, denn immer gleichen sich zuletzt die Qualitäten aus, mit denen er ausgestattet ist.

Die Herrscher der Dekanate in diesem Zeichen sind wieder zweifach in ihrer Darstellung durch die verschiedenen astrologischen Schulen. Sepharial gibt uns Mond, Saturn und Jupiter an, während Alan Leo als die beherrschenden Planeten Venus, Saturn und Merkur aufstellt. In diesem Fall liegt, wie in einigen anderen auch, die Wahrheit zwischen beiden oder in einer Verbindung beider. Die wirklichen Herrscher der Dekanate in der Waage sind Jupiter, Saturn und Merkur. Ich brauche nicht auf ihre Wirkung einzugehen, ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass der Jupitereinfluss dahin wirkt, «das Tor des Mutterleibs in der Jungfrau» zu öffnen; er ist ein Planet, den wir besprechen werden, wenn wir als nächstes dieses Tierkreiszeichen studieren.

Die Worte oder Leitgedanken dieses Zeichens sind so klar und deutlich, dass irgendeine Erklärung meinerseits die Angelegenheit nur verwirren würde. Sie sprechen geradewegs und ohne Dunkelheit zum Herzen. An den Durchschnittsmenschen ohne entwickeltes Geistbewusstsein ergeht durch die Äonen hin immer wieder das Wort: «Und das Wort lautete: Es werde eine Wahl getroffen». Schliesslich kommt als Folge der Evolution von der Seele die Antwort: «Ich wähle den Weg, der zwischen den beiden grossen Kraftlinien dahinführt.»

DIE JUNGFRAU

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.