Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Psychologie Band 2 (Sieben Strahlen II), Seite 517 ff. (engl.)
Richtungen hin- und hergezogen: nach aussen durch den magnetischen Zug des Massenbewusstseins und durch die Allgewalt des politischen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens der Menschheit; nach innen durch die Anziehungskraft der Welt höherer Werte, des Reiches der Seelen, der planvollen Arbeit der spirituellen Hierarchie, die in dem uralten religiösen Bewusstsein einen guten Nährboden vorfindet.

Psychologen würden gut daran tun, ihre Patienten vom Gesichtspunkt dieser zwei divergierenden Energien aus zu studieren. Sie würden dadurch der Neigung zu Spaltungen entgegen wirken, die in jetziger Zeit eine der Hauptsorgen der geistigen Menschheitsführer sind. Im Drang und Druck des modernen Lebens neigen die Menschen leicht zu der Ansicht, dass es ihre Hauptaufgabe und höchste Pflicht sei, das Leben erträglicher und leichter zu gestalten. Demgegenüber sieht die spirituelle Hierarchie unseres Planeten es als ihre wesentliche Mission an, die Menschheit so zu schützen, dass es nach dieser Übergangszeit - wenn die derzeitigen Kräfte, deren Einfluss ständig abnimmt, gänzlich aufgehört haben, die Menschheit zu beeindrucken - in der Welt nicht mehr Spaltung und Zerrissenheit, sondern Einigkeit und Verbundenheit geben wird. So wird das Reich Gottes und das Reich der Menschen rasch zu einer zweifachen Ausdrucksform verschmolzen werden. Die neu einströmenden Kräfte werden dann stabilisiert sein, und man wird deren charakteristischen Grundton überall klar vernehmen.

Der dritte Faktor, den ein für das Wohl seiner Mitmenschen arbeitender Mensch in Betracht ziehen muss, ist das Erforschen der [518] Wirkungen, die von den neu einströmenden Kräften auf den heutigen Mechanismus des Menschen ausgeübt werden. Das ist bisher noch nicht gesehen, aber es ist ein entscheidender Faktor für die Entwicklung des individuellen Menschen. Daher ist dieser Punkt für Erzieher, Psychologen, Eltern und Esoteriker von höchster Bedeutung. Bis jetzt hat man jedoch weder erkannt, dass diese einströmenden Kräfte eine Tatsache und dringende Angelegenheit sind, noch hat man ein richtiges Verständnis für die mächtigen Energien, die aus den folgenden Quellen ausstrahlen:

1. Aus dem Tierkreiszeichen, in das wir nun eintreten.

2. Aus der bestehenden Beziehung zwischen den aus den Tierkreiszeichen Wassermann und Löwe kommenden Strahlkräften, die polare Gegensätze sind; daher sind sie in ihrer Wirkung so eng miteinander verknüpft. Infolge der gegenseitigen Beeinflussung dieser beiden Sternzeichen entstanden die grossen und neuzeitlichen menschlichen Bewegungen, in die heute so viele Menschen verwickelt sind und die gewöhnlich von einer überragenden Persönlichkeit in Szene gesetzt werden. Dieses Kräftespiel ist auch die Ursache des intensiven Individualismus, der in jedem menschlichen Lebensbereich hervortritt.

3. Aus der Rückwirkung der neuen Tierkreiseinflüsse auf die übrigen elf Zeichen. Das ist ein höchst interessantes Thema, das bisher noch wenig Beachtung fand. Welche Wirkung wird die Machtfülle des Wassermannzeichens (das mit jedem Jahrzehnt stärker wird) auf einen Einzelmenschen oder eine Nation ausüben, die z.B. von den Tierkreiszeichen Stier, Schütze oder Fische beherrscht werden? In den nächsten Jahrhunderten wird dieser Aspekt der astrologischen Wissenschaft grosse Bedeutung erlangen; diejenigen, die sich mit dem Aufziehen und Erziehen von Kindern befassen, werden darauf in den kommenden Jahrhunderten besonderes Gewicht legen. Das wird eines der wichtigsten Themen werden, mit dem sich alle Lehrsysteme [519] werden befassen müssen, die durch psychologisches und esoterisches Wissen der Menschheit Dienste leisten. Es wird möglicherweise eine Umstellung aller Methoden nach sich ziehen, die bis jetzt angewendet wurden, um den Menschen zu fördern und zu befreien.

Diese Frage wollen wir in einem besonderen Kapitel im dritten Band der Abhandlung über die Sieben Strahlen beleuchten, und es wird ein ganz neuer Beitrag zu diesem Thema sein.

4. Aus der Wechselwirkung zwischen den sieben Strahlen und den Kräften des Tierkreises. Man darf nicht übersehen, dass zwischen den sieben Strahlen und den zwölf Tierkreiszeichen eine enge Wechselwirkung besteht.

Eine weitere Aufgabe für den Psychologen wird die Erforschung der Wirkung oder Beziehung der sieben Kraftzentren sein, die sich im Ätherkörper, dem Gegenstück des physischen Körpers, befinden. diele physische Störungen des modernen Menschen und viele unerwünschte Seelenzustände werden dann auf ihren wahren Ursprung zurückgeführt werden. Das betrifft sowohl die Überstimulierung als auch die Unterentwicklung der Energiezentren im menschlichen Mechanismus, die mit dem endokrinen System in enger Verbindung stehen. Diese Forschungsarbeit ist ein Teil der neuen Wissenschaft vom Menschen.

Aus dem obigen Hinweis kann man ermessen, wie umfassend und verwickelt unser Thema ist. Ich kann daher nur ganz allgemein den Weg skizzieren und die Richtung andeuten, welche die Forschung einschlagen sollte. Der moderne Student und Wissenschaftler wird gut daran tun, diesen Weg weiter zu verfolgen. Ich möchte auch wieder darauf hinweisen, dass das vitale und fundamentale Problem des Menschen das Problem des Bewusstsein und der Bewusstheit ist. Die fünf Aspekte des Menschen sind im Grunde nur offene Tore, die in eine grössere Welt führen, von welcher der individuelle Mensch nur ein kleiner Bestandteil ist:

1. Der physische Körper.

2. Der Vital- oder Ätherkörper.

3. Der Astralkörper.

4. Der Mentalkörper.

5. Der Seelenkörper oder der egoische Lotos.

Diese Aspekte bringen den Menschen in ähnlicher Weise mit der [520] göttlichen Wesensäusserung und Manifestation in Verbindung, wie ihm die fünf Sinne den Kontakt mit der sichtbaren Welt vermitteln und ihn so befähigen, am Leben der Allgemeinheit teilzunehmen.

Viele unserer gegenwärtigen Probleme, die mit dem mystischen oder spirituellen Leben zusammenhängen, und sehr viele psychische Nöte sind mit dieser Tatsache verknüpft. Mancher Mensch ist ausserdem in dieser oder jener Richtung überentwickelt und nimmt (infolge der überstarken Sensitivität eines bestimmten Aspekts seines fünffachen Kontaktapparates) einen Bewusstseinsbereich wahr oder lernt einen Bewusstseinszustand kennen, mit dem er noch nicht in der richtigen Weise umgehen kann, weil sein Denkvermögen noch unterentwickelt ist und er noch keinen Seelenkontakt erlangt hat.

4. Krankheiten und Probleme der Jünger und Mystiker.

Wir wollen das, was wir über dieses Thema zu sagen haben, in vier Abschnitte einteilen:

1. Krankheiten und Probleme, die durch erwachende Zentren entstehen. Sie bilden eine Hauptschwierigkeit, und wir wollen sie daher an erster Stelle erörtern.

2. Solche, die sich aus der Entfaltung psychischer Kräfte einstellen.

3. Solche, die mit Gruppenzuständen und Gruppenproblemen zu tun haben.

4. Solche, die mit den schwindenden Kräften des sechsten Strahls und den stärker werdenden Einflüssen des siebten Strahls zusammenhängen.

a) Probleme, die aus dem Erwecken und Stimulieren der Zentren entstehen.

Wer meine anderen Bücher und Abhandlungen gelesen hat, wird wissen, wie ungeheuer umfangreich das Thema ist, mit dem wir uns beschäftigen, und wie wenig bisher über die Zentren und deren Kraft-Emanationen sowie über die Leistungen des Vital- oder Ätherkörpers, des Empfängers und Verteilers von Energien, bekannt gegeben und gelehrt wurde. Diese Energien bestimmen und [521] bedingen den inneren Zustand und Körperbau des Menschen, und sie erschaffen letzten Endes die sichtbare Gestalt des Menschen auf der physischen Ebene mit all seinen angeborenen Eigenheiten. Über all das habe ich schon früher Auskunft gegeben, und wen es interessiert, der mag es nachlesen und überdenken; er wird über die verschiedenen Zentren Klarheit gewinnen. Auf einen Punkt möchte ich hier hinweisen, den ich später erörtern will, das ist die Beziehung der Strahlen zu den verschiedenen Zentren. Hier ist die Übersicht:

Erster Strahl #Wille oder Macht #Kopfzentrum

Zweiter Strahl #Liebe-Weisheit #Herzzentrum

Dritter Strahl #Aktive Intelligenz #Kehlzentrum

Vierter Strahl #Harmonie durch Konflikt #Ajnazentrum

Fünfter Strahl #Konkretes Wissen #Sakralzentrum

Sechster Strahl #Hingabe #Solarplexus

Siebter Strahl #Zeremonielle Ordnung #Zentrum am Ende der Wirbelsäule.

Wenn jemand alle verstreuten Einzelheiten, die hierüber bisher mitgeteilt wurden, sammeln und in einem Buch so zusammenstellen würde, dass das Wissen über die spezifischen Energiepunkte im menschlichen Körper übersichtlich dargestellt wäre, könnte man viel daraus lernen. Ich kann hier lediglich allgemeine Gedanken und Ideen über das Thema geben, gewisse Entwicklungslinien und die inneren Zusammenhänge aufzeigen, die zwischen den sieben Hauptzentren und den sieben Hauptdrüsen bestehen sowie die Stellen angeben, wo sich die Zentren und Drüsen im menschlichen Körper befinden. Ferner möchte ich meine Leser bitten, sich folgende fünf Tatsachen zu vergegenwärtigen:

1. Unentwickelte Menschen erhalten durch die drei Zentren unterhalb des Zwerchfells Energie und Ansporn für die äusseren Aktivitäten.

2. Der Durchschnittsmensch beginnt jetzt durch sein Sonnengeflechtszentrum zu wirken, das er als Kraftzentrum zur Übertragung von Energien benützt, die aus dem Bereich unterhalb des Zwerchfells in den oberhalb des Zwerchfells heraufgebracht werden müssen.

3. Die Weltaspiranten werden jetzt langsam von den Kräften [522] stimuliert und gesteuert, die sowohl aus den Zentren unterhalb des Zwerchfells als auch. von der Seele in das Kehlzentrum weitergeleitet werden. Das führt zu irgend einer Art schöpferischer Tätigkeit.

4. Die Weltjünger werden jetzt immer stärker vom Kehl- und Herzzentrum beeinflusst und beherrscht. Sie sind auch dabei, die bis zum Herzen und Kehlkopf emporgehobenen Kräfte in das Ajnazentrum zwischen den Augenbrauen weiterzuleiten. Sobald dies vollbracht wurde, ist der Mensch eine integrierte Persönlichkeit. Das Ajnazentrum wird auch von der Seele stimuliert.

5. Die weiter fortgeschrittenen Jünger und Welt-Eingeweihten werden gleichfalls aus zwei Quellen mit Energie erfüllt: erstens mit den Energien, die aus allen Körperzentren in den Kopf emporgehoben wurden, und zweitens mit den Energien, die aus der Seele über das höchste Zentrum (im Scheitel des Kopfes) in das Gefüge des menschlichen Körpers einströmen.

Der ganze Prozess ist, wie ersichtlich, der gleiche wie bei allen evolutionären Entwicklungen: Kräfte kommen ins Spiel, werden benutzt und dann weitergeleitet. Es gibt im Ätherkörper zwei Hauptübertragungszentren - das Sonnengeflecht und die Kehle - und ein Haupt-Führungszentrum, durch welches, wenn die rechte Zeit dafür gekommen ist, die Energie der Seele strömen muss; diese Energie strömt bei vollem Bewusstsein des Jüngers. Dieses Führungs-Zentrum ist das Kopfzentrum, das in der Philosophie des Ostens «der tausendblättrige Lotos» genannt wird. Das Problem des Durchschnittsmenschen hängt demnach mit seinem Solarplexus zusammen. Das Problem des Jüngers, des fortgeschrittenen Aspiranten und des Eingeweihten der unteren Grade steht im Zusammenhang mit dem schöpferischen Zentrum, dem Kehlzentrum.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.