Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Psychologie Band 2 (Sieben Strahlen II), Seite 285 ff. (engl.)
Impuls, gemäss dem Gesetz der Wirtschaftlichkeit sich kraftvoll und wirksam zu betätigen.

4. Die Energie der dichten Materie. Die äusserlich sichtbare Aktivität, die automatische Reaktion der äusseren Hüllen. Die dichteste Stufe einer Einheit. Der niederste Aspekt der Synthese.

Die Seele.

5. Die Buddhi-Energie. Die Kraft göttlicher, einsichtsvoller Liebe. Die Intuition. Sie ist ein Teil der Blume der Anziehungskraft und sammelt sich in jenen «Blumenblättern, welche die Liebe des egoischen Lotos versinnbildlichen». Die Buddhi-Energie spiegelt sich in dem astralen, emotionellen Gefühlsbewusstsein der Persönlichkeit wider.

6. Die Atma-Energie. Die Kraft des göttlichen Willens, die Verkörperung göttlicher Absicht. Sie sammelt sich in den «Blumenblättern des egoischen Lotos, welche die Opferfreudigkeit symbolisieren». Die Atma-Energie spiegelt sich in der Denknatur der Persönlichkeit wider.

Der Geist.

7. Die Energie des Lebens an sich.

Diese Energien machen den Menschen aus und formen ihn zu einer Energie-Einheit. Sie machen ihn zu dem, was er seinem Wesen nach ist, - zu einem aktiven, intelligenten, liebenden, menschlichen Geschöpf. Sie werden nacheinander in Zeit und Raum entwickelt; sie bringen ihn schliesslich, als Resultat des grossen Evolutions-Experiments, zum vollen Aufblühen seiner inneren Natur und zur vollen Wesensäusserung der sieben Energie-Arten, die ihn formen und prägen.

Die Frage erhebt sich: wann kann der Mensch in seinem persönlichen, gesonderten Bewusstsein (so, wie es sich im wachen Gehirn manifestiert) inne werden, dass diese siebenfachen Energien tatsächlich in ihm existieren? Hier ist meine Antwort:

1. Unentwickelte Menschen und solche auf [286] niederer Intelligenzstufe verspüren bewusst die Triebkräfte der automatisch wirkenden physischen Natur und nehmen die Regung ihres vitalen oder Äther-Körpers wahr.

2. Erwachende Menschen können diese Energien in Harmonie bringen, und ihnen kommen sowohl diese beiden primitiven Trieb- und Impulskräfte zum Bewusstsein als auch die Gefühle und Empfindungen, die vom Astralkörper ausgelöst werden.

3. Die intelligenzbegabte Menschheit wird im Lauf der Zeit von den Trieben, Impulsen und Gefühlsreaktionen der drei niederen Energie-Arten geformt und beeinflusst; dazu kommt noch die Energie des Denkens. Wenn dies tatsächlich erreicht ist, dann ist der Mensch endgültig ein Aspirant auf dem Probepfad.

4. Aspiranten nehmen jetzt allmählich die fünfte grundlegende Energie - die der Seele wahr. Die Reaktion auf die Energie der Seele und die vereinte Wirksamkeit der beiden Seelen-Energien (Buddhi - Atma) bringen die äussere Reihe der Blumenblätter zur Entfaltung, die des Wissens; diese werden aus drei Kraftarten gebildet.

a) Manasische Energie. Das ist die Energie der abstrakten Regionen der Mentalebene. Sie ist eine ureigene Energie der Seele.

b) Mentale Energie. Diese ist die Energie der konkreten Regionen der Mentalebene. Sie ist ganz klar ein Beitrag des Menschen selbst.

c) Die Energie des Denkens, die in der Materie ruht. Das ist ein anhaftendes, innewohnendes Denkvermögen, das von einem früheren Sonnensystem übernommen wurde.

Diese drei Aspekte der Denkenergie sind vermischt und bilden so eine Synthese der Intelligenzkraft der Gottheit. Sie verkörpern vom Denken Gottes so viel, wie ein Mensch, in Zeit und Raum, in sich verarbeiten kann, denn sie sind

a) die Energie des intelligenten Lebens, das von Gott dem Vater herkommt.

b) die Energie der intelligenten Seele oder die [287] Bewusstseins-Energie, die von Gott dem Sohn ausgeht.

c) die Energie der intelligenten Materie, die von Gott dem Heiligen Geist kommt.

5. Die Weltjünger sind jetzt damit beschäftigt, die Persönlichkeit mit der Seele zu integrieren, oder anders gesagt: die ersten fünf Energie-Aspekte zu einer Einheit zu verbinden. Diese Synthese kommt zustande, sobald die Lotosblätter der Liebe bewusst erfasst werden und die ersten schwachen Zeichen von Intuition auftreten. Diese Blumenblätter der Liebe, die nur symbolische Formen von Energie-Manifestationen sind, haben eine doppelte Funktion: sie ziehen die Energie des Planeten aufwärts, und sie bringen die Energien der geistigen Triade, der Ausdrucksform der Monade, herab.

6. Eingeweihte werden sich der sechsten Energieart bewusst, der Energie von Atma, dem Willensaspekt des Geistes. Diese Energie bewirkt, dass sie an dem grossen Plan mitarbeiten, und dass sie durch die Lotosblätter des Opfers den Werkdienst für den Plan ins Leben rufen. Das ist das erklärte Ziel aller eingeweihten Mitglieder der Hierarchie. Sie verstehen den Plan, bringen ihn ans Licht und führen ihn durch.

7. Nach der dritten Einweihung beginnt der Jünger zu verstehen, was «Geist» bedeutet, und er sucht damit zu wirken. Sein Bewusstsein verlagert sich allmählich vom seelischen Bewusstsein zum monadischen; das ist ein ähnlicher Vorgang wie das Höherbringen des Persönlichkeitsbewusstseins aus der niederen Gewahrseins-Sphäre in die der Seele.

Das ist die zweite Aufstellung darüber, wie sich das göttliche

Leben durch das menschliche Bewusstsein manifestiert. Ich bin bestrebt, diese Gedanken in solche Worte zu kleiden, dass sich auch ein rechtes Verständnis einstellt. Die erste Darstellung schilderte einige der universalen Folgerungen. Diese wurden im einzelnen in der [288] Abhandlung über Kosmisches Feuer ausgeführt. Die zweite Darstellung in dieser Abhandlung über die Sieben Strahlen gibt einen allgemeinen Überblick über die synthetische Entfaltung des Menschen. Die dritte Darstellung führte uns in das Reich synthetischen Wirkens und Vollbringens; das wurde in der Abhandlung über Weisse Magie geschildert.

Man sollte an dieser Stelle beachten, worauf im ersten Band deutsche Ausgabe Seite 357) hingewiesen wurde:

1. Der Mentalkörper wird beherrscht von den Strahlen 1, 4, 5.

2. Der Astralkörper wird beherrscht von den Strahlen 2, 6.

3. Der physische Körper wird beherrscht von den Strahlen 3, 7.

Das wird oft vergessen, und der Leser sollte seine diesbezüglichen Gedanken und Ideen berichtigen. Nur wenn man diese Kraftarten, von denen die verschiedenen Bewusstseinsträger beherrscht und geformt werden, versteht, wird einem das wahre Problem der Psychologie klar und findet man den richtigen Schlüssel zu dessen Lösung. Die obigen drei Thesen sind eine der wichtigsten Angaben, die in dieser Abhandlung in bezug auf die Psychologie gemacht wurden.

Gewisse Strahl-Meditationen, die wir später besprechen werden, können nach und nach angewandt werden, um den Einfluss der Seele heranzuholen. Es sind einfache, aber sehr wirksame Meditationsformeln, von denen derjenige Gebrauch machen kann, dessen Persönlichkeit integriert ist, um den einen oder anderen Bewusstseinsträger gleichzuschalten und dadurch unter seinen Willen zu bringen.

Wie aus Punkt 1 ersichtlich, befindet sich unter den Strahlen, die das Denken beherrschen, ein Strahl, der unsere Denknatur mit jenem Strahl des Sonnensystems verbindet, welcher der kosmische Strahl der Liebe ist. Es ist der vierte Strahl, der Strahl der Harmonie, aber auch der Harmonie durch Konflikt. Das ist ein sehr wichtiger Strahl, denn er gibt uns den Schlüssel zu dem ganzen Problem von Schmerz und Leid. Wir sollten diesem Strahl Beachtung schenken und die Beziehung erfassen, die hier zu unserem Denkvermögen besteht. Wenn wir diese Beziehung erfasst haben, dann sehen wir den Ausweg und erkennen, dass die Anwendung dieser Kraftart der Menschheit einen Ausweg öffnet. Jeder Mensch, der die Persönlichkeits-Integration erreicht hat, muss schliesslich, wenn er den [289] Pfad gefunden hat, diese vierte Energie-Art heranziehen, um sein Denken richtig zu beeinflussen und durch das Denken auf die Persönlichkeit einzuwirken.

Wenn wir uns nun die Persönlichkeit und die sie beeinflussenden Strahlen etwas näher ansehen, so ergeben sich folgende Themen:

1. Die Aneignung der Körper:

a) Ihr Aufbau vom seelischen Standpunkt aus, ihr Aufbau im Zusammenhang.

b) Ihre Entfaltung und schliessliche Harmonisierung.

c) Ihre gegenseitige Beziehung im Leben der Persönlichkeit.

2. Der Koordinierungsprozess, durch den die Persönlichkeit integriert wird:

a) Die sieben verschiedenen Methoden der Integration.

b) Die Technik der Verschmelzung, die den Strahl der Persönlichkeit auftauchen lässt.

c) Die Dualitäts-Methode oder die Wechselbeziehung zwischen dem Persönlichkeits- und dem Seelenstrahl.

3. Einige psychologische Probleme, die sich aus der jeweiligen Entwicklungsstufe der Persönlichkeit ergeben.

a) Die Methode der Aneignung. Integration (Zusammenschluss) des physischen und ätherischen Körpers.

b) Die Methode der Einwilligung. Astrale oder psychische Heilung

c) Die Methode der Durchlichtung. Mentale Erziehung.

Diese Studie umfasst viel Gedankenmaterial. Die behandelten Themen sind tief, schwierig und schwer verständlich. Wer die Ausführungen sorgfältig liest und ruhig überdenkt, wer dann die erahnte Wahrheit und die intuitiv erkannte Idee ins praktische Leben überträgt, wird immer mehr Licht erhalten; er wird dann den 290 Methoden der Seele zustimmen und sich die gegebenen Aufschlüsse zu eigen machen.

a) Erschaffung und Aufbau der Körper.

In der theosophischen Literatur ist häufig die Rede von Elementarwesen verschiedener Gattung (auch Mond-Herren genannt), aus denen des Menschen niedere Natur besteht, und von denen diese geformt und beherrscht wird. In ihrer dreifachen Gesamtheit bilden sie die Persönlichkeit. Sie sind des Menschen eigene Schöpfung und für ihn das ständige grosse Problem, dem er sich, als ein Seelenwesen, so lange gegenübergestellt sieht, bis er die endgültige Befreiung erlangt hat. Das mentale, das astrale und das physische Elementarwesen haben ein ausgesprochenes Eigenleben, das von den Strahlen, auf denen sich diese verschiedenen Körper oder Elementarwesen befinden, so lange sein Gepräge erhält, bis der Mensch eine relativ hohe Entwicklungsstufe erreicht hat.

Die Elementarwesen, aus denen der Mentalkörper besteht, werden in dem Alten Kommentar folgendermassen beschrieben:

«Der Herr des Willens nahm Gestalt an. Sein schwaches Spiegelbild folgte seinen Schritten. Der kleine Herr der manasischen Kraft erschien auf Erden.

Der Herr, der Harmonie suchte, nahm eine Form an. Der kleine Herr, der gerne für das kämpfte, wonach ihn verlangte, folgte eilig seiner Spur.

Der Herr, der in unserer Welt die Denkkraft und Gedanken kannte, kam zur Inkarnation. Er war bis dahin nicht inkarniert, dann erschien er. Der kleine Herr aus mentalem Stoff nahm ebenfalls eine Form an. Hierauf begann des Menschen unruhige Reise.» Diese alten Sätze bestätigen die gemachte Angabe, dass der Mentalkörper jedes Menschen aus Substanz besteht, die von den Strahlen eins, vier und fünf beherrscht wird. Gelegentlich treten auf dem Pfad der Jüngerschaft

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.