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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 2, Seite 754 ff. (engl.)

Halte hier inne und konzentriere dein Bewusstsein im Denkaspekt. Die Arbeit geschieht dadurch, dass du dich deinen Persönlichkeits- und mentalen Strahl, welcher der fünfte Strahl des konkreten Wissens und der Wissenschaft ist, entlang projizierst. Dieses sollte dir verhältnismässig leicht fallen.

4. Dann sieh, wie die Strahlen der Seele (der Sonne deines Lebens) sich ausbreiten und dein astrales Wesen umfassen und die Astralebene, mit welcher du Kontakt hast, erleuchten und auf diese Weise ein Ausströmen von Liebe bewirken. Auch dieses solltest du verhältnismässig leicht erreichen, weil dein Astralkörper auf dem sechsten Strahl der Hingabe und des Idealismus ist.

5. Führe die Strahlung der Sonne zum Ätherkörper und sieh, wie er sich (auf dem Strahl des siebenten Strahls deiner physischen Natur) so dynamisch mit Energie füllt, dass du (bildlich gesprochen) die Fähigkeit haben wirst, durch die Mauer hindurchzubrechen, welche verhindert, dass die innere Strahlung in die äussere physische Welt hinausgeht.

6. Dann lass das OM sanft siebenmal [755] ertönen, wobei du dich auf das Bild dieser Sonne (die du bist und die deine solare Qualität ist) konzentrierst und auf diese Weise das äussere Leben erleuchtest.

Dieser Vorgang sollte ziemlich leicht sein, da alle deine Strahlen dazu neigen, ihn zu begünstigen. Der Vorgang ist auch höchst wissenschaftlich, denn er ist in Wahrheit die Manipulation von strahlender solarer Energie direkt vom «Herzen der Sonne», technisch gesprochen. Arbeite geduldig nach diesen Grundsätzen und nimm die hervorgerufenen Wirkungen geduldig und mutig hin. Hierfür wirst du ewig dankbar sein.

August 1943

1. Fürchte dich nicht vor Einsamkeit. Die Seele, die nicht allein stehen kann, hat nichts zu geben.

2. Schneide tief in die Wurzeln deines ganzen Lebens. Suche Freiheit von der Vergangenheit. Jedoch verlasse die Ebene nicht, in die dich das Leben geführt hat, um dort eine Rolle zu spielen.

3. Der Rhythmus allen Lebens pulsiert in Zeit und Raum, und in diesem Rhythmus musst du eine befreiende Note finden.

4. Erwäge die Arbeit des Zerstörers: Warum findet Zerstörung statt und warum der Verlust der gewesenen Schönheit? Deine Aufgabe im Leben sollte diese Kenntnis ermöglichen. Dann baue.

5. Sei ein Sannyasin - frei, allein mit Gott, deiner Seele und mir. Dann arbeite und liebe.

6. Dein hauptsächliches Lebensthema im kommenden Jahr ist: Suche Freiheit. Denke darüber nach. Es ist das Ziel für alle.

September 1943

MEIN BRUDER!

Wenn ein Meister seine Chelas jahrein, jahraus studiert, gelangt er zu gewissen definitiven Kenntnissen in bezug auf sie, welche ganz anders sind als diejenigen, die selbst von seinen liebsten und engsten irdischen Freunden erhalten werden. Die letzteren sind geneigt, das Wesentliche nicht zu begreifen, weil nur die Einzelheiten und kleinen Aspekte des täglichen Ausdrucks ihre Aufmerksamkeit erregen und die Oberfläche mit der Tiefe verwechselt wird. Der Meister schaut in die Tiefe; er begreift die wesentliche Qualität und das hauptsächliche Bedürfnis, das in Erscheinung tritt.

Was liegt in diesem Leben ganz [756] in der Tiefe deiner Persönlichkeit, mein Bruder? Ich beziehe mich hier nicht auf die Tiefen der Seele, sondern auf das besondere verborgene Etwas, das sich auszudrücken sucht und diese ganze Verkörperung hindurch nach Ausdruck gerungen hat. Was ist deine wesentliche Qualität? Hier beziehe ich mich auf die hervorstechende Qualität, die, einen entsprechenden Erfahrungsvorgang vorausgesetzt, aus deinem Leben ausstrahlen und somit deine hauptsächliche Bereicherung für die Arbeit darstellen wird. Was ist dein bevorstehendes Bedürfnis in diesem Leben? Reduziere dies alles auf die Erfordernisse zur Einweihung (für die du vorbereitet wirst), und du gelangst zu drei grundlegenden Dingen, welche manifestiert werden müssen, bevor du diesen ungeheuren Schritt auf dem Pfad vorwärts tun kannst. Du wirst bemerken, dass ich mich nicht mit deinen Fehlern oder deinem Versagen befasse. Diese sind unvermeidlich und relativ unbedeutend, weil ein Jünger an deinem Entwicklungspunkt sich dieses Versagens stets bewusst ist und man sich darauf verlassen kann, dass er für die Beseitigung die nötigen Schritte unternehmen wird.

Seit Jahren habe ich dich beobachtet. Du hast in jeder Richtung regelmässige Fortschritte gemacht und nun einen Punkt erreicht, den alle Jünger erreichen müssen und an dem eine höchste Anstrengung erforderlich ist, die sich auf klare Wahrnehmung und Einsicht gründet. Um dir zu helfen, diese höchste Lebensanstrengung zu unternehmen, möchte ich auf diese drei Punkte eingehen.

Ich muss sie auf eine solche Art und Weise streifen, dass nur du den tieferen Sinn verstehen kannst. Es ist nicht notwendig, dass deine Gruppenbrüder oder sonst jemand, dem deine Schriftstücke in die Hände fallen mögen und die sie lesen, die Bedeutung meiner Worte begreifen. Hier ergeben sich zwei Faktoren von Interesse. Dadurch, dass ich die Wahrheiten, von denen ich möchte, dass du sie verstehst, verschleiere (vom Gesichtspunkt definitiver persönlicher Anwendung), biete ich dir einen Kompromiss zwischen der östlichen Methode, Fingerzeige zu geben, und der westlichen Methode, offen und ehrlich zu sprechen! Gleichzeitig bemühe ich mich, dir die Haltung aller Jünger in der Ausbildung für Einweihung zu übermitteln. Dieses ist eine Haltung äusserster persönlicher Zurückhaltung und ein Zurückziehen von jenen in Worten bestehenden Kontakten, welche zuviel vom individuellen Wachstum der Seele offenbaren. Dieses ist eine der ersten Lehren in bezug auf das Schweigen, das Einweihung auferlegt. Es ist auch einer der ersten Schritte zu einem Begreifen jener «isolierten Einheit», die für den Meister charakteristisch ist. In der Hierarchie herrscht völlige Einheit, welche auf einer erkannten Isolierung des Geistes vom Stoff begründet ist. Dieser Gedanke sollte dich mit einem Thema für [757] viel tiefes Denken versorgen.

Worin sollte daher die einzigartige Realisation bestehen, zu deren Ausdruck dir diese besondere Verkörperung behilflich sein sollte? Was liegt in den Tiefen deines Seins, das Offenbarung sucht? Welcher Art ist die wesentliche Qualität, die du ausstrahlen sollst? Was ist von hervorragender Notwendigkeit für dich? Ich will dir die Wahrheit so sagen, wie ich sie sehe, wobei ich jedoch daran erinnere, dass die Wahrheit, wie du sie erkennst, dein Leben ändert und beeinflusst. Du musst meine Vorschläge deshalb als wertvoll betrachten, sie jedoch in erster Linie als Gegenstand einer bestimmten geistigen Forschung ansehen - fortgeführt mit einem unvoreingenommenen Denkaspekt und einer Bereitschaft, die Vorschläge dann als richtig und berechtigt anzuerkennen, wenn deine eigenen Schlussfolgerungen und deine intuitive Reaktion es rechtfertigen, dass du ihnen zustimmst. Hier sind meine Schlussfolgerungen:

1. Die verborgene Schönheit, welche in deinem Leben Ausdruck sucht, ist die Fähigkeit, Worte zu gebrauchen, welche die Aufmerksamkeit anderer fesseln und sie infolgedessen auf den Pfad der Rückkehr bringt. Dieses wird dich zweifellos in Erstaunen setzen, aber deine scheinbare Unfähigkeit, z.B. einen fliessenden Brief zu schreiben oder einen beredten Aufruf zu verfassen oder die mächtigen Aufsehen erregenden Worte hervorzubringen, welche du in deinem Innern brennen fühlst, deuten nur auf ausgesprochene Persönlichkeitshemmungen hin, die du überwinden kannst, wenn du es wünschst. Worte sind der Ausdruck der Seele, wenn sie richtig angewendet werden. Du gebrauchst diese Worte nicht. Du kannst es tun, wenn du dich dazu entschliesst. Die Kunst, geistige Briefe zu schreiben, wird diese innere Schönheit freisetzen und deinen Dienst erweitern.

2. Die wesentliche Qualität, die du ausstrahlen solltest, ist ein verständnisvolles Halten derer, für die du verantwortlich bist. Ich habe «Halten» gesagt, mein Bruder. A. A. B. hat meine Aufmerksamkeit auf die interessante Tatsache gelenkt, dass es äusserst selten ist, dass du einen Schüler aus deiner Sekretärsgruppe verlierst, du jedoch auf der äusseren Ebene weniger schreibst und tust (scheinbar) als die anderen Sekretäre. Warum? Es deutet die Qualität an, welche du ausstrahlst.

Diese Qualität ist ihrer Natur [758] nach von durchschlagender Macht. Es ist die Fähigkeit, andere durch das Wesen deines Verständnisses standhaft zu halten. Sie fühlen das, selbst wenn du es nicht bewusst ausdrückst. Es bleibt im Grund noch subjektiv. Eine Qualität wie diese - bindend, eindrucksvoll und beständig - bringt sowohl ihre Begrenzungen als auch ihren Segen mit sich. Die Menschen können enger an dich gehalten werden, als es gut für sie ist, und es sind immer die Schwächeren, die so gehalten werden, und die weniger Fortgeschrittenen. Auf diese Weise können Menschen von dem sie Haltenden abhängig werden, so dass es ihnen infolgedessen nicht möglich ist, sich selbst auszudrücken. Dadurch werden ihre Schwächen und eine Neigung zur Negativität entwickelt. Du kannst dich mit diesem Thema selbst befassen. Aber der heilsame Aspekt dieser Strahlung ist in dir vorherrschend und muss gesteigert werden, und zwar musst du es bewusst tun.

3. Das, was dir vor allem nottut (und du weisst es), ist Freiheit, ist Befreiung. Ich meine nicht Freiheit von Verkörperung oder Befreiung vom Druck des Lebens, sondern die Freiheit, die der Sannyasin kennt, wenn er frei in den drei Welten umherwandert - ohne Überwachung und ohne dass sich ihm irgendjemand aufdrängt, abgesehen von seiner eigenen Seele. Es ist die Freiheit, die dann mentale Hilfe, emotionelle Reaktion und physische Zeit gibt, wenn es dem Jünger beliebt. Diese werden nicht durch Gewohnheit und auf Verlangen anderer hervorgerufen, sondern sind der freie Beitrag der Seele zu einem augenblicklichen Bedürfnis. Deine Reaktion ist nicht immer auf Bedürfnis, mein Bruder, nicht wahr? Denke darüber nach.

In den sechs Saatgedanken, die ich dir vor einem Jahr gegeben habe, war dieses Thema der Befreiung, einer wünschenswerten göttlichen Einsamkeit und einer Suche nach einer Note, die Freiheit bringen könnte, vorherrschend. Sie sollten noch immer das Hauptthema deiner ganzen Meditationsarbeit bilden. Ich möchte vorschlagen, dass du sie im kommenden Jahr als Saatgedanken für deine definitiv geplante Morgenmeditation nimmst. Ich überlasse dir das Planen, möchte jedoch einen Vorschlag machen. Du wirst sechs Monate lang jeden Monat einen von den sechs Gedanken nehmen müssen, und dieses sollte dann weitere sechs Monate lang wiederholt werden. Während der ersten sechs Monate erwäge sie vom Standpunkt deiner subjektiven Realisation als Seele; während [759] der zweiten sechs Monate studiere sie vom Gesichtspunkt des praktischen Ausdrucks in deinem täglichen Leben.

Es liegt mir sehr daran, dass du das Ziel in diesem Leben erreichst, mein Bruder, und hier spreche ich technisch. Ich möchte, dass du die Einweihung empfängst, deren Empfang deine Seele geplant hat, und es in diesem Leben zu tun, damit du mit dem Eingeweihtenbewusstsein (des gewünschten Grades) in deine nächste Verkörperung eintreten und auf diese Weise mit viel reicheren, wertvolleren Eigenschaften zur Ausübung des Dienstes beginnen kannst. Ich möchte dich daran erinnern, dass Einweihung allein empfangen wird; daher habe ich während der vergangenen paar Jahre dir gegenüber die Notwendigkeit betont, dass du allein wanderst - geistig und mental gesprochen. Von anderen Gesichtspunkten gesehen, wanderst du nicht allein. Das geistige Leben ist voller Paradoxe. Wir beginnen damit, ein Gefühl der Einheit und des Einsseins mit allen Wesen zu entwickeln, müssen jedoch zuweilen die Lehren des Alleinseins und der Isolierung erlernen. Ein grosses «Alleinsein» ist die höchste Prüfung der vierten Einweihung. Erinnere dich daran. Du wirst jedoch nie allein sein, mein Bruder, und auch dies wirst du berücksichtigen müssen. Letzten Endes ist es eine Frage der Erkenntnisse. Lass mich dir versichern: Ich erkenne dich an und kenne dich und liebe dich, mein Bruder und enger Freund auf der inneren Seite.

November 1944

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Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.