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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 2, Seite 538 ff. (engl.)
bedeutungsvolle Eigenschaft der Vorbereitung, die dem Leben des Durchschnittsmenschen fehlt. Ich möchte dich deshalb bitten, den Rest deines Lebens lang das Thema der karmischen Entscheidung und der Vorbereitung für die Zukunft stets in deinem Bewusstsein zu tragen; ich möchte dich bitten, stets mit einem so vollen Verständnis der wahrscheinlich folgenden Wirkungen zu handeln, wie es dir zu erlangen möglich ist, und dich wirklich zu bemühen, das Gesetz der Folgerungen und des Ausgleichs zu studieren.

Du wunderst dich vielleicht, warum ich diesmal auf diese Weise eine etwas kalte und schwierige Betrachtung betone. Mein Grund dafür ist folgender: Während deines vergangenen Lebens hast du fünfmal gewisse definitive Entscheidungen getroffen. Vermittels dieser Entscheidungen hast du deine Energien in irgendeine bestimmte Richtung gelenkt. Dadurch hast du einen Kurzschluss dieser Energien in einer anderen Richtung verursacht und durch deine Handlung andere Leben als dein eigenes in deinen Einflussbereich gebracht. Ich möchte vorschlagen, dass du jeden dieser fünf Krisenpunkte [539] - wenn ich sie so nennen darf - vornimmst und sie (für deine eigene Hilfe) analysierst. Definiere für dich selbst genau die zugrundeliegenden Motive, die dich zur Handlung trieben, schätze die Natur der daraus folgenden Ergebnisse ab, wie sie sich in deinem Leben auswirkten, und beurteile diese Ergebnisse auf eine solche Weise, dass du zu einer Vorstellung gelangst, ob sie gut genug waren, um die Wahl zu rechtfertigen, die du getroffen hast. Ich möchte dich bitten, zu erkennen, wo Ursachen zu Ermutigung oder Bedauern liegen mögen, und auf diese Weise zu einem klaren Verständnis deiner selbst als lenkender Mittler zu gelangen, mein Bruder.

Ich glaube, dass es unbedingt erforderlich ist, dass du - allein und selbständig - entdeckst, ob diese fünf Wahlen als bewusstes Ergebnis einer Seelen- oder Persönlichkeitsentscheidung getroffen wurden, und dass du die Gründe, warum du dies denkst, verstehen solltest. Du hast in deiner jetzigen Verkörperung einen Punkt erreicht, wo es auch wesentlich ist, dass du eine Zusammenfassung der verschiedenen beeinflussenden Faktoren in deinem Leben unternimmst. Wenn du dies tun kannst, dann wird es dir möglich sein, diese spezielle Verkörperung auf einem hohen Ton intelligenten und nützlichen Lebens zum Abschluss zu bringen. Wenn daher die Zeit für dich kommt, auf die andere Seite hinüberzugehen, wirst du finden, dass du es mit voller Erkenntnis dessen tun kannst, was das Thema für deine nächste irdische Erfahrung sein sollte. Ich möchte, dass du dir darüber klar bist, dass dies kein krankhafter oder ungesunder Gedankengang ist. Ich möchte dich auf die Tatsache hinweisen, dass du in deiner nächsten Verkörperung finden wirst, dass das Thema der «beeinflussenden Motive und übernommenen Verantwortungen» dir vom Augenblick deiner Geburt an unaufhörlich gegenwärtig sein wird.

In diesem Leben ist dein Thema hauptsächlich dasjenige gewesen, der Zweckdienlichkeit und dem Ausdruck der Zweckdienlichkeit zu begegnen; diese Motive sind in keiner Hinsicht grundsätzlich falsch; sie haben es dir ermöglicht, vernünftig motiviert zu sein. Wenn sie sorgfältig durchgeführt werden, sollten diese Themen dich weit bringen. Du hast jedoch entschieden die schöpferische Fähigkeit zu stark betont, du hast sie zu deinem Lebensmotiv gemacht, hast jedoch vergessen, dass der Ausdruck der schöpferischen Fähigkeit Strahlung und Magnetismus ist. Diese bringen dem, der sie besitzt, das Material für die Schöpfung und eine magnetische Kraft, das, was Strahlung hervorgerufen hat, in angemessener Form und Schönheit anzuordnen. Schöpferische Kraft ist eine Folge eines besonderen Zustandes des Denkaspekts und ein spezifischer Zustand des Seins; sie deutet einen Punkt in der Entwicklung an, [540] an dem der Jünger deutlich radioaktiv ist. Er kann es ebensowenig hindern, in irgendeiner Form etwas zu erschaffen, als er es hindern kann, zu leben. Schliesslich, mein Bruder, um auf die ursprünglichen Bemerkungen in dieser Unterweisung zurückzukommen, Karma ist stets die Quelle der Schöpfung, Geschehnisse und Ereignisse auf der physischen Ebene. Es ist das Instrument der Seele, um eine Persönlichkeit hervorzubringen.

Wir kommen nun zu der Erkenntnis, dass (was dich anbetrifft) drei Worte von hauptsächlicher Bedeutung sind, wenn du das unternehmen sollst, was für dich, karmisch betrachtet, dein nächster geistiger Schritt ist. Diese drei Worte sind: Karma, Strahlung, Schöpfung. Den Rest deines Lebens lang musst du ernstlich nach einer engeren Verbindung mit mir und meinem Ashram streben, denn das ist dein Karma. Grundsätzlich kann nichts dieses Karma hindern, abgesehen von der Zeitfrage, und du kannst diesen engeren Kontakt daher entweder schnell oder langsam aufnehmen. Der Zeitfaktor liegt innerhalb des Bereichs deiner Entscheidung, und in bezug auf Zeit musst du sorgfältig denken. Dasjenige, was dich dann treiben wird, einen engeren Kontakt mit deiner ashramischen Gruppe herzustellen, wird eine Verstärkung deiner Strahlung sein. Ein Jünger wird nicht nur durch die magnetisch-strahlende Macht des Ashrams in enge Verbindung mit dem Ashram hineingezogen. Jünger müssen die Tatsache begreifen, dass sie - symbolisch gesprochen - den Ashram durch die Macht ihrer eigenen magnetischen Strahlung selbst zu sich heranziehen müssen. Es ist deshalb notwendig, dass du deine Strahlung verstärkst und dass du dich sorgfältig daran erinnerst, dass, wenn das Karma dich einem hierarchischen Kontakt entgegenführt und wenn deine Strahlung ihre individuelle Wirkung auf die ashramische Gruppe ausübt, die darauf folgende Entfaltung einer schöpferischen Fähigkeit in der Richtung der Erfüllung der Persönlichkeit und des Begegnens eines tiefliegenden Verlangens liegen muss und wird. Erforsche deshalb deine Motive und das Wesen deines Verlangens.

Ich habe seit Jahren versucht, dir zu helfen, mein Bruder. Du bist in meinem Ashram, wenn auch noch nicht im inneren Kreis. Du gehörst einer Gruppe von Brüdern an, die - gemeinsam mit dir - ernstlich um geistige Erfüllung ringen und denen es klar gesagt worden ist, dass ihr Karma sie in die Reihen der angenommenen Jüngerschaft gebracht hat, und die sich für den nächsten Schritt, der vor ihnen liegt, vorbereiten - eine Einweihung zu empfangen. Jeder von euch steht an seinem eigenen Platz diesem Einweihungsvorgang [541] gegenüber. Ich könnte noch hinzufügen, dass sich jedes Mitglied der Hierarchie, von Christus bis herab zu dem Jünger, der sich für die zweite Einweihung vorbereitet, dessen bewusst ist, dass Einweihung irgendwelchen Grades empfangen werden muss und weder ignoriert noch in Abrede gestellt werden darf. Wirst du mich verstehen, mein Bruder, wenn ich dir sage: Nimm dieses Bewusstsein in dein Denken und lass diese Idee oder dieses Wissen alle deine Tätigkeiten beeinflussen. Sage dir selbst jeden Morgen, ehe du an die Pflichten des Tages gehst: «Ich bereite mich vor, auf dem Pfad der Einweihung vorwärts zu gehen». Lass diese bestätigte Vorstellung sich in der Qualität deiner täglichen Tätigkeiten zeigen.

Liebe mehr, mein Bruder. Du liebst nur zwei oder drei Menschen tief; lass diese begrenzte Liebe die Saat sein, die das Aufblühen eines liebenden Geistes hervorbringen wird. Jünger müssen sich daran erinnern, dass Liebe alles irdische Karma beendet. Liebe verursacht jene Strahlung, die nicht nur das Herz Gottes anruft und hervorruft, sondern auch das Herz der Menschheit. Liebe ist die Ursache aller Schöpfung und der erhaltende Faktor in allem, was lebt.

Mache deine dir verbleibenden Jahre zum Ausdruck strahlender Liebe, was dir durchaus nicht leicht fällt. Erinnere dich stets daran, dass mein Ashram dich unaufhörlich mit seiner Strahlung umfasst. Arbeite beständig gemeinsam mit deinen Gruppenbrüdern. Selbst, wenn die Persönlichkeitsunterweisungen aufhören, werden die Gruppenunterweisungen dir alle Hilfe geben, die du brauchen wirst. Aber du musst nach diesen Unterweisungen handeln und deine Beziehung zu dem Leben der Gruppe beständig aufrecht erhalten. Dies ist alles, was ich dir zu sagen habe, aber wenn du diesen Unterweisungen gerecht wirst, wirst du weit kommen. Mein beständiger Segen ruht auf dir.

August 1946

MEIN BRUDER DES STANDHAFTEN HERZENS!

Wenn ich mich dir heute nähere, finde ich nicht, dass ich dir viel zu sagen habe. Du lenkst dich selbst sorgfältig (magst du diesen Ausdruck nicht gern?), und deine Lenkung ist richtig. Die verschiedenen Vorschläge, die ich dir gemacht habe und die von grösserer [542] Bedeutung waren, hast du sorgfältig befolgt, und ich glaube, du würdest die guten Ergebnisse, die du erlangt hast, bezeugen. Jener okkulte Gehorsam, der Freiheit, geistige Freiheit, innerhalb einer Welt des Naturgesetzes kundtut, hat dir zuverlässige Ergebnisse eingebracht. Du bist von der Peripherie meines Ashrams zu einer Stellung näher dem Zentrum vorgerückt. Sorge dafür, dass du diese Stellung beibehältst; sie wird dir ein weiteres Dienstfeld, grösseren geistigen Einfluss und ein Verständnis geben, welches das Wesentliche begreift und das Leben in einer wahreren Perspektive sieht.

Die Auflösung des äusseren Ashrams braucht den Rhythmus, den du erlangst, keineswegs zu stören, und viele deiner Gruppenbrüder und Mitschüler werden bei dir Hilfe und Verständnis suchen. Sage nicht immer etwas Nettes oder Liebevolles, sondern lerne es, das Harte mit unveränderlicher Liebe zu sagen. Dies wird dir nicht leicht.

Da du nun der Sannyasin und frei bist, möchte ich dich um etwas Praktisches und Notwendiges bitten. Die Arkanschule steht an einem Punkt wirklicher Erweiterung. Sie ist hinreichend mit Spitzenpersonal versorgt. Ich möchte dich bitten, A. A. B. (was du tust) und auch F. B. unverbrüchlich beizustehen, wenn sich die Notwendigkeit dafür ergibt. Die Arbeit in der Welt wird in jedem Land wachsen, und hinter all den verschiedenen Tätigkeiten steht die Arkanschule. Die Dreiecksarbeit und die Arbeit des Guten Willens wird sich erweitern. Aber die Arkanschule muss weiterhin als Herz aller anderen Tätigkeiten bestehen bleiben. Das Personal ist zuverlässig und kann viel tun, aber wir alle brauchen die Mitarbeit, die Mitinspiration und den Gebrauch eines unterstützenden Denkaspekts ausser unserem eigenen. Willst du in dieser Eigenschaft mit ihnen wirken?

Dies wird deinerseits eine umfassendere Vision erforderlich machen, denn diese hat etwas in deiner allgemeinen Haltung gefehlt, und ich glaube, du würdest der erste sein, dies zuzugeben. Du bist stolz darauf gewesen, realistisch und sachlich zu sein (und mit Recht), aber dein Realismus muss sich auch auf die inneren Realitäten und das Subjektive erstrecken, die wichtiger sind als die objektiven. Du musst subjektiver leben. Gerade diesen verschmolzenen Realismus möchte ich dich zu kultivieren bitten, denn er bringt - wenn er erlangt wird - die verständnisvolle Arbeit mit Vision, mit einer Fähigkeit für Planen auf lange Sicht hervor, und doch stehen die Füsse zugleich fest auf der Erde.

Ich möchte dir eine weniger intensive Betrachtung des Weges, [543] den du gehst, und der «Vorführung», die du machst, vorschlagen, mein Bruder. Dieser Weg ist nun festgelegt; du wirst nicht abgelenkt werden, und du hast viele neue Eigenschaften in das Gewand deines Wesens eingewoben und dich von vielen Hindernissen befreit. Lass das genug sein und sei während deiner dir noch verbleibenden Jahre der Arbeiter, der Führer, der gelassene Beobachter und eine Kraft für deine Mitarbeiter, ohne Furcht, voller Vertrauen auf das Gesetz, aber - vor allem - mit einer umfassenderen Vision als bisher. Lerne es, in weiteren Begriffen und weltumfassenderem Planen zu denken und hilf F. B., wenn die Zeit kommt, die Grundsätze und die Baupläne für die Erweiterung der Arbeit zu formulieren.

Mache dich erreichbar, mein Bruder, und immer mehr Menschen werden dich aufsuchen. Deine zukünftige Arbeit liegt in der Arkanschule, worüber du dir völlig klar bist, und dein Dienstbereich ist unbegrenzt.

Was deine Meditationsarbeit anbetrifft, so möchte ich, dass sie sich deutlicher auf den Ashram konzentriert und sich weniger mit dir selbst und der Bildung deines eigenen Charakters oder mit deiner eigenen Entwicklung befasst. Wie ich oben erwähnte, ist dies nun stabilisiert.

Meditation über den Ashram wird sich - nachdem du dich als Seele mit dem vorgeschlagenen Thema befasst hast, wobei du durch den Denkaspekt funktionierst - praktisch mit den Wirkungen ashramischen Kontakts auf die Gefühlsnatur und das tägliche Leben auf der physischen Ebene befassen. Ich gebe dir die folgenden Themen, welche die Arbeit für ein Jahr enthalten, die, wenn sie sorgsam mehrere Jahre lang betrachtet werden, ein tatsächliches Leben von wirklichem Wert hervorrufen werden.

Themen für Meditation.

1. Die Tatsache des Ashrams. Du liebst Tatsachen, mein Bruder, deshalb wende dein Bewusstsein für Tatsachen auf diesen Gegenstand an.

2. Der Ashram als Lebenszentrum. Dies wird den Gebrauch der Antahkarana notwendig machen.

3. Der Ashram als ein Zentrum der Liebe, die weise ausgedrückt wird.

4. Der Ashram als ein Zentrum vollkommener Intelligenz.

5. Der Meister des Ashrams.

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Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.