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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 627 ff. (engl.) |
Meditation. Dein Stil ist voller [627] Kraft und du besitzest die Fähigkeit,
tiefere Wahrheiten durch Worte zum Ausdruck zu bringen und dein Dienstbereich
kann in dieser Hinsicht vergrössert werden. Schreibe deshalb für die vielen, die
deinen Worten Gehör schenken werden und schreibe mit jenem verständnisvollen
Herzen, das du in vollem Mass besitzest, wenn du von deinem Turm herabsteigst
und der Liebe sowohl Zeit als auch Spielraum überlässt.
Darf ich dich auch darauf aufmerksam machen, dass eine Erkenntnis jener Strahlenprobleme und Belastungen, die in deinem eigenen Leben und im Leben jener bestehen, die dich umgeben, keinerlei Kritik meinerseits oder deinerseits erfordert. Die Tatsachen der Natur bestehen; der weise Mensch rechnet mit ihnen, erkennt ihr Wesen, und bemüht sich dann, sie zu meistern. ... Darf ich dich auch noch bitten, die letzte Unterweisung, die ich dir gegeben habe, nochmals zu studieren, denn sie verkörpert noch viel notwendige Arbeit. Diese neue Unterweisung ist in der Form einer freimütigen Unterhaltung mit einem hochgeschätzten Bruder gehalten. Und ich schätze dich wirklich, mein Freund. Juni 1935 MEIN LANGJÄHRIGER BRUDER! Du bist halbwegs von der Höhe deines Turmes heruntergekommen und das ist gut. In meiner letzten Unterweisung habe ich offen mit dir gesprochen und du hast anerkannt, dass meine Weisungen gerechtfertigt waren und hast angefangen, die erforderlichen Neu-Anpassungen vorzunehmen. Diese Arbeit muss noch ein Jahr lang fortgesetzt werden. Hast du eine Ahnung davon, mein Bruder, mit welcher Sorgfalt ich die Arbeit dieser Jüngergruppe beobachte? Ich beobachte mit geduldiger Aufmerksamkeit, nicht aus irgendwelchem persönlichen Interesse soweit es sich um die Persönlichkeiten der Jünger handelt, sondern wegen der Macht, die in solchen geweihten Gruppen verborgen ist. Wenn die Mitarbeiter der Gruppe genügend gereinigt und ausgebildet werden können, und wenn diese Jünger hinreichend zu einer funktionierenden Einheit zusammengefügt werden können, kann viel erreicht werden. Bei vielen von ihnen ist alles noch im Versuchsstadium und erst die kommenden paar Jahre werden den Meistern zeigen, welche von ihren Gruppen Druck ertragen und doch die Seelenverbindung, die all den verschiedenen Persönlichkeiten zugrunde liegt, bewahren können. Das Problem der Gruppenintegrierung ist stets schwierig; es ist für dich infolge deines vielgeliebten und tief verwurzelten [628] Gefühls der Isolierung besonders schwer gewesen, dich in meine Jüngergruppe einzugliedern. Dieses ist in deinem letzten Leben als Schutzmechanismus einer sehr empfindungsfähigen Persönlichkeit entwickelt worden. Du lernst jedoch, diese Haltung aufzugeben. Bei anderen Jüngern sind die Gründe, die gegen Integrierung sprechen, verschieden. Bei einigen beruhen diese hauptsächlich auf einem Versunkensein in Persönlichkeitsproblemen; diese halten den Jünger im Gefängnis fest, ebenso, wie du in deinem Isolierungsturm festgehalten worden bist. Bei anderen ist das Problem in dem mächtigen Willen, im Mittelpunkt zu stehen, zu finden, sowohl in seinem rechtmässigen und edlen Sinn als auch in seinem Persönlichkeits- und falschen Sinn. Diese Haltung ruft ein Gefühl der Identität und ein Selbstbewusstsein hervor, das Integrierung verhindert. Andere Jünger werden durch das Gegenteil dieser Haltung und durch die Macht der Zuneigung und des Alles-Einbeziehens ihres zweiten Strahls gehindert. Dies muss im Fall von Zuneigung abgelehnt werden und macht es erforderlich, sich dort zu konzentrieren, wo eine Neigung zur Erweiterung konstruktiv möglich ist. Wenn du diesen Ideen gegenüberstehst, kannst du begreifen, dass ich die Notwendigkeit empfand, dass alle in dieser Jüngergruppe die Regeln für Gruppenarbeit richtig verstehen und die Rolle, die jeder von euch in der zukünftigen Arbeit spielen muss, richtig erfassen sollte. Wenn alle meine Jünger die gegenwärtige Gelegenheit mit neuem Bemühen und Enthusiasmus ergreifen, dann werden sie entdecken, was die Jünger im Ashram eines Meisters erreichen können. Ich habe dir mehrmals gesagt, dass deine Aufgabe in dieser speziellen Gruppe darin besteht, deinen Mitjüngern Kraft und Stärke zu vermitteln. Kannst du dies mit reiner Loslösung und tiefer Verbundenheit tun? Dies ist dein Problem. Jeder von ihnen braucht das, was du geben kannst, aber sie brauchen es auf verschiedene Art und Weise. Ich empfehle dir dies als dein Studienthema während der nächsten paar Monate und schlage dir die folgende Arbeit vor: Studiere diejenigen unter deinen Mitjüngern, die du kennst und versuche, eine enge Verbindung mit ihnen herzustellen. Studiere was sie sagen und schreiben und versuche, dich auf ihre Seele einzustellen und ihre Persönlichkeit zu verstehen. Das Resultat wird teils richtig und teils falsch sein. Wenn sie entdecken, was du tust, dann wirst du feststellen, dass sie alle unpersönlich genug sind, um es dir zu gestatten, durch ein Studium ihres Charakters, ihres Temperaments und ihrer Neigungen ein wenig Psychologie zu erlernen. Es wird auch mir ermöglichen, dir etwas Ausbildung als praktischer Psychologe zu geben etwas, was für ein Ego auf dem ersten Strahl nie eine leichte Sache ist. ... Februar 1936 MEIN BRUDER SEIT LANGEM! Du hast ein [629] Jahr interessanter innerer Entwicklung hinter dir, nicht wahr? Du hast viel gelernt und dein elfenbeinerner Turm der Schönheit und Isolierung schwankt in seinen Grundfesten, und dies ist günstig für deinen Fortschritt. Deine Seele hat ihn ernstlich untergraben. Er steht noch, aber du misstraust ihm und hast das Interesse an ihm verloren, und das bedeutet einen grossen Schritt vorwärts. Setze die gute Arbeit fort und sorge dafür, dass dein Elfenbeinturm den du während der vergangenen sechs Verkörperungen sorgfältig errichtet hast dieses Jahr verschwindet, und dass du unten unter den Menschen weilst und mit ihnen alles, was die Menschheit betrifft, teilst. Dein Leben wird weniger behaglich sein, aber du kannst und wirst selbst ein starker Hort für andere werden. Deine hauptsächliche geistige Tätigkeit muss jetzt der Arbeit zur Zeit des Vollmonds zugewandt werden. Verbringe jeden Monat deine Zeit innerer Sammlung als Vorbereitung für die Arbeit der fünf Tage der Vollmondperiode: 1. Die beiden Tage der Vorbereitung und Innenschau. 2. Den Tag des Vollmonds mit seiner Gelegenheit, dich mit deinen Mitjüngern auf meinen Ashram abzustimmen. 3. Die beiden Tage, in denen du versuchst, aus dem, was subjektiv gewonnen worden ist, Nutzen zu ziehen, indem du es in deinem Bewusstsein unpersönlich machst. Der Gewinn dieser Übung wäre, wenn sie erfolgreich durchgeführt wird, unermesslich in bezug auf die Entwicklung deiner inneren Empfindungsfähigkeit und sie wäre für deine Mitjünger von grösserem Nutzen als du denkst. Die nächsten paar Monate sollen (für alle Jünger in allen Ashramen) eine Zeit der Vorbereitung für vollständigeren Dienst sein. Keine Kosten sind zu gross, um zur Zeit des Vollmonds im Mai, dem Wesakfest, brauchbar für die Hierarchie zu sein; kein Preis ist zu hoch, um die geistige Erleuchtung zu erlangen, die während dieser Zeit besonders leicht erreicht wird. August 1936 Dieses Jahr hat dir Veränderungen gebracht, mein kämpfender Bruder, und das Ergebnis hat darin bestanden, dass du nun weniger der Kämpfer und mehr der [630] Jünger auf dem Weg des Lichts bist. Dein elfenbeinerner Turm ist noch vorhanden und steht in wahrer Schönheit. Vielleicht wird er nie zerstört, und womöglich wird er in einen Zufluchtsort für andere umgewandelt werden. Seine Türen stehen weit offen, und oft bist du nicht in deinem Turm zu finden, sondern bist anderswo im Dienst für deine Mitmenschen beschäftigt. Halte die Tür offen und gehe frei ein und aus und gebrauche deinen Turm als einen «Turm des Schweigens» für das niedere Ich, als einen Ort, an dem du den «geheimen Ort des Allerhöchsten» betrittst und als «Zufluchtstempel», in den die Müden, die Verwirrten und die Einsamen eintreten dürfen um dort Hilfe zu empfangen und gestärkt zu werden. Du hast viel Weisheit und auch die Fähigkeit des ersten Strahls, an einem Prinzip festzuhalten. Seit Jahrzehnten haben diese beiden (Weisheit und Prinzip) sich ausgedrückt, soweit deine Persönlichkeit es gestatten will. Aber innerlich besitzest du viel tiefe angeborene Liebe, die, durch den Ausgleichsprozess, dem alle Jünger unterworfen werden, definitiveren Ausdruck finden muss. Ehe du die Worte der Macht und der Weisheit äusserst, (die du mit solcher Leichtigkeit und Wahrheit aus dem Speicher einer langen Erfahrung hervorbringst) musst du die Liebe deines Herzens auf diejenigen herabströmen lassen, die sich an dich wenden, um Licht und Stärke zu finden. Die Menschen von heute brauchen Liebe. Wenn ich dir dies vor fünf Jahren gesagt hätte, dann würdest du mir vielleicht geglaubt, aber mich nicht verstanden haben. Heute verstehst du es. Ich habe diese Jüngergruppe oft darauf hingewiesen, dass das beständige Erteilen von persönlichen Ratschlägen nicht unbegrenzt fortgesetzt werden kann. Es besteht eine Grenze für das, was aufgenommen werden kann und vieles muss noch in täglicher Entfaltung ausgearbeitet werden. Ich kann dir und deinen Mitjüngern jedoch viel geben, was für die Gruppe von Wichtigkeit und Bedeutung ist, und was Jünger auf diese Weise mit den Regeln dieser Gruppentätigkeit bekannt macht, welche die Entfaltung und den Dienst während des kommenden Neuen Zeitalters beherrschen müssen. Ich kann die Techniken der Zukunft vermitteln. Ich möchte dich bitten, viel über die Arbeit der neuen Jüngergruppen nachzudenken, da sie die Saatgruppen bilden, in denen die Techniken des Neuen Zeitalters ausgedrückt werden können. Bemühe dich, dir in Gedanken ein klares Bild der zukünftigen Arbeit in ihren dreifachen Aspekten zu machen. Überdenke den mentalen Zweck hinter allen Ashramen und meinen Plan für meinen Ashram. Ich sage absichtlich «meinen Plan», mein Bruder, weil ich dich bitte, das, was ich zu tun versuche, zu verstehen. Ich plane für [631] die Zukunft und in Übereinstimmung mit dem Plan. Ich, dein Freund und Lehrer, bereite dich und deine Mitjünger definitiv für gewisse mögliche und sogar nahe bevorstehende Bewusstseinserweiterungen vor. Später werde ich dich bitten, dich vermittels deines Wunsch-Astralkörpers auf das Leben des Herzens dieser speziellen Gruppe in meinem Ashram einzuschalten, auf ihr Leben des Verlangens und des Strebens. Wenn die Zielsetzung und das Verlangen der Gruppe (die sich bemüht, sich auf meinen Plan einzuschalten) in deinem Denkaspekt zu reifen beginnt, dann werden unfehlbar eine gewisse Zusammenarbeit und Tätigkeiten auf der physischen Ebene hervorgebracht werden, die klar in deiner Vision erscheinen werden. Welcher Art sie sein werden, wird später zutage treten, aber die Zeit dafür ist noch nicht gekommen. Januar 1937 LIEBER BRUDER! Die Antworten auf die Fragen, die ich dir gestellt habe, haben mich unterhalten. Sie waren dir so ähnlich ernsthaft, aufrichtig, mental, logisch und sie drückten die Unpersönlichkeit des ersten Strahlentyps aus. Deine Antworten hätten vorausgesehen werden können. Sie sollten sich für alle, die sie lesen, als hilfreich erweisen. Hat die Aufgabe dir geholfen? Hat das Beantworten dieser Fragen dir Erleuchtung und jene Augenblicke der Selbstoffenbarung gebracht, die für Leute deines Typs nicht leicht sind? Wenn sie erscheinen, dann kommen sie auf den Flügeln blendenden Lichts. Ein Studium von Paulus, seiner Offenbarung und seines Wegs der Wahrheit, seiner logischen Hartnäckigkeit (ganz gleich, wie unheilvoll die Wirkungen auf die Christenheit auch gewesen sein mögen) und seiner Unpersönlichkeit sollte dir viel geben Ermutigung, Warnung, Wahrheit und Unumgänglichkeit. Mein Bruder, du hättest mit Leichtigkeit den |
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