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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 449 ff. (engl.) |
Wie soll ich dir die Natur der Verblendung klarmachen, die augenblicklich deine enge Integrierung in diese Gruppe von Brüdern verhindern kann? Sie ist durchaus nicht offensichtlich, so dass ich sie dir vielleicht nicht klar und deutlich als Tatsache in dein Bewusstsein bringen kann; nur dann, wenn Verblendung als das, was sie ist, erkannt wird, ist es möglich, sie zu vertreiben. Die Verblendung der Kritik oder einer ungebührlichen Analyse ist nicht dein Problem. In gewisser Weise ist es ein Ergebnis oder eine Folge, die ihren Keim in diesen beiden Aspekten mentaler Tätigkeit hat, und doch ist es keine von beiden im eigentlichen Sinn. Vielleicht könnte ich es die «Verblendung des Richters» nennen, der ausgebildet, weise, erfahren ist, jedoch stets (als Lebensgewohnheit) das Vorrecht des Richters im Amtssitz ausübt. Ein typisches Beispiel, mein Bruder, das dazu dienen kann, meinen Punkt zu illustrieren, war deine Reaktion auf ... . Mehrere Tage lang beobachtete ich deinen inneren Aufruhr und Kummer, bis du durch die Tür entscheidenden Urteils entkamst, die Schuld verteiltest, einige freisprachst und aufgrund einer mutmasslichen Richtigkeit deiner Entscheidung den Fall zum Abschluss brachtest. Und doch wusstest du nicht genug, selbst über deine eigene Gruppe. Nichtsdestoweniger sind deine Strahlen derart, dass sie ein tiefes Gewässer oder einen Brunnen liebevollen Verständnisses darstellen. Nur deine Persönlichkeit auf dem fünften Strahl steht dem vollen Ausdruck der Liebe im Weg, die in Wahrheit deine hauptsächliche und hervorragende Eigenschaft ist. Dein Mental- und Astralkörper werden dir dabei behilflich sein, sie zum Ausdruck zu bringen (da beide auf der Linie des zweiten Strahls sind). Aber es ist die Aufgabe des fünften Strahls (wenn er die Persönlichkeit beherrscht) zu zergliedern, zu analysieren und zu Schlussfolgerungen zu gelangen; dies ist eine Verblendung, die eine äusserst sorgfältige Handhabung erfordert, sonst wird in deinem Fall durch das synthetische Verbinden der Persönlichkeitsenergie eine Schranke zwischen der Seele und den drei Körpern errichtet. Erwäge dies. Überdenke es, denn wenn du die Frage in deinem [450] eigenen Denken geklärt hast, wirst du eins der mächtigsten von den wenigen Dingen aus dem Weg geräumt haben, die dich daran hindern, einen wichtigen Schritt vorwärts zu tun. Es ist nicht leicht für Jünger oder Eingeweihte, sich mit Schwächen oder Versagen zu identifizieren und doch muss es geschehen. Sie sind ebensosehr ein Teil des Ausdrucks der Menschheit wie Stärke und Erfolg; man kann ihnen gegenüber keine getrennte Haltung annehmen; es bleibt einem nicht erlassen, sich mit ihnen zu identifizieren. Jünger müssen lernen, sich mit dem Ganzen zu identifizieren. Juni 1940 MEIN BRUDER! Wenn ich mich mit dir als einem integrierten Teil meines Ashrams befasse, habe ich zum ersten Mal, seit du in diese Gruppenbeziehung aufgenommen worden bist, ein Gefühl der Freiheit, wenn ich mich dir nähere. Du hast während der vergangenen zwei Jahre viel gelernt und dich sehr entfaltet. In deinem Denken sind noch immer ungelöste Zweifel und viele Fragen vorhanden, aber deine Haltung ihnen gegenüber hat sich entschieden geändert. Du bist nicht so selbstsicher und bist völlig bereit, auf die Antworten und Lösungen zu warten und sie später auf die Probe zu stellen. Dass du dies erreicht hast, ist von grossem Wert. Die Weltlage ist heutzutage infolge der entsetzlichen Störungen und Zustände auf der Astralebene sehr verwirrt. Obgleich die Weltzustände auf der physischen Ebene schlecht genug erscheinen. so sind sie doch nichts im Vergleich zu der gegenwärtigen Bewusstseinsstufe, wo Verblendung herrscht, wo Verlangen und Streben um sich greifen und wo diejenigen auf der inneren Seite (die das Auge der Vision besitzen) den Tumult und den Wirbel von ungeheuren Kräften sehen können, die sich auf der physischen Ebene gewaltsam zu entladen suchen. Allgemein gesprochen können diese Kräfte auf dreierlei Arten überwunden werden. Einmal haben wir den langen und fast endlosen Prozess, sich die Dinge unter dem Evolutionsgesetz auswirken zu lassen und das Hemmen der astralen Sturzflut und das Stillen des Orkans der Unfehlbarkeit der Evolution zu überlassen. Inzwischen würden Millionen unnötigerweise und zu lange leiden, was vielleicht der wichtigste Punkt ist. Dass der Prozess geduldigen Wartens in idealistischer und betender Trägheit schliesslich triumphieren würde, ist unbestritten. Aber was nützt es, wenn die Menschheit durch eine zurückgehende materialistische Zivilisation [451] zu erschöpft und zu sehr aufgehalten und gehindert wird, um aus dem lange erwarteten Umschwung in menschlichen Angelegenheiten Nutzen zu ziehen? Ich, als ein Mitglied der Hierarchie, das notwendigerweise mehr weiss als du, sage dir heute, dass die Menschheit als Ganzes (über den ganzen Planeten verteilt) bereits ihren vollen Anteil an Karma erduldet hat, und dass sich das, was jetzt an Kummer, Leid und Schmerzen kommen mag, als zuviel erweisen kann. Ebenso, wie im Leben des einzelnen ein Punkt eintritt, wo er nicht mehr standhalten kann und bewusstlos wird, seinen Verstand verliert oder stirbt, kann dies auch für die Menschheit als Ganzes zutreffen. Berücksichtige dies. Zu diesem Zustand würden diejenigen die Menschheit verurteilen, die keine Schritte unternehmen würden, Unheil aufzuhalten (weil sie an das glauben, was sie den Willen Gottes oder karmische Vergeltung oder mit irgendeinem anderen Namen eines geliebten Ideals nennen). Ich bemühe mich, dir das umfassendere Bild zu geben, wie wir es sehen, und dadurch einige der Probleme, die du mit Recht in deinem Denken in Frage stellst, zu beantworten. Es handelt sich um ein allgemeines Prinzip der Zeiteinteilung, und es umfasst sowohl die rechte Zeit zum Handeln als auch jene Stadien, in denen die richtige Stellungnahme darin besteht, nicht zu handeln. Weiter besteht eine zweite Möglichkeit, die Weltlage mit dem Einsatz von Kraft zu behandeln und zu entwirren, wobei die Kraft, die angewandt wird, unter dem Gesetz des Handelns und der Reaktion hervorgerufen und dann von denjenigen gebraucht wird, welche die Vision für die Zukunft und das umfassendere Bild und die grösseren Fragen erkennen, und die sich zur Befreiung der Menschheit verpflichtet haben. Es handelt sich nicht um Gewalt (wie sie auf der physischen Ebene angewandt wird), was stets falsch ist; der Beweggrund und die Methode, die zum Gebrauch und der Beherrschung des Einsatzes von Kraft führen, sind die Faktoren von hervorragender Tragweite. Obgleich niemand, auch keine Gruppe von Menschen oder Nationen in der Welt, diesen Sinn des Beweggrundes versteht (denn nur diejenigen erkennen und verstehen ihn wirklich, die über die dritte Einweihung hinaus fortgeschritten sind), so sind heutzutage doch Menschen, Gruppen von Menschen und Nationen in der Welt vorhanden, denen es gestattet werden kann, Kraft gegen Formen und Materialismus anzuwenden, weil in ihrem Bewusstsein vorwiegend ein reiner Beweggrund zu finden ist. Der rechte Gebrauch hindernder und tödlicher Energie kann denen anvertraut werden, die sich bewusst bemühen, der Menschheit zu helfen und sie als Ganzes und nicht teilweise zu befreien. Dies muss sie naturgemäss selbst einschliessen und ist zuverlässig, vorausgesetzt, dass den Stimmen derjenigen, welche die Vision für die Zukunft sehen, freier Ausdruck gewährt wird, und [452] dass es ihnen gestattet wird, gehört zu werden. Es besteht daher die Wahrscheinlichkeit, dass der gegenwärtige Konflikt und die augenblickliche Weltkrise durch diese Methode schneller beendet werden und infolgedessen die neue Ordnung eingeführt wird. Der dritte Weg birgt viel Gefahr für das sich entfaltende Bewusstsein der Menschheit in sich und dies ist der Weg des göttlichen Dazwischentretens. Ich beabsichtige nicht, dies zu behandeln, da ich alles, was ich zu sagen für möglich halte, im Zusammenhang mit der neuen Invokation gesagt habe. Mein Bruder, du erwägst Punkte, die trotz ihrer auf der Hand liegenden Anwendung alle drei auf Situationen und Umstände, die zwischen einzelnen, Familien und Gruppen bestehen, oder auf die grössere Einheit, die Welt, angewandt werden können. Diejenigen unter euch, die in der Lage sind, den sich entfaltenden Denkern so zu helfen, wie es dir heute möglich ist, und die wie du eine Persönlichkeit auf dem fünften Strahl besitzen, können viele denkende Menschen beeinflussen und die Grundlage legen für Leben und Tätigkeit, die auf richtigem Denken begründet sind. Gerade in deinem Tätigkeitsgebiet muss die Welt schliesslich die Unterweisung finden, die zu rechtem Handeln, das auf richtigem Verständnis des Plans begründet ist, und zu einem richtigen Lenken der jüngeren Generation führen (etwas was bisher gänzlich unbekannt ist). Auf diese Weise kann die Welt durch weise planenden, gezielten Willen umgestaltet werden (wenn ein solcher Satz für euch etwas bedeutet. Es macht einen bewussten Brennpunkt notwendig) und erfordert gesteigerte Tätigkeit und Schwungkraft. Aber eine derartige richtige Tätigkeit wird nur dann möglich sein, und die erwünschten Ziele können nur dann rascher erreicht werden, wenn Menschen deiner Generation und mit deinen Möglichkeiten in dieser Zwischenzeit zwischen der alten und der neuen Ordnung klar denken, den Sachverhalt deutlich und in seiner wahren Relativität sehen können und fähig sind, die Jugend so zu begeistern, dass auch sie ihn erkennt. Der Prozess, dein Bewusstsein zu erweitern, um den umfassenderen Sachverhalt zu begreifen ist niemals leicht, besonders nicht für eine Persönlichkeit auf dem fünften Strahl, verbunden mit einem Astralkörper auf dem sechsten Strahl. Aus diesem Grund hast du einen Mentalkörper, der vom vierten Strahl beeinflusst wird. Dein Ringen nach der Vision und die Fähigkeit, alles einzubeziehen, muss im Denkaspekt ausgefochten und auf mentalen Stufen verwirklicht werden; dies ist für dich entschieden eine mentale Frage. Deine Aufgabe besteht darin, die Gefühlsnatur mit der Intuition zu verbinden, um auf diese Weise geistige Empfindungsfähigkeit für Offenbarung hervorzurufen. Dazu musst du das bewusste Hindurchdringen des sich entfaltenden Lichts in das Gebiet des physischen Gehirns hinzufügen, um auf diese Weise das, was du weisst und erkennst, für andere verfügbar zu machen. Dies [453] muss auf dreierlei Art geschehen: 1. Dadurch, dass du die Intuition stärker hervorrufst. 2. Dadurch, dass du den Denkaspekt anregst, in grösserem Mass Erkenntnis zu erlangen. 3. Dadurch, dass das Licht der Intuition und das Wissen, das du besitzest, sowohl auf die Zukunft als auch auf die kommende Weltordnung geworfen werden. Du wirst daher erkennen, warum ich das Weltproblem behandelt habe; du kannst nur von der überlegenen Stellung deiner eigenen in Erfahrung gebrachten und beherrschten Überzeugung aus eine stetige, in die Zukunft blickende Haltung erzielen und wirklich an der zukünftigen Stabilisierung und am Wiederaufbau arbeiten. Ich will dir keine gewöhnliche, vorgeschriebene Meditation zu verfolgen geben. Ich möchte dich bitten, jeden Tag das Problem der Zukunft fünfzehn Minuten lang intensiv zu erwägen, und ich bitte dich, zu allererst ein so stabiles Mass von Gleichschaltung zu erlangen, wie du nur kannst, dein Bewusstsein zu der höchstmöglichen Bewusstseinsstufe emporzuheben und dann die drei folgenden Themen in Erwägung zu ziehen und sie auf zweierlei Art zu behandeln: 1. Wie sie aus der Vergangenheit hervorgehen, wobei du zu beachten suchst, was rechtmässig zerstört werden sollte. 2. Wie sie deiner Ansicht nach in der Zukunft entfaltet werden sollten, um zu der kommenden Wiederaufbauperiode ihr Teil beizutragen, um jenes überbrückende Neue zu beschaffen, das in Übereinstimmung mit den Erfordernissen des Neuen Zeitalters steht; wiederum so wie du es empfindest und auslegst. Ich will dir deshalb drei solcher Themen geben: 1. Das kommende Wesen oder Gepräge der Weltregierung, wobei du in Betracht ziehst, was aus den gegenwärtigen wichtigsten Weltideologien hervorgehen sollte. 2. Die zukünftige Welterziehung und was sich auf diesem Ausbildungsgebiet entwickeln sollte. Welcher Art sind die Bedürfnisse der kommenden Generation? 3. Die kommende Weltreligion und worin ihre hauptsächlichen und universalen Grundsätze bestehen sollten. Ich möchte, dass du dieser Arbeit neun Monate und jeder dieser Weltfragen drei Monate widmest. Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf, mein Bruder, dann möchte ich, dass du der Überlegung [454] , Meditation und der mentalen Tätigkeit über das Thema des jeweiligen Zeitabschnitts zwei Monate widmest und dann (während des dritten Monats) möchte ich, dass du deinen Ideen Form verleihst und sie zu Papier bringst. Willst du diese neunmonatige Arbeit leisten, um deine |
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Last updated Saturday, February 14, 1998 © 1998 Netnews Association. All rights reserved. |