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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 324 ff. (engl.)
Streben einer geweihten Persönlichkeit von hohem Grad. Erwäge dies, denn wenn du dies anerkennst, und wenn es dir zur Wirklichkeit wird, dann wird sich eine Tür für dich öffnen, die bislang verschlossen geblieben ist.

Januar 1935

MEIN BRUDER AUS ALTEN ZEITEN!

Ich möchte dir diesmal sagen, dass es eins der weisesten und erzieherisch wertvollsten Dinge ist, die du je getan hast, dass du diese Gruppe gebildet hast, die du unterweisest und belehrst. Sei dessen eingedenk, dass deine Funktion als Lehrer keineswegs der Funktion jener gleicht, die sich auf dem zweiten Strahl der Liebe und Weisheit befinden. Nicht der lehrende Aspekt, sondern der erweckende Aspekt ist dir in erster Linie zu eigen. Die Gruppe kommt angeblich zusammen, um belehrt zu werden. Und du gibst den Mitgliedern was sie brauchen, aber deine hauptsächliche Funktion besteht darin, die Gruppe mit dynamischer Energie zu laden. Durch die Macht deiner Seele musst du ihre Seele zu selbstloser Tätigkeit erwecken. Du kannst sie dynamisch berühren und dann wird ihre Orientierung nie wieder rein persönlich sein. Du kannst die Aufgabe übernehmen, Menschen neu zu orientieren. Einige Menschen arbeiten mit Gruppen und weil ihre Aura alles umfasst sowie durch die Macht ihrer Seele, feuern sie eine grosse Anzahl [325] von Menschen zu einer höher strebenden Haltung an und reissen sie in einen tieferen geistigen Strom hinein. Andere haben die Pflicht, die fortgeschrittenen Männer und Frauen der Welt, die einzelnen zu finden, die an der Pforte der Jüngerschaft stehen, aber blind sind und nicht wissen wo sie sind und warum sie dort sind. Durch die dynamische Macht ihrer Seele erwecken sie die eingekerkerte Seele in diesen wartenden Persönlichkeiten zu lebendiger Tätigkeit. Solcherart ist deine Aufgabe: Zu lehren und zu beleben.

Und was soll der Grundton der kommenden Monate für dich sein, mein Bruder? Welches Wort soll ich dir geben, damit es deine Persönlichkeit bis zum kommenden Wesakfest im Mai beherrschen möge? Ich fühle mich dazu getrieben, dir nur zwei Worte von praktischer Bedeutung zu geben. Diese sind freundliche Herzensgüte. Diese Eigenschaften der Freundlichkeit und der Herzensgüte kennzeichnen den oberflächlichen (okkult verstanden) äusseren Ausdruck der Seele und sie sind für einen Menschen auf dem ersten Strahl stets schwierig; das Bedürfnis für sie wird oft nicht erkannt und sie werden auch nicht für notwendig gehalten. Der Mensch auf dem ersten Strahl weiss häufig nicht, dass sie ihm fehlen. Die innere, dynamische und realisierte Güte eines Jüngers auf dem ersten Strahl, kann durch eine hastige und äussere Lebhaftigkeit in Sprache und Haltung, beeinträchtigt werden. Der Mensch auf dem ersten Strahl ist so überzeugt von seiner wesentlichen Freundlichkeit und Liebe (und diese Überzeugung stimmt), dass er in seinem Urteil von sich selbst auf andere Menschen schliesst. Die innere charakterliche Geradheit und innere Liebe sind ihm von grösserer Bedeutung als der äussere Ausdruck. Aber weniger hochstehende Menschen und solche auf anderen Strahlen sind imstande, dies misszuverstehen. Die Macht deiner Arbeit ist so tatsächlich vorhanden und die Gelegenheiten die sich vor dir auftun so gross, dass du, wenn du dieser Macht eine freundliche Haltung voller Herzensgüte hinzufügen würdest, besser eingesetzt werden könntest. Denke hierüber nach, mein Bruder von altersher.

Ich ändere deine Meditation nicht und möchte dich bitten, sie bis zum nächsten Mai zu befolgen. Dies ist für dich eine Zeit der Vorbereitung, in der die Eigenschaften deiner Seele und diejenigen deiner Persönlichkeit miteinander verschmolzen werden müssen. Im Jahr 1936 und besonders 1937 wird die Tür der Gelegenheit weiter offenstehen, falls sich die Pläne wunschgemäss entwickeln und du auf dem Weg vorwärtsschreitest. Diese Worte musst du selbst ausdeuten. Auf symbolische Weise sage ich dir:

«Die Tür vor dir hat zwei Flügel. Einer davon steht jetzt weit offen. Der andere ist angelehnt. Nur Liebe kann denjenigen [326] öffnen. Der andere ist durch Willenskraft geöffnet worden, dieser öffnet sich durch die Anziehungskraft der Liebe. Hinter der Tür steht eine Gegenwart die eine Tür verbirgt, die zu einem neueren Dienstbereich führt».

Zwei Dinge kann ich dir nicht nachdrücklich genug einschärfen, mein Bruder. Erstens: Dass du in Zukunft mit drei Menschen aufs engste in der Arbeit verbunden sein wirst. ... Dies weisst du bereits. Zweitens: Achte sorgsamer auf deine Gesundheit und lade nicht mehr auf deine Schultern als deine Kraft dir zu tragen erlaubt. Ruhe mehr. Die heissen Flammen innerer Liebe und des Strebens glühen häufig zu leidenschaftlich für den physischen Körper. Schreite fort zu grösserer Arbeit und lebe das Leben liebevollen Dienstes voller Freude.

Juli 1935

MEIN BRUDER!

Der Ton meiner Unterweisung kann diesmal am besten durch den starken ausdrücklichen Befehl zusammengefasst werden, jederzeit aufrichtig zu sein. In meiner letzten Unterweisung bestand mein Wort für dich aus der Bitte, deinem äusseren Ausdruck auf der physischen Ebene jene freundliche Herzensgüte beizufügen, die Jünger auf dem ersten Strahl stets entwickeln müssen. Dies hast du mit ausgezeichnetem Erfolg zu tun versucht. Die praktische Ausübung dieser Eigenschaften wird das Gebiet deiner Brauchbarkeit erweitern, denn schliesslich wird in deiner äusseren Einwirkung auf die Menschen nichts mehr vorhanden sein, was sie von dir abstossen könnte. Statt dessen wirst du sie auf magnetische Art zum Zentrum ziehen, in dem die Meister zu finden sind.

Nun lenke ich deine Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit für jene kristallklare Wahrheitsliebe und jene peinliche Genauigkeit, die dich immer mehr aus dem Gefängnis des niederen Ich's befreien werden. Menschen, die auf den ausgesprochen abstrakten Stufen des Daseins arbeiten, wie du es tun könntest, wird es oftmals schwer, die exakte Wahrheit zum Ausdruck zu bringen. Es fehlt ihnen, wenn ich es so ausdrücken darf, die Fähigkeit, die konkrete Hülle, welche die Idee genau ausdrücken kann, in die Formwelt zu übertragen und sie zu bauen. Dieser Mangel ist auch bei dir ganz ausgeprägt vorhanden; du hast oft gesagt, wie schwer du es findest, die Ideen, mit denen du in Berührung kommst und das Wissensgebiet, in dem du dich in hohen Augenblicken befindest, in Worte zu kleiden, nicht wahr? Diese Unfähigkeit, geistige Ideen mit den rechten Worten auszudrücken, hat notwendigerweise ihr Gegenstück in den Begrenzungen deiner Persönlichkeit. Die Ekstase göttlichen Wissens, die du zuweilen kennst und die des rechten Ausdrucks in Worten ermangelt, findet ihr [327] unvermeidliches Gegenstück in den übertriebenen Einzelheiten des täglichen Lebens die du berichtest. Die Neigung, die Ekstase (mit der du auf abstrakten Stufen vertraut bist) im konkreten Leben auf der physischen Ebene fortzusetzen, ist stets vorhanden. Wenn sie reduziert wird, regt sie andere und niedrigere Aspekte der Natur zu stark an und entfernt sich daher immer weiter von der Wahrheit.

Nimm während des kommenden Jahres, mein langjähriger Bruder, die Aufgabe auf dich, jede Erklärung die du abgibst und jede Haltung die du annimmst, sorgfältig zu beobachten, um jeglicher Neigung einer gefühlsbetonten Verdrehung entgegenzutreten. Lass dich jedoch durch keinerlei Entdeckungen, die du hinsichtlich deiner niederen Natur machen magst, übermannen oder entmutigen. Solltest du einen Mangel an Genauigkeit entdecken, hinsichtlich der Dinge, die den niederen Menschen betreffen, erinnere dich daran, dass diese Ungenauigkeit durch zwei Dinge veranlasst wird: Erstens, durch deine Fähigkeit auf abstrakten Ebenen zu arbeiten, was eine ekstatische Verwirklichung mit sich bringt. Dies wirkt auf den niederen Menschen ein und verleitet ihn dazu, zu starke Betonung auf alle Einzelheiten zu legen und das Gewöhnliche und Alltägliche so zu übertreiben, dass es zum Ungewöhnlichen und Seltsamen wird. Zweitens, wird die Ungenauigkeit durch deine dir angeborene Demut veranlasst, die eine Neigung in dir hervorruft, dich beständig zu vergewissern, dass du auf dem Weg bist und dass alles was du tust, mit der Zielsetzung der Seele im Einklang steht. Dann umfängt dich die Welt der Verblendung, welche die entstellte Widerspiegelung der Welt der Inspiration (der intuitiven buddhischen Ebene) ist und die Wahrheit, mit ihren klaren Konturen und ihrer Genauigkeit in bezug auf Einzelheiten, verschwindet in den Nebeln der Illusion. Dann erscheinen alle Gegenstände und Angelegenheiten zu gross, zu wichtig und zu interessant. Bei der Mehrheit verhält es sich umgekehrt und alles schwindet dahin und wird zu klein in der Rückschau. Daher das Wort «übertrieben» im Zusammenhang mit der Wachsamkeit, von der ich möchte, dass du sie in bezug auf alle Worte und Beschreibungen ausübst.

Diese selbstauferlegte Beachtung einer wahrhaftigen Genauigkeit muss während des nächsten Jahres deine strengste Disziplin sein; wenn Erfolg erzielt wird, wirst du dich in einer klareren Welt befinden und entdecken, dass du deine Fähigkeit zu dienen, gewaltig erhöht haben wirst. Diese Unfähigkeit, ein wahres Bild der Dinge wie sie tatsächlich sind, hervorzurufen und Tatsachen so darzustellen wie sie wirklich existieren, hat deiner Fähigkeit im Weg gestanden demjenigen, was auf der physischen Ebene gewünscht wird, stoffliche Form zu verleihen, und hat dir viel Besorgnis und Seelenkummer verursacht. Dein Verlangen zu helfen ist dringend gewesen und deine Fähigkeit dem Erforderlichen [328] Form zu verleihen, ist dir unzulänglich und oft wirkungslos erschienen. Du hast dieses Unvermögen der Tatsache zugeschrieben, dass du wahrscheinlich Geduld erlernen müsstest. Aber dies ist nicht die Lehre die du nötig hast, mein Bruder. Dein schwacher Punkt ist deine Unfähigkeit gewesen, die Vision genau zu übertragen. Um dies zu tun, musst du lernen, täglich Genauigkeit im Denken und Sprechen zu üben.

Überprüfe deine Fortschritte während des Monats in dieser Hinsicht in jeder Vollmondperiode bevor du, wie du unterwiesen worden bist, mit der Welt der geistigen Wirklichkeit Kontakt aufnimmst; dabei denke daran, dass der anfängliche Erfolg in der Form der Erkenntnis einer bisher unerkannten verbalen Ungenauigkeit zutage treten wird. Du hast (relativ gesprochen) so wenig zu tun um, eine läuternde Flamme zu werden, dass ich dich dringend ersuche zu tun, was erforderlich ist.

Lass deine Meditation immer mehr die Form einer Kontemplation annehmen. Um jedoch die Zeit, die du in Kontemplation verbringst gefahrlos zu verlängern, musst du die Haltung einer sanften unwandelbaren Intensität erlangen und jene mächtige dynamische Intensität, die stets einen Druck auf die Gehirnzellen ausübt, nicht weiter entwickeln. Deine Arbeit muss in zwei Richtungen liegen:

1. Arbeit auf kontemplativen Stufen, indem du als Seele auf ihren eigenen abstrakten Stufen funktionierst.

2. Hindurchbringen der Ideen und Methoden der Arbeit, die auf der physischen Ebene stoffliche Form annehmen müssen, von diesen Stufen der Seele. Daher die Notwendigkeit für dauernd richtige Sprachtechniken und die Kultivierung einer richtigen Wahrnehmung und unbedingten Genauigkeit. Wo die Gewohnheit der Genauigkeit vorhanden ist, wird das Einkleiden von Ideen in passende und wahre Formen auf natürlichere Weise vor sich gehen.

Januar 1936

MEIN BRUDER SEIT LANGEM!

Diesmal habe ich dir nicht viel zu sagen. Nach dem Wesakfest mögen die erforderlichen Änderungen in der Arbeit gemacht werden, wenn du und andere in meiner Jüngergruppe zunehmende geistige Aufmerksamkeit rechtfertigen. Ich möchte dich jedoch wissen lassen, dass deine wirklichen inneren Fortschritte beachtet worden sind. Du bist in ein klareres Licht hineingetreten und infolge dieses Fortschritts kannst du in Zukunft grössere Verantwortung tragen, vorausgesetzt, dass du den gewonnenen Boden [329] halten kannst und nichts von dem, was dir offenbart worden ist, verloren geht. Du hast dir, ebenso, wie alle Jünger heutzutage, keine leichte Aufgabe gestellt. Es bedeutet, dass jeder von euch die Dinge, die er selbst in Gang gesetzt hat, mit Gelassenheit hinnehmen muss; dies macht es erforderlich, sowohl dem Leben als auch der Umgebung, den Charaktereigenschaften und den Verantwortlichkeiten offen und ehrlich die Stirn zu bieten. Es ist ein schwieriges Unternehmen mit dem niederen Ich einsichtig fertig zu werden, das Leben und das Ich wahrheitsgetreu zu erkennen und das

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Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.