Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 202 ff. (engl.)

Ich weiss, dass es für dich eine Quelle wahrer Befriedigung sein wird, dass einige in meiner Gruppe mit definitiver Gruppenarbeit im Heilen beginnen. Du bist auf der aktiven Linie und du wirst besonderen Vorteil daraus ziehen, wenn du auf diese Weise mitarbeitest, denn es wird mehr dazu beitragen, deine Persönlichkeit und deine Seele zu einer funktionierenden Einheit zu integrieren als irgendeine andere Übung. Aus diesem Grund beabsichtige ich nicht, dir mehr als eine kurze Atemübung zu geben; ich möchte dich bitten, sie regelmässig durchzuführen, ehe du die Gruppenmeditation hältst. Diese Übung wird dazu beitragen, deine verschiedenen Körper in einen Rhythmus zu versetzen, der das Herabfliessen der heilenden Kraft erleichtern wird, die in dieser Gruppenarbeit von der Seele kommen muss. Die Gruppe arbeitet nicht im eigentlichen Sinn mit dem ätherischen Prana (wie es der durchschnittliche Heiler tut). ...

Diese Übung [203] wird einen engeren Gruppenkontakt aufbauen und ist ihrer Natur nach ein spezieller Dienst, den du für die Gruppe leistest; sie wird eine Art von rhythmischem Einfluss auf den Patienten ausüben und dabei einen Pfad des Lichts zu ihm weben, dem entlang die heilende Energie fliessen kann.

Deine letzten Unterweisungen sind voller Vorschläge für dich, die klarer und hilfreicher werden sollten, wenn du sie studierst und ihnen eine zunehmende Inspiration entgegenbringst. Ich möchte dich bitten, sie im Licht deiner gewonnenen Erfahrung und der neuen Anweisungen, die meinen Jüngern gegeben worden sind, zu studieren.

Mehrere wichtige Veränderungen werden während der nächsten beiden Jahre für dich stattfinden, sowohl in deinem Leben als auch in deiner Umgebung. Sei darauf vorbereitet, sie zu erkennen und ihnen jene innere Entwicklung abzugewinnen, die das richtige Handhaben der gebotenen Situation geben sollte und geben wird.

Dies ist alles, was ich dir diesmal zu sagen habe, mein Bruder.

ANMERKUNG: Dieser Jünger ist noch lose an die Arbeit des Tibeters angegliedert und hat noch gelegentlich Fühlung mit dem Tibeter. Über ihn bemerkt der Tibeter) dass diese Angliederung deshalb gestattet wird, weil «er völlig gemäss dem Licht, das in ihm war, lebte und sein Versagen (wenn es so genannt werden könnte) durch die Tatsache veranlasst war, dass er ganz am Anfang des Pfads der Jüngerschaft stand».

An C. A. C.

August 1937

MEIN BRUDER!

Aus drei Gründen bist du aufgefordert worden, in meiner Jüngergruppe zu dienen. Es mag von Interesse für dich sein zu wissen, was diese Gründe sind, denn dann kannst du auf intelligentere Art und Weise dienen und das ist stets dein Wunsch. Ich nenne sie dir in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit und fange mit dem Grund an, der gegenwärtig am wenigsten von Bedeutung ist, und der doch vielleicht derjenige ist, den du am leichtesten erkennen kannst.

1. Eine alte karmische Verbindung zwischen dir und mir, deinem tibetischen Lehrer, und auch mit einem Mitarbeiter in einem erwählten Dienstbereich.

2. Ein grundsätzliches und lebenslängliches Interesse für das Gebiet der Erziehung. Dies wird den Gegenstand, den wir für unser Studium erwählt haben, bedeutungsvoll und interessant für dich machen.

3. Eine [204] entschiedene und erkannte Neigung allem gegenüber, was das Neue Zeitalter betrifft. Gerade dieses Bewusstsein der neu hereinkommenden Einflüsse hat dich in eine Gruppe des Neuen Zeitalters gebracht.

Ich bin froh, mein Bruder, dich an diese Gruppe angegliedert zu wissen und ich glaube, dass du viel Nutzen daraus ziehen und gleichfalls andern nützlich sein wirst. Eine solche Arbeit, wie du sie jetzt unternimmst, bringt ihre eigenen Schwierigkeiten und Probleme mit sich. Diese sind noch nicht besonders sichtbar, da die Gruppe erst dabei ist, sich zu integrieren und die wirklichen Gruppenprobleme (auf die ich mich hier beziehe) erst dann in Erscheinung treten können, wenn die Gruppenmitglieder eine kurze Zeit miteinander gearbeitet haben. Es handelt sich um Probleme des Temperaments und zuweilen um unbesonnenes Handeln, Probleme des Verstehens und der Auslegung und auch um Probleme, die mit der Anwendung der besonderen Lehren des Neuen Zeitalters auf die heutige Zeit zusammenhängen. Dieses letztere Problem umfasst auch das Problem eines richtigen Kompromisses und eines wahren Gefühls für den Wert der Zeit.

Die Lebensperiode, die vor dir liegt, ist diejenige des Sannyasins, desjenigen der, nachdem er das Leben in vollem Mass ausgekostet hat, sich jetzt einem Leben der geistigen Werte und der Aufgabe widmet, sie andere zu lehren. Denke hierüber nach.

Ich weise dir keine spezielle Arbeit zu. Ich möchte dich bitten, die Anweisungen, die ich dieser Gruppe gegeben habe, aufmerksam und so rasch durchzugehen, wie es sich mit einem sorgfältigen und verständnisvollen Studium vereinbaren lässt. Dann kannst du die Arbeit auf intelligente Art und Weise gemeinsam mit den anderen Gruppenmitgliedern aufnehmen und mit ihnen den nächsten Schritt und den nächsten Lehrabschnitt beginnen.

Ich weiss, dass du viel darüber nachgedacht hast, welche Strahlen dich beeinflussen und welche Kräfte dir zum Gebrauch zur Verfügung stehen. Lass mich dir sagen, welches deine Strahlen und die vorherrschenden Kräfte sind, mit denen du in dieser Verkörperung arbeiten musst.

Dein Seelenstrahl ist der erste Strahl des Willens und der Kraft, und der Strahl deines physischen Körpers ebenfalls. Dies macht es wenn du willst so einfach und so leicht für deine Seele, dein Gehirn zu beeindrucken. Dies führt auch dazu, dich sehr intuitiv zu machen; du bist jedoch durchaus nicht übersinnlich veranlagt. Es gibt dir wiederum wenn du willst die Fähigkeit zu organisieren und einen dynamischen geistigen Willen zu gebrauchen, der dich durch alle Hindernisse hindurch und über sie hinweg bringen kann. Gebrauche ihn häufiger, mein Bruder, nicht in bezug auf andere, sondern auf dich selbst und im Zusammenhang mit allem, was du zu tun versuchst um den Plan durchzuführen.

Dein [205] Persönlichkeitsstrahl ist der zweite Strahl der Liebe und Weisheit und dies ermöglicht es dir, deinen Willen des ersten Strahls gefahrlos herbeizurufen und zu gebrauchen, denn er wird dann unfehlbar durch deinen Persönlichkeitsbrennpunkt modifiziert werden. Du wirst daher bemerken, wie dies dazu führt, dich ziemlich ausgeglichen zu machen, ob du nun als Persönlichkeit oder als Seele handelst.

Dein Mentalkörper befindet sich auf dem vierten Strahl der Harmonie durch Konflikt, und dies bringt dich zuweilen aus der Fassung und aus dem Gleichgewicht. Dein Verlangen nach Harmonie ruft zuweilen eine kurzsichtige Ansicht hervor und du neigst dazu, voreilig zu handeln. Wenn dies geschieht, entdeckst du später, dass du den Anstoss zu Konflikt gegeben hast, anstatt Harmonie hergestellt zu haben, was deine ursprüngliche Absicht war. Aber du kannst viel dabei lernen, weil der vierte Strahl letzten Endes sowohl die Menschheit selbst als auch diesen Planeten, die Erde, beherrscht. Dein Mentalkörper auf dem vierten Strahl kann dich daher stets in Fühlung mit der Welt der Menschen bringen und dies viel sicherer als es deiner Gefühlsnatur möglich ist. Diese Tatsache, verbunden mit der Weisheit und Liebe deiner Persönlichkeit, sollte dir ausserordentlich in der Aufgabe helfen, mit Menschen zu arbeiten, dem Gebiet, das du für deine Bemühungen und deinen Ausdruck erwählt hast.

Dein Astralkörper befindet sich, wie du wahrscheinlich vermutet hast, auf dem sechsten Strahl der Hingabe. Dies gibt dir Idealismus, Hingabe an die gute Sache, die Fähigkeit, Opfer zu bringen und die Entschlossenheit, aus scheinbarem Übel stets etwas Gutes zu machen. Diese letztere Eigenschaft besitzest du in hohem Grad. Ich möchte deine Aufmerksamkeit hier darauf lenken, dass in deiner Ausrüstung für die Modifikation der Energie der ersten Strahlenlinie etwas fehlt. Du besitzest überhaupt keine der Kräfte des dritten, fünften oder siebenten Strahls. Das Gleichgewicht wird durch die Aspekte deines ersten Strahls bewahrt. Daher ist für dich:

1. Dein Seelenstrahl erster Strahl des Willens oder der Macht.

2. Dein Persönlichkeitsstrahl zweiter Strahl der Liebe und Weisheit.

3. Strahl des Denkaspekts vierter Strahl der Harmonie durch Konflikt.

4. Strahl des Astralkörpers sechster Strahl der Hingabe.

5. Strahl des physischen Körpers erster Strahl des Willens oder der Macht.

August 1938

MEIN BRUDER!

Ich habe das Gefühl, dass du, wenn du definieren müsstest, was das vergangene Jahr der Erfahrung und des Dienstes dir gegeben hat, es als ein Gefühl grösserer innerer Gewissheit und Sicherheit [206] registrieren würdest, besonders im Dienst. Du wirst herausfinden, dass Selbstvertrauen dir als Ziel deines geistigen Bemühens vor Augen gehalten wird. Du hast kürzlich auf dieses Ziel hin viele Fortschritte gemacht, und deine Seele auf dem ersten Strahl kann sich fest in dieser Eigenschaft der Persönlichkeit verankern und es ohne Gefahr tun, da die Tugend der Demut dir angeboren ist.

Dein Dienstbereich erweitert sich, was stets die Belohnung für geleisteten Dienst ist. Du bist jetzt auch von viel alter Verantwortung befreit worden; dies sollte dich für die Zukunft noch freier werden lassen. Heutzutage ist es nicht möglich, im voraus zu sagen, was die Zukunft für irgend jemand bringen wird, denn die Planetarischen Umstände sind derart, dass keine Vorhersage unbedingt richtig ist, nicht einmal seitens eines Mitglieds der Hierarchie. Für dich wird die Notwendigkeit bestehen, Entscheidungen in bezug auf verschiedene Fragen zu treffen; zu diesem Zweck lenke ich deine Aufmerksamkeit auf eine andere Grundhaltung, nämlich Hingabe. Lass alle Veränderungen in deinem Leben als Resultat einer richtigen Entscheidung stattfinden, die ihrerseits auf einer wahren Seelenorientierung und Hingabe begründet sein muss. Entscheidungen dürfen nicht als Resultat irgendwelcher äusseren Einflüsse gemacht werden.

Du könntest an dieser Stelle fragen worauf eine richtige Entscheidung begründet sein sollte, und ich würde im folgenden Sinn antworten:

1. Auf dem, was sich dir als geistige Gelegenheit bietet, was jedoch durchgeführt werden kann, ohne wirkliche, unvermeidliche Verpflichtungen aufzugeben. Ich sage wirkliche Verpflichtungen und nicht Persönlichkeitsneigungen.

2. Auf dem, was dir einen umfassenderen Dienstbereich geben wird, damit alle deine Fähigkeiten, Gaben und erworbenen Talente ins Spiel gerufen werden und dir jene abgerundete Entwicklung gegeben wird, die dich für die Tätigkeit in deinem nächsten Leben ausrüstet.

3. Auf dem, was am besten von dir und von niemand anderem getan werden kann. Türen öffnen und schliessen sich, und der Jünger in Ausbildung muss jene geistige instinktive Reaktion kultivieren, die ihn in den Stand setzen wird zu wissen, welches die Tür ist, durch die er, dem Wunsch seiner Seele gemäss, hindurchschreiten soll.

Die einzige Übung, die ich dir diesmal geben werde, besteht darin, dich zu bitten, fünf Minuten lang vor der Gruppenmeditation die bekannten Worte: «Durch Stillesein und Hoffen werdet ihr stark sein». (Jesaja 30, 15) zu erwägen.

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.