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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 198 ff. (engl.) |
RÜCKSCHAU ÜBER DAS LICHT 1. Worin besteht eine Rückschau? a. Was würde meiner Ansicht nach ein Rückblick auf meinen Tag ergeben, bei dem die Idee des Lichts vorherrschend ist? b. Werde ich in einer Rückschau aufgefordert, alles noch einmal zu tun oder zu erleben oder sollte ich die Haltung des Zuschauers annehmen, der «unverwandt im Licht steht?» 2. Bin ich imstande zu lernen im Licht zu wandeln und auf diese Weise schliesslich Erleuchtung zu erlangen? 3. Kann ich mich selbst mental im Licht meiner Seele stehen sehen und ist mir die Bedeutung einer stetigen Erwägung klar? 4. Wenn ich so von dieser Rückschau über Licht Gebrauch mache, wie sie gebraucht werden sollte, was für eine Wirkung wird dies auf mein Leben und auf das Leben der Gruppe haben, der ich diene? 5. Kann ich ehrlich sagen, dass ich als Persönlichkeit beiseite stehen und das Licht auf die Probleme meines täglichen Lebens werfen kann? 6. Aus welchem [199] Grund möchte ich im Licht wandeln? a. Weil ich persönliche Erleuchtung suche? Oder b. weil ich helfen möchte, meine Umwelt zu erleuchten? 7. Wenn diese Rückschauarbeit eine eindeutig wissenschaftliche Methode ist, subjektive Resultate mit objektiven Veränderungen herbeizuführen, worin werden die Resultate und die Veränderungen bestehen? 8. Was für eine Basis kann ich in meinem Studium finden, die andeuten würde, dass ich erleuchtet werden und auf diese Weise meine Fähigkeit zum Dienen und meine zunehmende Brauchbarkeit auf dem Pfad steigern könnte? 9. Ist mein Fortschritt auf dem Pfad von Bedeutung? Warum? 10. Wenn es wahr ist, dass die Blinden den Weg vorwärts erfühlen müssen, dass aber diejenigen, die sehen können, sehend weitergehen und dadurch frei und ungebunden bleiben, warum wandle ich, der sehen kann, nicht entschiedener im Licht? 11. Ist mein Denkaspekt das Organ der Vision für den geistigen Menschen und stelle ich dem höheren Ich dieses Organ zum Gebrauch zur Verfügung? 12. Kann ich mein Denken unverwandt im Licht halten? 13. Wenn ich meinen Tag überblicke, was für eine Rolle hat Erleuchtung gespielt? 14. Wie definiere ich den Ausdruck «Licht der Seele»? 15. Licht ist eine Eigenschaft der Seele. Kann ich in jenem Licht a. das unvollkommene persönliche Selbst vergessen? b. das eine Selbst in allen Selbsten erkennen? 16. Es ist uns gesagt worden, dass ein Urbild, ein Muster, ein Strahl, ein Ziel und ein Licht, das vom Pfad leuchtet, vorhanden sind. Wenn ich mir hierüber klar bin, weiss ich dann irgendetwas von der Sorgenfreiheit, die meinen Weg erleuchten sollte? 17. Auf welche Art und Weise wird das Licht in meinem Leben reflektiert? 18. Erkenne ich meine Mitpilger auf dem Weg des Lichts? 19. Kann ich bewusst das Licht heranziehen, wenn andere es benötigen? 20. Ich bin der Erlöser meiner niederen Natur. Auf welche Art und Weise hilft Licht dieser Erlösung? 21. Hat es heute einen Augenblick gegeben, in dem das Licht mich durchströmt hat? 22. Die Natur der Seele ist Licht. Erfahrung dieses Lichts wird durch Gedankenkontrolle erlangt. Was tut meine Gedankenkontrolle mir kund? 23. Bei welchen [200] Problemen und bei welchen Gelegenheiten wird das Licht in mir am leichtesten hervorgerufen? 24. Habe ich heute andern Licht gebracht? 25. Wenn ich Licht demonstriert habe, habe ich es bewusst getan oder hat es mich einfach durchströmt? 26. Was für Betätigungen und Eigenschaften meiner niederen Natur müssen eliminiert werden, wenn das Licht meinen Weg erleuchten soll? 27. Was ist das hauptsächliche Hindernis für meine Erleuchtung? 28. Auf welche Art und Weise kann ich das Licht gebrauchen, um meinen Mitmenschen zu helfen? 29. Auf welche Art und Weise kann ich meinen Mitmenschen wirklich und wahrhaftig dienen? August 1937 MEIN BRUDER! Während der vergangenen sechs Monate hast du entschiedene Fortschritte gemacht und bist jetzt eine viel grössere Kraftquelle für meine Gruppe als du es je gewesen bist, innerlich und standhaft. Erhalte diese Stabilität und diese Kritiklosigkeit, die du in wirklichem Mass erlangt hast und sorge dafür, dass diese Stabilität nicht zu einem statischen Zustand kristallisiert oder die Kritiklosigkeit mit der Qualität einer freien Analyse in Konflikt gerät. Diese Jüngergruppe ist gleichgeschalteter und arbeitet besser zusammen als zuvor, und wenn diese Integrierung weiterschreitet und ein stärkerer Kontakt hergestellt wird, können wir tatsächlich später zur Arbeit übergehen. Diese Arbeit hängt letzten Endes von gewissen richtig hergestellten Verbindungen ab: 1. Zwischen den Gruppenmitgliedern und mir, eurem tibetischen Bruder. 2. Zwischen der Gruppe als Ganzes und der Hierarchie. 3. Zwischen dieser Gruppe von Chelas und anderen Gruppen in meinem Ashram. 4. Zwischen den individuellen Mitgliedern der Gruppe. Ich möchte, dass ihr diese Dinge erwägt. Ich habe gesagt, dass ich während der folgenden Unterweisungen die Strahlen der Persönlichkeitskörper behandeln würde, damit ihr euch über eure individuellen Probleme klar werden und euch daher schneller für den Dienst tauglich machen könnt. Wie du weisst, [201] ist dein Persönlichkeitsstrahl der fünfte, der Strahl des Denkaspekts der vierte und der Strahl des physischen Körpers der dritte: 543. Dies sind die Strahlen des konkreten Wissens, der Harmonie durch Konflikt (der sich daher in deinem Fall im Denkvermögen auswirkt) und der aktiven Intelligenz. Wenn du klar denkst, wird es dir einleuchten, warum dein physischer Körper ein so guter Reaktionsapparat auf mentale Beeindruckung ist, und warum dein Lebensproblem mit deinem Wohnort auf der physischen Ebene und deiner Umgebung verbunden ist. Deine Probleme entstehen viel mehr aus deinen Umständen und deiner Umgebung als aus deinem eigenen inneren Wesen, nicht wahr, mein Bruder? Diese Lage tritt nicht so oft ein, wie es den Anschein haben mag. Du bist aussergewöhnlich frei von inneren Komplexen, aber reagierst ebenfalls aussergewöhnlich auf äussere Umstände. Denke hierüber nach, weil es dir deinen Lebensweg klarer machen und deinen Fortschritt auf dem Weg ausserordentlich erleichtern wird. Das freie Spiel des Lichts deiner Seele in deiner Umgebung wird nicht durch irgendeine besondere mentale oder astrale Reaktion gehindert, sondern durch die Reaktion deiner gesamten Persönlichkeit auf die dich umgebenden äusseren Umstände. Diese Reaktion ruft einen äusseren Wirbel von Kräften in deiner Aura hervor, was deinen Denkaspekt auf dem vierten Strahl die Gelegenheit gibt, Harmonie durch Konflikt und Gewandtheit im Handeln hervorzurufen, welches die wahre Bedeutung der ergänzenden Bezeichnungen dieses Strahls ist, der häufig der Strahl der Kunst und der Schönheit genannt wird. Es ist der Strahl des schöpferischen Lebens, nicht der schöpferischen Kunst. Schöpferisches Leben ruft Schönheit und Harmonie im äusseren Leben hervor, so dass auch andere den Erfolg sehen können. Wie kann diese Gewandtheit im Handeln hervorgerufen werden? Wie kann deine Veranlagung, trotz und infolge des Konflikts Harmonie hervorzurufen, besser zum Ausdruck gebracht werden? Durch eine stark mentale Meditation, die das Licht der Seele hereinbringen wird, das in deinem Fall Liebe und Weisheit ist, und zwar mit solcher Macht, dass die Verbindung von Weisheit und Gewandtheit im Handeln (um Harmonie in Erscheinung treten zu lassen) das Sichtbarwerden des inneren Musters in deinem täglichen Leben hervorrufen wird. Ich möchte darauf hinweisen, dass du stärker auf der Weisheitslinie als auf der Liebeslinie bist; nach unserem Plan der individuellen Analyse würdest du mehr auf [202] dem «Buddha-Weg» als auf dem «Christusweg» eingetragen werden. Um dies wirksam zu gestalten, solltest du deine Aufmerksamkeit auf dieses Thema des weisen und gewandten Lebens konzentrieren, wie es in deiner Umgebung zum Ausdruck gebracht wird. Dies wird dazu führen, dich ganz besonders auf die Aussenwelt einzustellen, dich auf das Leben auf der physischen Ebene zu konzentrieren und dein Gehirnbewusstsein (und infolgedessen deine äusseren Tätigkeiten) in Einklang mit Seelenweisheit und Seelenverlangen zu bringen. Es besteht augenblicklich keine besondere Notwendigkeit für dich, deinem astralen oder emotionellen Zustand viel Aufmerksamkeit zu widmen. Konzentriere deine innere Aufmerksamkeit auf Brennpunkte in zwei Aspekten deines Wesens; auf die Seele und das Gehirn, durch den Gebrauch des erleuchteten Denkens. Du wirst daher erkennen, warum ich in den letzten Unterweisungen gewisse Fragen stellte und deine klar definierten Antworten verlangte. Ich will dir eine Meditation für den vierten Strahl geben, die du sorgfältig verfolgen musst, bis du wieder von mir hörst. Mache diese Meditation schnell, von einem Spannungs- und Verschmelzungspunkt aus und mache sie dynamisch mit der ganzen dahinterstehenden Kraft deines erleuchteten Willens. ... Fahre voller Vertrauen fort, mein Bruder, im Bewusstsein, dass alles gut ist. Du hast zwei grössere Probleme auf der physischen Ebene, die du gut erkennst, und die mir bekannt sind. Löse sie womöglich während der kommenden sechs Monate mit Hilfe der Gedanken, die ich dir heute gegeben habe. Mai 1938 MEIN BRUDER! |
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