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Jüngerschaft im Neuen Zeitalter - Band 1, Seite 118 ff. (engl.) |
diese studieren und die hervorgerufenen Reaktionen verfolgen. Es ist jedoch
wertvoll, die verschiedenen Arten von Reaktionen zu beobachten, die
hervorgerufen werden, wenn:
1. Du mit denen arbeitest, die dir auf dem Pfad untergeordnet sind, denjenigen der Durchschnittsmenschen oder der Probejünger, die zum ersten Mal auf dem Pfad wandeln. Mit dieser Art von Menschen hast du viel zu tun. Ist ihre Wirkung auf dich besonders wünschenswert? 2. Deine Wechselbeziehung mit denen, die dir auf dem Pfad gleichgestellt sind und denjenigen, deren Schwingung die deine im okkulten Sinn «neutralisiert» oder «der deinen an Intensität gleichkommt» und infolgedessen praktisch keine Reaktion hervorruft (als Beweis ihrer Stellung), abgesehen von [119] einem Gefühl des Wohlbehagens oder der Kameradschaftlichkeit. 3. Dein Erkennen derjenigen, die dir auf dem Pfad voraus sind, die, wenn sie es wünschen, eine mächtige Reaktion von dir hervorrufen oder in dir bekunden können. Wir fangen an, die mehr okkulten Feinheiten in unserer Arbeit zu behandeln und du musst hierfür vorbereitet werden. Deine Aufsätze und Antworten auf die dir gestellten Fragen befassen sich in erster Linie mit deiner Arbeit in Verbindung mit denen, die dir geistig untergeordnet sind. Wie steht es mit denen, die dir geistig gleichgestellt oder überlegen sind? Lies deine Fragen und Antworten im Hinblick hierauf noch einmal durch und beachte, was für eine Reaktion dabei in dir hervorgerufen wird. Der Eingeweihte fünften Grades musste in atlantischen Zeiten den rechten Gebrauch des Gefühls beweisen. In arischen Zeiten muss der Eingeweihte zweiten Grades dies tun. Mein Bruder, bist du bereit zu sagen, dass dieser Beweis vorgelegt werden kann? Du bist zur Belohnung von ernstgemeintem und ernsthaftem Suchen, von alten karmischen Bindungen, von vielem Fragen, das deiner Seele eine Reaktion entrang und mit dem verdienten Recht eines verpflichteten Dieners, der viele Jahre lang standhaft, allein gearbeitet hatte, in die Gruppenarbeit eingetreten. Du hast gewisse ausgeprägte Aktiven und gewisse Passiven, ebenso ausgeprägt, in diese Gruppe hineingebracht, so wie alle Gruppenmitglieder es getan haben. Meine Aufgabe besteht darin, die Aktiven in der Gruppe zu gebrauchen, und dir zu helfen, die Passiven aufzugeben. ... Ich möchte dich deshalb bitten, hierüber nachzudenken, während du als Seele auf dem engen, messerscharfen Pfad zwischen den beiden Gegenpolen stehst, nämlich deinen aktiven und deinen passiven, und sie mit völliger Objektivität betrachtest. Die okkulten Sätze, in denen ich dein Problem und seine Lösung darlegen möchte, lauten folgendermassen: «Der Magnet schwingt, und während er schwingt, kann er die flehenden Hände, die hilfesuchend ausgestreckt sind, nicht berühren. Er schwingt im hohen Himmel, von der Seele gehalten, ruhig und furchtlos, der Seele, deren Wille fest ist, deren Augen klar sind, deren Herz sich langsam einem fernen Klang öffnet, einem Klang voller Schmerz und Kummer, voller Schwachheit und Trübsal». «Der Magnet fällt in die Menge von greifenden Händen hinein. Er ist nicht mehr zu sehen. Dann treten Störungen auf. [120] Die Seele, deren gelassener Blick auf die fernen Horizonte der Welt gerichtet war, wendet ihre Augen ab. Beide Augen konzentrieren sich auf die verwirrte Gruppe derer, welche die Wahrheit suchen. Die Seele sucht den Magneten ausfindig zu machen und kann ihn nicht sehen, denn er ist in den Formen vieler Menschen verborgen. Die Seele steigt herab und wandelt auf dem Erdenweg und nicht auf den Wegen des Denkens. Der ferne Horizont verschwindet. Es folgt die Vision, die unmittelbar vor Augen liegt; das Naheliegende tritt anstelle dessen, was ferne lag. Und an jenem naheliegenden Punkt taucht der Magnet wieder auf». Juli 1937 MEIN BRUDER! Der Mentalkörper wird in deinem Fall von der Energie des fünften Strahls beherrscht. Dies ist ein ausgeprägter Zustand und bildet die vorherrschende Schwierigkeit deines Lebens. Dies ist im Fall aller Aspiranten, die auf diese Weise mental beeinflusst werden, die ausschlaggebende Ursache ihres nichtmagnetischen Verhaltens, wobei ich dieses Wort in seinem tiefen, psychologischen Sinn gebrauche. Ich möchte dich daran erinnern, dass nichtmagnetisch sein in deinem Entwicklungsstadium bedeutet, dass du (obwohl du ein gewisses Mass von Seelenkontakt haben magst) dieses Seelenleben auf andere nicht so ausstrahlen kannst, wie du es möchtest, denn dein dominierender Mentalkörper auf dem fünften Strahl (dem Strahl der konkreten Wissenschaft, wie du weisst) ist abgesondert, isoliert und hat eine natürliche Neigung zu jenem Unterscheiden, das zu Abgesondertheit führt. Die umgekehrte Wirkung ist ebenfalls richtig. Die Strahlung von anderen kann gleichfalls abgeschaltet werden und daher rührt deine Unfähigkeit, telepathische Beeindruckungen zu registrieren. Der Wert des Denkaspekts auf dem fünften Strahl ist jedoch sehr gross, denn er stellt eine scharfe und brauchbare Denkkraft dar und eine offene Tür zur Inspiration (denke hierüber nach). Der astrale oder Gefühlskörper wird durch den sechsten Strahl der Hingabe oder des Idealismus beeinflusst; diese Wirkung kann jedoch äusserst leicht unter dem Einfluss des zweiten Strahls der Liebe und der Weisheit übertragen und umgewandelt werden. Deine Aufgabe in diesem Leben besteht darin, dies zu ermöglichen, damit du in deinem nächsten Leben einen Astralkörper haben kannst, der vom zweiten Strahl beeinflusst wird. Deine Fähigkeit, allen Hindernissen zum Trotz vorwärtszugehen, um dein Ideal zu erlangen, ist dein besonderer Vorzug, der dich schliesslich zu deinem Ziel führen wird. Deine Hauptschwierigkeit ist augenblicklich dein Denkaspekt auf den fünften Strahl. Stimmt dies [121] nicht, mein Bruder? Du hast einen physischen Körper auf dem dritten Strahl (dem Strahl der intelligenten Tätigkeit). Dieser wird innerlich grösstenteils von deinem Denkaspekt auf dem fünften Strahl beherrscht. Wiederum siehst du den herrschenden Einfluss dieses Energietyps in deinem Rüstzeug dich auszudrücken. Deine Strahlen sind daher: 1. Der Seelenstrahl der dritte Strahl der aktiven Intelligenz. 2. Der Persönlichkeitsstrahl der sechste Strahl der Hingabe. 3. Der Strahl des Denkaspekts der fünfte Strahl der konkreten Wissenschaft. 4. Der Strahl des Astralkörpers der sechste Strahl der Hingabe. 5. Der Strahl des physischen Körpers der dritte Strahl der Tätigkeit. Diese Analyse sollte für dich viel Licht auf dein Problem werfen, denn du wirst die Vorherrschaft des dritten Hauptstrahls und des sechsten Nebenstrahls der Hingabe feststellen. Januar 1938 MEIN BRUDER! Ich habe dir früher den Gesichtspunkt angedeutet, von dem aus ich persönlich die Fähigkeit und das Wachsen der Gruppe beurteile, und von diesem Standpunkt aus bin ich mit dem Fortschritt, den du gemacht hast, zufrieden. Während der vergangenen paar Jahre habe ich oftmals offen, und selbst mit anscheinender Härte, mit dir gesprochen. Dies habe ich in dem Bemühen getan, dich zu einer stärker orientierten Reaktion auf das Drängen deiner Seele anzuspornen, um auf diese Weise die beiden Faktoren, die den freien Verkehr gehemmt haben, der zwischen deiner Seele und deiner Persönlichkeit bestehen sollte, von dir abzulenken. Ich habe stets Andeutungen gemacht. Ich spreche meine Vorschläge nicht immer offen aus, denn es ist stets mein Ziel, die Tätigkeit des höheren Ich's hervorzurufen, um auf diese Weise die rechte Art von Gehorsam zu bewirken. Was sind diese beiden Faktoren? 1. Eine Lebenstätigkeit, die, obgleich sie durch die Arbeit, die du in meiner Gruppe getan hast, einigermassen ausgeglichen worden ist, doch eine beschränkende Wirkung auf dich ausgeübt hat, und der es nicht gelingt, die höchsten Kräfte deiner Seele hervorzurufen. Du hast versucht, diese Situation zu überwinden und den allgemeinen Ton zu heben, aber ein einsamer Jünger ist in einer schwierigen Lage, wenn er die Schwingung einer stark astral polarisierten Gruppe unschädlich machen [122] will. Weisst du, worauf ich mich hier beziehe? 2. Eine Lebenstendenz zu Depression, die du auf erstaunliche Art und Weise dadurch unschädlich gemacht hast, dass du sie verneint und eine beharrliche Haltung zum Dienen aufgenommen hast. Sie hat dennoch deine Lebensform kompliziert und ist dabei einer deiner grössten Erzieher gewesen. Diese Lebenserfahrung hat für dich grosse Resultate eingebracht und du wirst den nächsten Lebenszyklus äusserer Existenz mit manchem Wertvollen beginnen, nachdem du während dieser speziellen Inkarnation viele Lebensbeziehungen erarbeitet hast. Welchen hauptsächlichen Gewinn hat dir dieses Leben gebracht? Zu allererst den Wechsel deiner Lebensbetonung von äusserer objektiver Arbeit auf innere subjektive Wirklichkeiten. Um dies zu vollbringen, hast du dich in einer beschränkten und begrenzten Umgebung verkörpert, damit keine vorherrschenden, hindernden äusseren Verlockungen vorhanden sein sollten; es stand dir daher frei, dich auf innere Wirklichkeiten zu konzentrieren. Du hast durch diese Erfahrung in hohem Mass profitiert und deine subjektive Orientierung ist auf rechter Basis stabilisiert. Nur eine grössere Anpassung bleibt noch zu erlangen übrig und ein grösseres Opfer muss noch gebracht werden. Du weisst, dass du diese Anpassung durchzuführen hast, ohne denjenigen, die abhängig von dir sind, materielles Leid zu verursachen. Zweitens, hast du den Astralkörper nach höheren Werten und Beeindruckungen hin orientiert und zwar so erfolgreich, dass deine emotionelle Empfindungsfähigkeit für andere jetzt entschieden zu einem Faktor geworden ist, mit dem sich arbeiten lässt. Ich möchte, dass du diese Empfindungsfähigkeit durch das Erwecken des Herzzentrums und ein erneutes Interesse am Weg des Herzens zu noch grösserer Brauchbarkeit entwickelst. Zu diesem Zweck will ich dir eine Meditation in dieser persönlichen Unterweisung geben, und ich wünsche, dass du sie bis auf weiteres befolgst. Drittens, bist du in diesem Leben vom Probepfad zum Pfad der Angenommenen Jüngerschaft übergegangen und hast gute Fortschritte darauf gemacht. Der Druck der Zeitverhältnisse und deine eigene Intensität haben sich gemeinsam als hinreichend erwiesen, dich dem Ziel ein grosses Stück näherzubringen, und ich glaube, dass du anfängst, dir hierüber klar zu werden, zeitweilig sehr zu deiner eigenen Überraschung. Das Erkennen von Tatsachen geistigen und subjektiven Tatsachen bildet einen Teil der erforderlichen Ausbildung aller Jünger; die Erkenntnis einer Tatsache auf der physischen Ebene macht eine solche [123] Ausbildung in Empfindungsfähigkeit nicht erforderlich. Die Erkenntnis geistiger Realitäten erfordert sowohl Ausbildung als auch eine formulierte bestimmte Ausdrucksweise. Das vergangene Jahr ist nicht leicht für dich gewesen, mein Bruder. Du hast in vieler Hinsicht gelitten; dies weisst du und ich habe es erkannt, aber niemand sonst. Ich habe dir beigestanden und zugeschaut, und habe dich zuweilen gestärkt, wann und wo es möglich war, und zweimal ist es mir entschieden gelungen, dir zu helfen. Bist du dir der Gelegenheiten bewusst, wann es geschah? Ausbildung im Registrieren angebotener und angenommener Hilfe ist für Jünger deines Typs zuweilen von Wert; deshalb weise ich auf das hin, was ich zu tun versuchte. Ich möchte, dass du dich im kommenden Jahr bemühst, dich an meine Schwingung zu gewöhnen. Dies wird deine subjektive Empfindungsfähigkeit erhöhen. Darin besteht der wirkliche Wert oder der bleibende Gewinn. Im Zusammenhang mit den okkulten Sätzen, die ich dir vor einem Jahre gegeben habe und die ich mit dir zu besprechen versprach, mögen sich die folgenden Erläuterungen als wertvoll erweisen. Die Hauptlehre deines Lebens hat in der |
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