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Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer, Seite 48 ff. (engl.)
B. berührt dies in der Geheimlehre [*C14].

Das zweite Feuer, das von der kosmischen Mentalebene herrührt, befasst sich mit:

a. dem Ausdruck der Evolution des Denkens oder des Manas;

b. der Vitalität der Seele;

c. dem evolutionären Ausdruck der Seele, wie er in Gestalt jenes schwer definierbaren Etwas in Erscheinung tritt, welches die Synthese der Materie zuwege bringt. In dem Mass, in dem sich beide vermittels dieses wirksamen Belebungsfaktors verschmelzen, erscheint das, was man Bewusstsein nennt [*C15]. In dem Mass, in dem die Verschmelzung fortschreitet und die [49] Feuer mehr und mehr zur Synthese gelangen, wird diese Gesamtheit der Manifestation, die wir als ein bewusstes Lebewesen betrachten, immer vollkommener.

d. der Wirkungsweise dieses Feuers unter dem Gesetz der Anziehung;

e. dem daraus folgenden Resultat in der zyklischen Spiralbewegung, die wir innerhalb des Systems Sonnenevolution nennen, die aber (vom Standpunkt eines Kosmos aus) die Annäherung unseres Systems an seinen Mittelpunkt bedeutet. Das ist vom Gesichtspunkt der Zeit aus zu betrachten [*C16].

Das dritte Feuer befasst sich mit:

a. der Evolution des Geistes;

Derzeit lässt sich praktisch nichts über diese Evolution sagen. Die Entwicklung des Geistes lässt sich bis jetzt nur im Sinn der Evolution der Materie ausdrücken, und nur an der Verwendbarkeit des Trägers und der Brauchbarkeit der Hülle (des Körpers oder der Form) kann man die erreichte geistige Entwicklung irgendwie ermessen. Hier ist ein Wort der [50] Warnung am Platz:

So, wie es dem physischen Träger auf der physischen Ebene nicht möglich ist, die Entwicklungsstufe des Egos oder Höheren Selbstes voll und ganz zum Ausdruck zu bringen, genauso ist es selbst dem Ego nicht möglich, die Qualität des Geistes voll zu verspüren und auszudrücken. Deshalb ist es dem menschlichen Bewusstsein absolut unmöglich, das Leben des Geistes oder der Monade richtig zu bewerten.

b. dem Wirken der göttlichen Flamme unter dem Gesetz der Synthese, ein genereller Begriff, der, wie sich später herausstellen wird, die anderen beiden Gesetze als Unterabteilungen in sich einschliesst;

c. dem späteren Resultat der fortschreitenden Vorwärtsbewegung einer Bewegung, die rotierend, zyklisch und vorwärtsgerichtet ist.

Der gesamte Gegenstand dieser Abhandlung bezieht sich auf die subjektive Essenz des Sonnensystems, und nicht so sehr auf den objektiven und den geistigen Aspekt. Dabei handelt es sich um die Wesenheiten, die der Form innewohnen und sich vermittels der Materie (besonders der ätherischen Materie) als belebende Faktoren erweisen, die eine zweite Fähigkeit, das Feuer des Denkens, entwickeln und die ihrem Wesen nach selbst feurige Punkte sind; diese Feuerpunkte wurden durch kosmische, durch das Drehen des kosmischen Rades hervorgerufene Reibung abgestossen und zu vorübergehender, begrenzter Manifestation gebracht und werden bestimmungsgemäss am Ende zu ihrem inneren, kosmischen Zentrum zurückkehren. Bei der Rückkehr werden sie die neuerworbenen Resultate ihres evolutionären Wachstums mitbringen, und sie werden auch die Grundlagen ihres Wesens durch Assimilation bereichert haben; so werden sie geistige Feuer und auch manasische Feuer sein.

Das innere Feuer der Materie wird in der Geheimlehre «Feuer durch Reibung» genannt. Es ist eine Wirkung, keine Ursache. Es entsteht dadurch, dass die beiden Feuer des Geistes und des Denkens (elektrisches und solares Feuer) vermittels der Materie miteinander in Berührung kommen. Diese Energie zeigt sich in der Materie selbst als die inneren Feuer der Sonne und der Planeten, und sie [51] findet auch einen Abglanz in den inneren Feuern des Menschen. Der Mensch ist die Göttliche Flamme und das Feuer des Denkens, die vermittels der Substanz oder Form miteinander in Berührung gebracht wurden. Wenn die Evolution endet, ist das Feuer der Materie nicht mehr erkennbar. Es besteht nur, solange die anderen beiden Feuer in Verbindung stehen und es hat keinen eigenen, von der Substanz abgesonderten Bestand.

Wir kommen jetzt zu einer kurzen Betrachtung gewisser Tatsachen in bezug auf das Feuer der Materie, und wir wollen sie der Reihe nach vornehmen, um ihre Bedeutung gebührend zu beleuchten. Erstens könnte man sagen, dass das innere Feuer, da es sowohl latent als auch aktiv ist, sich als die Synthese der anerkannten Feuer des Systems erweist und sich beispielsweise als solare Ausstrahlung und innere planetarische Verbrennung auswirkt. Dieses Thema ist bis zu einem gewissen Grad bereits von der Wissenschaft erforscht worden und verhüllt sich im Geheimnis der Elektrizität der physischen Ebene. Diese Elektrizität ist ein Ausdruck der aktiven inneren Feuer des Systems und des Planeten, genauso, wie innere Verbrennung ein Ausdruck der latenten inneren Feuer ist. Letztere befinden sich im Inneren jeder Planetenkugel und bilden die Grundlage des gesamten objektiven, physischen Lebens.

Zweitens liesse sich feststellen, dass die inneren Feuer die Grundlage des Lebens in den drei niederen Naturreichen bilden; und im vierten oder menschlichen Reich sind sie die Grundlage der beiden niederen Träger. Das Feuer des Denkens ist nach seiner Verschmelzung mit den inneren Feuern die Grundlage des Lebens im vierten Naturreich; gemeinsam beherrschen sie (jetzt teilweise und später vollkommen) den niederen dreifachen Menschen oder die Persönlichkeit; diese Kontrolle dauert bis zur Zeit der ersten Einweihung.

Schliesslich bildet das Feuer des Geistes nach seiner Verschmelzung mit den beiden anderen Feuern (die im Menschen bei der ersten Einweihung beginnt) die Grundlage des geistigen Lebens oder Daseins. In dem Mass, in dem die Evolution im fünften oder geistigen Naturreich fortschreitet, flammen diese drei Feuer gleichzeitig auf und führen zu vollendetem Bewusstsein. Dieses Aufflammen bewirkt die endgültige Läuterung der Materie, so dass sie den [52] Erfordernissen entspricht. Gegen Ende der Manifestation führt es schliesslich zur Zerstörung und Auflösung der Form und zur Beendigung des Daseins im Sinn der niederen Ebenen. Der buddhistischen Theologie zufolge führt es zur Vernichtung, die aber keinen Identitätsverlust bedeutet, sondern das Aufhören der Objektivität und das Entweichen des Geistes zuzüglich des Denkvermögens zu seinem kosmischen Zentrum. Eine Analogie dafür ergibt sich in der Einweihung, bei der sich der Adept von den Beschränkungen der Materie in den drei Welten frei macht.

Die inneren Feuer des Systems, des Planeten und des Menschen sind dreifacher Art:

1. Inneres Feuer im Zentrum der Sphäre, jene inneren Brandherde, die Wärme erzeugen. Dies ist latentes Feuer.

2. Strahlungsfeuer. Diese Art von Feuer liesse sich im Sinn von Elektrizität der physischen Ebene, von Lichtstrahlen und von ätherischer Energie beschreiben. Dies ist aktives Feuer.

3. Wesentliches Feuer, oder die Feuer-Elementarwesen, die selbst die Essenz des Feuers ausmachen. Sie zerfallen hauptsächlich in zwei Gruppen:

a. Feuer-Devas oder evolutionäre Wesenheiten.

b. Feuer-Elementarwesen oder involutionäre Wesenheiten. Darauf werden wir später genauer eingehen, wenn wir das Feuer des Denkens und die Natur der Elementarwesen des Denkens betrachten. Alle diese Elementarwesen und Devas stehen unter der Kontrolle des Feuerherrn Agni. Wenn wir später ihn und sein Reich besprechen, ergibt sich Gelegenheit zu genauerer Behandlung dieses Themas.

Immerhin sollte schon an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass unsere ersten beiden, die inneren Feuer betreffenden Feststellungen die Wirkung aufzeigen, welche die feurigen Wesen auf ihre Umgebung ausüben. Auch die Begriffe Hitze und Strahlung könnten in diesem Sinn verwendet werden. Jede dieser Wirkungen hat eine besondere Art von Erscheinungen zur Folge. Latentes [53] Feuer verursacht das aktive Wachsen dessen, worin es eingebettet ist, und bewirkt jenen Drang nach oben, der alles, was in den Naturreichen vorhanden ist, zur Manifestation bringt. Strahlungsfeuer verursacht das andauernde Wachsen dessen, was unter dem Einfluss des latenten Feuers den Punkt erreicht hat, auf dem es für Strahlung empfänglich wird. Wir wollen das wie folgt zusammenfassen:

Systemisch oder Makrokosmisch: Der Sonnenlogos oder der Erhabene Herr der Himmel.

Latentes oder inneres Feuer bringt die innere Hitze hervor, die dem Sonnensystem die Schaffung aller Lebensformen ermöglicht. Es ist die innewohnende Wärme, die alle Befruchtung im Menschen-, Tier- oder Pflanzenreich verursacht.

Aktives oder Strahlungsfeuer nährt das Leben und verursacht die Evolution all dessen, was sich vermittels des latenten Feuers zur Objektivität entfaltet hat.

Die Planetarischen oder Himmlischen Menschen:

Das in bezug auf das System als Ganzes Gesagte lässt sich auch von allen Planeten behaupten, die ihrem Wesen nach Abbilder ihres älteren Bruders, der Sonne, sind.

Der Menschliche oder Mikrokosmische Mensch:

Das menschliche, latente Feuer, die innere Hitze des menschlichen Körpergerüstes verursacht die Schöpfung weiterer Lebensformen, wie:

1. Die Zellen des physischen Körpers,

2. die von der latenten Hitze genährten Organismen,

3. die eigene Fortpflanzung in anderen menschlichen Formen, die Grundlage der Geschlechtsfunktion.

Das aktive oder Strahlungsfeuer im Menschen ist ein Faktor, der noch wenig Verständnis findet; er bezieht sich auf die Gesundheitsaura und auf jene vom ätherischen Körper ausgehende Strahlung, die einen Menschen zum Heilen und zur Übermittlung aktiver Hitze befähigt.

Man muss unterscheiden zwischen dieser vom ätherischen Körper ausgehenden Prana-Ausstrahlung, und Magnetismus, der Emanation eines subtileren (gewöhnlich des Astral-) Körpers, die mit der Manifestation der Göttlichen Flamme innerhalb der materiellen Hüllen zu tun hat.

Die Göttliche [54] Flamme wird auf der zweiten, der monadischen Ebene gebildet, und Magnetismus (der eine Methode der Manifestation von Strahlungsfeuer ist) macht sich deshalb ganz besonders auf der vierten und sechsten Ebene, d.h. also durch den buddhischen bzw. den astralen Träger fühlbar. Diese stehen bekanntlich in enger Beziehung zur zweiten Ebene. Dieser Unterschied ist bedeutsam und sollte sorgfältig vermerkt werden.

Nachdem wir obige Feststellungen gemacht haben, können wir uns im weiteren etwas genauer mit den inneren Feuern des mikrokosmischen und des makrokosmischen Systems befassen.

TEIL EINS

ABSCHNITT A

DIE INNEREN FEUER DER HÜLLEN

I. Die drei Feuerkanäle.

II. Feuer-Elementarwesen und Devas.

1. Die drei Kanäle für das Feuer

Die [55] Bezeichnung «Hüllen» deutet schon an sich darauf hin, dass wir uns mit jenen Feuern befassen wollen, die durch äussere Erscheinungsformen oder Substanzschleier zum Ausdruck kommen, welche die innere Wirklichkeit verstecken und verheimlichen. Wir wollen hier nicht auf die Frage der Hüllen auf den höheren Ebenen eingehen, sondern uns lediglich mit den Feuern befassen, welche die drei niederen Träger beseelen, nämlich den physischen Körper mit seinen beiden Unterteilungen (der ätherischen und der dichten), den Emotional- oder Astralkörper und die mentale Hülle. Nur beiläufig interessierte Schüler übersehen oft die Tatsache, dass sowohl der astrale als auch der mentale Körper materiell, und zwar in ihrer Art genauso materiell sind, wie der dichte, physische Körper, und dass die Substanz, aus der sie bestehen, wie der physische Körper von einem dreifachen Feuer belebt wird.

Im physischen Körper sind die Feuer der niederen Natur (der Tierebene) an der Basis der Wirbelsäule zentralisiert. Sie befinden sich an einer Stelle, die zum physischen Körper im gleichen Verhältnis steht, wie die physische Sonne zum Sonnensystem. Dieser Zentralpunkt der Hitze strahlt nach allen Richtungen hin aus, wobei die Wirbelsäule als Hauptkanal benutzt, aber mit bestimmten, über den Körper verteilten Zentralganglien eng zusammenwirkt und mit der Milz eine

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