Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Briefe über okkulte Meditation, Seite 212 ff. (engl.)
des Systems 1 und bildet die Grundlage für das gegenwärtige manifestierte System. Die charakteristische Note der Natur ist Grün, und jedesmal, wenn ein Mensch das Kleid betrachtet, das die Natur trägt, so berührt ihn etwas von der Kraft, die ihren Höhepunkt im System 1 erreichte. Grün regt belebend an und heilt.

An dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es noch nicht gestattet ist, die esoterische Bedeutung dieser Farben bekanntzugeben oder nähere Angaben über deren Reihenfolge und [213] Anwendung zu machen. Das wäre zu gefährlich, denn wer die Farbengesetze richtig versteht und (beispielsweise) weiss, welche Farbe einem bestimmten Strahl entspricht, der besitzt die Macht, die ein Adept handhabt.

Bemerkungen zu den Farben

Gewisse Farben sind bekannt, und es scheint angebracht, sie hier aufzuzählen. Der synthetische Strahl ist Indigo oder ein tiefes Blau. Es ist der Strahl der Liebe und Weisheit, der grosse fundamentale Strahl des gegenwärtigen Sonnensystems, und er ist einer der kosmischen Strahlen. Zu Manifestationszwecken teilt sich dieser kosmische Strahl in folgende sieben Unterstrahlen.

1. Indigo #und eine nicht bekanntgegebene Farbe.

2. Indigo-Indigo #Der zweite Unterstrahl der Liebe und Weisheit. Er gelangt zu höchstem Ausdruck auf der zweiten monadischen Ebene, und er manifestiert sich in der Hauptsache in den Monaden der Liebe.

3. Indigo-Grün #Der dritte Unterstrahl, der dritte Hauptstrahl der Aktivität oder Anpassungsfähigkeit. Er ist der Grundstrahl des zweiten Systems. Er ist der grosse Strahl für die Deva-Evolution.

4. Indigo-Gelb #Der Harmoniestrahl.

5. Indigo-Orangegelb #Der Strahl konkreten Wissens.

6. Indigo und eine nicht bekanntgegebene Farbe. #Der Strahl der Ergebenheit.

7. Indigo-Violett #Der Strahl der Zeremoniellen Ordnung.

Dem Leser wird es auffallen, dass ich zwei Farben ungenannt lasse, Indigo-Rot und Indigo-Blau, und sie auch nicht mit bestimmten [214] Strahlen oder Ebenen in Beziehung bringe. Das geschieht nicht deshalb, weil ich sie etwa nicht nennen kann, aber das Rätsel liegt in der Geheimhaltung dieser Information. Im Zusammenhang mit diesen Farben muss man folgendes im Auge behalten:

Dass ich deren exoterische Namen und Anwendungen angegeben habe und dass darunter nur zwei sind - Indigo und Grün - die mit der esoterischen Anwendung übereinstimmen. Der synthetische Strahl und der Aktivitätsstrahl sind in diesem Stadium die einzigen, deren man absolut sicher sein kann. Der eine bedeutet das angestrebte Ziel, der andere die Grundfarbe der Natur.

Dass die anderen fünf Farben, mit denen es unsere fünffache Evolution zu tun hat, wechseln, sich vermischen und ineinander übergehen und dass sie esoterisch nicht im gleichen Sinn aufzufassen sind, wie man das aus den Bezeichnungen rot, gelb, orangefarben, blau und violett annehmen sollte. Esoterisch gesehen ähneln sie diesen Benennungen kaum, und die Namen selbst beabsichtigen Tarnung und Irreführung.

Dass jede dieser drei Farben und die beiden anderen bisher nur durch vier ihrer geringeren Unterstrahlen verständlich sind. Dies ist die vierte Erdenrunde, und erst vier Unterstrahlen dieser Farben sind bisher sichtbar geworden. Wenn man diese drei Punkte im Auge behält, wird man scheinbaren Informationen keinen ungebührenden Wert beilegen, und der kluge Schüler wird sich seine Meinung vorbehalten.

Gelb ist eine weitere Farbe, die wir vom System 1 übernommen haben. Die Mischung von Blau und Gelb in jenem System war in hohem Mass für die Verursachung von Aktivität verantwortlich. Gelb schafft Harmonie und bedeutet Vollendung und Erfüllung. Alljährlich, wenn die Vorgänge der Natur ihren Werdegang beendet und den Kreislauf abgeschlossen haben, verbreitet sich das herbstliche Gelb über die Landschaft. Ebenso lässt sich das Gelb der Ernte beobachten, wenn die Sonne ungehindert niedergestrahlt hat. Genau so ist es im Leben des Geistes. Wenn die vierte, die Buddhi-Ebene der [215] Harmonie erreicht ist, so bedeutet das Vollendung. Wenn das Werk der Persönlichkeit beendet ist, und wenn die Sonne des Mikrokosmos, das Ego, ungehindert ins persönliche Leben hineinstrahlt, dann kommt die Reife und die Ernte. Die Einswerdung oder die Harmonie ist vollbracht, und das Ziel ist erreicht. Blau und Gelb vermischt ergeben Grün, und das synthetische Blau oder Indigo (der Liebe- und Weisheitsaspekt) herrscht vor, sobald die Ebene der Harmonie erreicht ist. Der Weg steht dann offen zur dritten Ebene des Atma, wo das Grün der Aktivität vorherrscht. ...

31. August 1920

Ehe wir mit unserem Studium der Farbe in der Meditation und mit dem besonderen Thema dieses Abschnitts fortfahren, möchte ich - zu Ihrer (A. A. B.) Ermutigung - darauf hinweisen, dass Ihre Rolle lediglich im Empfang und in der Veröffentlichung dieser Briefe und der darin enthaltenen Mitteilungen liegt, während ich die Verantwortung für diese Mitteilungen trage. Selbst wenn Sie sie nicht verstehen und wenn es Ihnen so scheint, als ob sich manche Angaben widersprechen, so sollten Sie dabei in Erwägung ziehen, dass die Hälfte des Geheimnisses in der esoterischen Auslegung liegt und die andere Hälfte durch die Tatsache verborgen ist, dass jede Auslegung vom Standpunkt des Auslegers und von der Ebene abhängt, auf der sein Bewusstsein tätig ist. Der Wert der Mitteilungen liegt jetzt darin: dass das Studium der Farben (das nur ein Teil des Studiums der Vibration ist) zur Fähigkeit führt, persönliche Vibration zu verstehen, diese Vibration auf die egoische abzustimmen und sie später der des Meisters anzupassen. Eine der Hauptmethoden, diese Anpassung zu erwirken, ist die Meditation. Wenn die Intelligenz die hier gebotenen wissenschaftlichen Tatsachen erfasst so folgt dann die Nutzanwendung dieser Tatsachen zur Beschleunigung der Vibration und die weise Entwicklung der benötigten Farben.

In meinem [216] letzten Brief sprachen wir von den vier Farben - Blau, Indigo, Grün und Gelb -, und diese grundlegende Zusammenfassung verdient besonderes Interesse. Jetzt kommen wir zu einer anderen Gruppe von Farben, die natürlich zusammengehören:

Orangegelb, Rot und Violett.

Orange. Diese Farbe ist für andere Zwecke die Farbe der Mentalebene, die Farbe, die mit Verbrennung zusammenhängt; sie ist das Symbol der Flamme und merkwürdigerweise auch die Farbe, die Trennung bedeutet. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das okkulte Orange nicht genau der Farbe entspricht, die man allgemein darunter versteht. Exoterisch ist Orangegelb eine Mischung von Gelb und Rot; esoterisches Orangegelb ist ein reines Gelb, in dem Rot kaum zu sehen ist. Dieses Orangegelb erreicht uns als eine Schwingung, die von einem kosmischen Strahl herrührt, denn man darf nicht vergessen, dass dieser fünfte Strahl (genau so wie die fünfte Ebene und das fünfte Prinzip) mit dem kosmischen Strahl der Intelligenz oder mit dem Aktivitätsaspekt, der im ersten Sonnensystem in hohem Mass zum Ausdruck kam, eng verbunden ist. Zu jener Zeit war Grün der synthetische Strahl und neigte zu enger Verbindung mit dem Strahl des Orangegelb, des Denkens oder der Intelligenz, die sich durch eine Form ausdrückt. Im jetzigen Sonnensystem findet man etwas Entsprechendes in der engen Beziehung zwischen dem synthetischen Strahl der Liebe und Weisheit und dem vierten Strahl der Harmonie. Ihre gegenseitige Einwirkung lässt sich in einem Dreieck folgendermassen darstellen:

ERSTES SONNENSYSTEM [217]

Grüner Strahl

Dritter Aspekt

Aktivität oder Intelligenz

Dritter Unterstrahl #Fünfter Unterstrahl

Aktivität #Manas, Denkprinzip

Grün-Grün #Grün-Orangegelb

ZWEITES SONNENSYSTEM

Indigo-Strahl

Zweiter Aspekt

Liebe und Weisheit

Zweiter Unterstrahl #Vierter Unterstrahl

Liebe und Weisheit #Harmonie

Indigo-Indigo #Indigo-Gelb

Im Aktivitätssystem finden wir, wie sich der dritte Aspekt des [218] Universellen Denkens oder der Aktivität durch das Orangegelb des konkreten (fünften) Unterstrahles ausdrückt. ...

Anpassungsfähigkeit durch Form - eine Form, die jene latente Aktivität vollkommen zum Ausdruck bringt. In gleicher Weise finden wir im zweiten System der Liebe, wie sich der Liebeaspekt durch das Gelb des Strahls der Harmonie oder Schönheit auswirkt - Liebe, die sich durch Einheit, Harmonie oder Schönheit vollkommen ausdrückt. Zu bemerken ist hier wiederum die Tatsache, dass ich Ausdrücke benutze, deren Korrektheit von ihrer exoterischen oder esoterischen Auslegung abhängt.

Um nun auf das vorher Gesagte zurückzukommen: Dieses Orangegelb erreicht uns als eine Vibration, die vom damaligen kosmischen Aktivitätsstrahl des vorangegangenen Sonnensystems herrührt; die Kraft des Orangegelb (das wissenschaftliche Fassungskraft durch die Intelligenz bedeutet) strömt uns zu, um die Verbindung zwischen Geist und Form, zwischen dem Leben und den Trägern, durch die es Ausdruck sucht, zu vervollkommnen.

Die hauptsächlichen Grundfarben lassen sich etwa in folgender Weise auf die verschiedenen Bezeichnungen verteilen, mit denen wir die Gesamtheit des manifestierten Universums auszudrücken pflegen:

1. Lebensaspekt #2. Formaspekt 3. #Intelligenzaspekt

Geist #Materie #Denken

Bewusstsein #Träger #Lebenskraft

Selbst #Nicht-Selbst #Beziehung zwischen beiden

Strahl #Strahl #Strahl

2. Liebe und Weisheit #1. Macht oder Wille #3. Aktivität oder Anpassungsfähigkeit.

4. Harmonie #7. Zeremonialgesetz #5. Konkretes Wissen

6. Hingabe #5. Konkretes Wissen

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.